Abflug

Diskutiere Abflug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein junger Hausrotschwanz. Nicht im Garten, sondern an einem alten Steinbruch fotografiert.
  • Abflug Beitrag #1
Mischi
Mischi
Ein junger Hausrotschwanz. Nicht im Garten, sondern an einem alten Steinbruch fotografiert.

DSC_3118 Hausrotschwanz jung Flug.jpg

Anzeige

Re: Abflug
  • Abflug Beitrag #2
Hallo Michael, im richtigen Moment am richtigen Ort.
Schärfe und Einteilung sind:daumen:

Gruß Manfred

• Abflug Beitrag #3
Manfred, ich gebe zu: Das war ein Zufallstreffer. Saß mit dem 800er Sigma unter dem Tarnüberwurf und erblickte den kleinen Vogel. Nach drei Auslösungen flog er ab. Das Bild zeigt die dritte Auslösung.
Schön, dass es dir gefällt.

• Abflug Beitrag #4
Tolle Aufnahme. Ich kenne noch nicht mal den Vogel ... :ups:

• Abflug Beitrag #5
Servus Michael

Tolle Action im Bild. Das muß man so erstmal auf den Sensor bekommen. Gratulation zu dem Bild.

An den kontrasreichen Konturen sieht man, daß du entweder ziemlich heftig geschärft oder komprimiert hast. Das ist dir in meinen Augen nicht ganz optimal gelungen.

Dennoch, schönes Bild

Edgar

• Abflug Beitrag #6
An den kontrasreichen Konturen sieht man, daß du entweder ziemlich heftig geschärft oder komprimiert hast. Das ist dir in meinen Augen nicht ganz optimal gelungen.

... na, das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau :rolleyes:

• Abflug Beitrag #7
Servus Michael

Tolle Action im Bild. Das muß man so erstmal auf den Sensor bekommen. Gratulation zu dem Bild.

Dennoch, schönes Bild

Edgar

Danke für den Glückwunsch! Geschärft habe ich fast nichts.
Was meinst du mit Komprimierung? Ich habe das Bild auf 1024 mal x und dann mit dem JPGCompressor auf die Dateigröße gebracht.
Ich hatte es in einem anderen Forum eingestellt, in dem diese Größen zugelassen sind.
Wenn du da einen Tipp hast, wäre ich sehr dankbar.

• Abflug Beitrag #8
Wunderbar getroffen!!! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - eine tolle Bildaufteilung! :daumen::daumen::daumen:

• Abflug Beitrag #9
Geschärft habe ich fast nichts.
Was meinst du mit Komprimierung? Ich habe das Bild auf 1024 mal x und dann mit dem JPGCompressor auf die Dateigröße gebracht.
Ich hatte es in einem anderen Forum eingestellt, in dem diese Größen zugelassen sind.
Wenn du da einen Tipp hast, wäre ich sehr dankbar.

Hi Michael

Dann will ich nochmal genauer erläutern, was ich meine.

Ich sehe am Bauch des Vogels und rund um die schwarzen Beeren doppelte Ränder, ohne daß ich das Bild vergrößern muß. Das schaff ich selbst regelmäßig, wenn ich es mit dem Schärfen etwas übertreibe. Ich hab das auch schon geschafft, wenn ich mit dem Equalizer oder mit den Schatten und Lichtern arbeite (sorry, ich sag das jetzt so, wie ich es von darktable kenne, hab nur Linux on board).

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann macht der jpeg-compressor irgendwie Mist. Vielleicht ist die jepeg-Komprimierung zu stark? Ich selber exportiere meine Bilder von darktable aus nach jpeg, Kompressionsrate 80%.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Edgar

• Abflug Beitrag #10
das Bild ist klasse!!

und ich sehe keine doppelten Ränder
auch nicht nach vergrößern auf Bildschirmgröße

• Abflug Beitrag #11
Also selbst wenn es ein Zufall ist, das ist echt ein super Bild von diesem abfliegenden Hausrotschwanz!

Wenn man zumindest einmal einige solcher Fotos hinbekommt (und natürlich auch das notwendige Geld bei Seite hatte bzw. hat), hat sich die Investition für das 800 mm f5.6 von Sigma definitiv gelohnt. :daumen::klatschen:

• Abflug Beitrag #12
Vielen Dank, Edgar. Allerdings kann ich die beschriebenen Bildfehler auf meinem Monitor (Eizo) nicht entdecken. Werde aber dennoch beim Verkleinern und Nachschärfen versuchen darauf zu achten.

• Abflug Beitrag #13
Also selbst wenn es ein Zufall ist, das ist echt ein super Bild von diesem abfliegenden Hausrotschwanz!

Wenn man zumindest einmal einige solcher Fotos hinbekommt (und natürlich auch das notwendige Geld bei Seite hatte bzw. hat), hat sich die Investition für das 800 mm f5.6 von Sigma definitiv gelohnt. :daumen::klatschen:

Vielen Dank! Das Sigma habe ich vor einigen Jahren gebraucht erstanden.
Es ist noch das alte ohne DG. Merkwürdigerweise läuft es an der D750 zu neuer Form auf. Aber es ist schon ein schwerer Brocken. Und an die Naheinstellgrenze von 7m muss man sich erst gewöhnen. Auch verwende ich es nur leicht abgeblendet.

• Abflug Beitrag #14
... auf meinem Monitor (Eizo) ....
<off topic modus ein>
Sind schon tolle Monitore, die von Eizo. Hab selber einen. Ab und zu lass ich mal ein Kalibriertool drüber laufen, um zu überprüfen, ob noch alles passt. Wirklich eingreifen mußte ich da aber noch nie. Wenn ich dran denke, wie ich da mit meinen alten Monitoren kämpfen mußte...
<off topic modus aus>

Das mit den Doppelkonturen um die Beeren nehm ich zurück. Ich hatte das Bild nicht in voller forenauflösung betrachtet. Dafür bitte ich in aller Form un Entschuldigung. Den Rand an Bauch und Schnabel des Vogels seh ich aber. Kann sein, daß meine Ansprüche hier zu hoch sind, ich bin da von meinen Astrobildern vielleicht ein bißchen zu sehr sensibilisiert. Da werd ich mich bei meiner Kritik in diese Richtung in Zukunft ein wenig zurücknehmen.

Nichts für Ungut, Michael

Edgar

• Abflug Beitrag #15
<off topic modus ein>
Sind schon tolle Monitore, die von Eizo. Hab selber einen. Ab und zu lass ich mal ein Kalibriertool drüber laufen, um zu überprüfen, ob noch alles passt. Wirklich eingreifen mußte ich da aber noch nie. Wenn ich dran denke, wie ich da mit meinen alten Monitoren kämpfen mußte...
<off topic modus aus>

Das mit den Doppelkonturen um die Beeren nehm ich zurück. Ich hatte das Bild nicht in voller forenauflösung betrachtet. Dafür bitte ich in aller Form un Entschuldigung. Den Rand an Bauch und Schnabel des Vogels seh ich aber. Kann sein, daß meine Ansprüche hier zu hoch sind, ich bin da von meinen Astrobildern vielleicht ein bißchen zu sehr sensibilisiert. Da werd ich mich bei meiner Kritik in diese Richtung in Zukunft ein wenig zurücknehmen.

Nichts für Ungut, Michael

Edgar

Nee, Nee! Das ist schon in Ordnung! Ich kann es halt nicht sehen auf dem Monitor. Aber das heißt nicht, dass es nicht vorhanden ist. Ich maskiere die entsprechenden Stellen und schärfe punktuell. Möglich, dass dies auf einem besseren und kalibrierten Monitor zu erkennen ist, dass es da Ränder gibt. Mein Eizo ist nun 4 Jahre alt. Ich habe auch schon erlebt, dass der HG eines Bildes auf meinem Monitor komplett schwarz erschien, aber beim Zeigen mit dem Beamer, konnte man doch noch Pflanzen erkennen und die Bildwirkung war dahin.
Ich habe einmal versucht den Monitor zu kalibrieren. Das ist daneben gegangen und ich musste ihn manuell einstellen.
Ich werde das Bild ausdrucken um zu sehen, ob das bildwirksam wird.
Astrobilder haben sicher einen ganz anderen Anspruch noch.
Mein Schwager macht Astrofotografie.

• Abflug Beitrag #16
Vielen Dank! Das Sigma habe ich vor einigen Jahren gebraucht erstanden.
Es ist noch das alte ohne DG. Merkwürdigerweise läuft es an der D750 zu neuer Form auf. Aber es ist schon ein schwerer Brocken. Und an die Naheinstellgrenze von 7m muss man sich erst gewöhnen. Auch verwende ich es nur leicht abgeblendet.
Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich habe glaub ich noch keine anderen Bilder von dir gesehen, aber dieses Foto zeigt, dass das Objektiv auch ohne DG einiges drauf hat.

Ich habe mir schon gedacht, dass es ein schwerer Brocken ist und das Linse gewöhnungsbedürftig ist, aber wie gesagt bei dir kann sich das Ergebnis auf jeden Fall sehen lassen.

• Abflug Beitrag #17
Ich bin ja neu hier.
Das ist mein erstes Bild, das ich zeige.
Danke für den positiven Kommentar!

• Abflug Beitrag #18
Rohrammer

MOD EDIT: Der TO hat zu diesem Thema einen separaten Faden eröffnet.;)

Bitte also weiterlesen und -diskutieren!

Meine erste Rohrammer. Erwischt am Rande eines kleinen Biotops.

comp_DSC_2543 Rohrammer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abflug Beitrag #19
Eigentlich wollte ich mit der Rohrammer ein eigenes Thema aufmachen.
Kann die jemand verschieben?

• Abflug Beitrag #20
Hallo Michael, da musst du Klaus anschreiben.

Finde deine Rohrammer gelungen, Daumen nach oben.

Gruß Manfred

Thema:

Abflug