Abends am "U"

Diskutiere Abends am "U" im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein paar Aufnahmen vom Dortmunder U am Abend, das Wetter war durchwachsen oben auf der Plattform gab es einen kleinen Schauer. Mein Vorhaben, das...
  • Abends am "U" Beitrag #1
polistro
polistro
Ein paar Aufnahmen vom Dortmunder U am Abend, das Wetter war durchwachsen oben auf der Plattform gab es einen kleinen Schauer.
Mein Vorhaben, das gelbe "U" und die roten "Rosen" unten gemeinsam in ein Bild zu bekommen, ist mir nicht so richtig gelungen.

BF-IMG_7~06-9504.jpg

BF-IMG_7~06-9502--T.jpg

BF-IMG_7~06-9527.jpg

Spätestens hier wäre ein Stativ hilfreich gewesen, um stärker abblenden zu können.
BF-IMG_7~06-9530_1_2--Tpxp.jpg

Auf dem Rückweg der beleuchtete Durchgang
BF-IMG_7~06-9548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abends am "U" Beitrag #2
Hallo Martin,
schöne Aufnahmen aus meiner Geburtsstadt!😊👍👍

Rein technisch gesehen ist die 7D da (m.M.n.) mit ISO 6400 an ihrer Leistungsgrenze. So wie es die
EXIFs ausweisen, hättest Du bei Arbeitsblende 5,6 vielleicht noch eine ISO-Stufe Luft gehabt?!
Ich weiß ja jetzt nicht, wie lichtstark die Aufnahmeoptik war ... wäre Blende 4 auch noch möglich gewesen?
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, die ohnehin schwach gezeichneten flächigen Bereiche der Aufnahmen (z.B. Himmel)
zu maskieren und dort selektiv einen nachträglichen Rauschfilter anzuwenden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Abends am "U" Beitrag #3
Danke für das Interesse
Die ganze Exkursion diente eigentlich dazu, ein weiteres Dezemberbild für meinen jährlichen Ruhrpottkalender zur Auswahl zu haben. Der Zug ist für dieses Jahr inzwischen abgefahren, der Kalender ist im Druck.
Das dritte Bild unten ist aus einer 3er Belichtungsreihe, die exifs beziehen sich auf das mittlere Bild.
Durch die erhöhte Sättigung wird natürlich auch das Rauschen deutlicher.
Ich habe dann noch das Stativ aus dem Auto geholt, aber da war der Himmel schon völlig dunkel.
Davon hänge ich noch ein Bild an. Völlig frei ist man bei der Belichtungszeit aber auch nicht, die Bilder oben sind bewegt.
Würde man das Bild entzerren und etwas zuschneiden, wären die Lichter außen weg, das hatte ich einkalkuliert, lasse das hier aber zur Illustration mal bleiben.

BF-IMG_7~06-9560.jpg

• Abends am "U" Beitrag #4
Hallo und ich kenne ja Dortmund nun überhaupt nicht.
Was mir auffällt ist das Deine Aufnahmen farblich sehr intensiv sind.
Ein Rauschen in den Aufnahmen stört mich kein bisschen, sind ja Doku Aufnahmen.
Deine erste Aufnahme scheint mir hier in die Serie nicht ganz zu passen.
Alles etwas "schief", Geländer, sowie die am linken Bildrand Finger fallen beim Betrachten zu erst auf.
Was bitte soll die erste Aufnahme uns näher bringen?
Danke für das Zeigen und Grüße aus der Messestadt Leipzig.

• Abends am "U" Beitrag #5
Ja, du hast recht das erste Bild ist schlampig bearbeitet, ich wollte euch nur die Örtlichkeit und das herrschende Wetter zeigen.
Beim Bild mit dem U ist die Sättigung zunächst etwas angehoben, das sehr helle Gelb dann stark abgedunkelt, damit es nicht überstrahlt reinweiß rüberkommt. Der Himmel ist farblich wieder zurückgenommen, die fliegenden Bilder in etwa wie aufgenommen.
Beim Bild mit den roten Lampen hat der automatische Weißabgleich für das Bild 3500 K gewählt, dadurch wird der Himmel besonders blau.
Ich werde bei besserem Wetter nochmal da rauf, demnächst, mit Stativ und Polfilter.

• Abends am "U" Beitrag #6
Danke für Deine Erläuterungen und Bearbeitungs Hinweise.

Bei dieser Plattform sind sicher die Glaswände ziemlich hoch oder täuscht das?
Wenn diese für Stativ zu hoch sind kannst Du ein Einbeinstativ mit samter Kamera noch oben heben.
Sozusagen kreative Aufnahme Positionen probieren.

Dann Gut Licht für den nächsten Besuch dort.

• Abends am "U" Beitrag #7
Danke
Man kann durch die Glaswände hindurch fotografieren, bei Tageslicht habe ich das auch schon gemacht.
Im Dunkeln muss man die Spiegelungen bedenken, deshab Polfilter und, wegen der längeren Belichtungzeit, Stativ.
Die Plattform schließt um 18 Uhr, deshalb macht man Dämmerung besser im Winter, jetzt warte ich erstmal, bis der Weihnachtmarkt offen hat, da gibt es unten vielleicht noch ein paar Lichter mehr.

So habe ich das vor ein paar Jahren mal bei Sonnenschein aufgenommen.
BF-IMG_7_07-9488_89_90--tmp-pxn.jpg

• Abends am "U" Beitrag #8
Hier nochmal ein Foto, mit blauem Abendhimmel, von gestern.
BF-IMG_7~07-0056.jpg

Thema:

Abends am "U"

Zurück
Oben Unten