Abendfoto - wie hell?

Diskutiere Abendfoto - wie hell? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo! Ich steh total auf Dämmerungs-Stimmungen. :) Nun gibt es folgendes Problemchen: Es ist in den Aufnahmesituationen fast dunkel, was...
  • Abendfoto - wie hell? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallo!

Ich steh total auf Dämmerungs-Stimmungen. :)
Nun gibt es folgendes Problemchen:

Es ist in den Aufnahmesituationen fast dunkel, was dunkle Bild-Ausarbeitung impliziert.
Andererseits sollte das Bild auch noch "wirken" :D , und bei Tageslicht auf dem Monitor erkennbar sein.

Meine Unsicherheit besteht also in der richtigen Helligkeit.

Hier 5 Varianten eines Fotos vom gestrigen Abend.
Venus mit dem zwei Tage alten Mond.

Freue mich auf Rückmeldungen, welche Helligkeit Dir am optimalsten erscheint.
Danke!

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg

5
5.jpg

PS: Wer Sensorstaub findet, darf ihn behalten. ;)

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #2
Vom Verlauf des Himmels her finde ich #2 am besten. Ich würde es mit der Seespiegelung von #3 kombinieren.

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #3
Ja, sehe ich genauso wie Odo

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #4
Ich bin ja der "etwas hellere" Typ und würde mich am meisten für Bild #4 begeistern .... #5 wäre selbst mir ein wenig zu hell.

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #5
Hallo Waldschrat,

ich könnte mich mit allen anfreunden - die Stimmung ist auf allen gut und sicherlich wird es auch vom Motiv abhängen. Gute und interessante Frage übrigens - vielleicht ein gutes Thema für Sammelthread "Dämmerung"?

LG Tomas

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #6
Für mich ists auch Bild 2 wo das Verhältniss Stimmung zu erkennbarkeit am besten is

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #7
Bild 2 wirkt sehr natürlich. Blaue Stunde kommt dort meiner Meinung nach am besten zur Geltung. Wäre auch mein Favourit.

Bild 1 ist mir n Tick zu dunkel.

Bild 3 könnte man mit Bild 2 verknüpfen, da dort das Gewässer besser auffällt.

Bild 4/5 sind meiner Meinung nach zu Hell, wirken auf mich nicht mehr natürlich - könnte somit auch ein Sonnenaufgang sein, da es hinter den Bäumen zu sehr hervorstrahlt.

Grüße
Denny

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #8
Hallo!

Ich danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen. :)
Die Idee, zwei Bilder zu verknüpfen, um den Wasserlauf heller darzustellen, ist super!

In den nächsten Tage arbeite ich dieses Foto nochmal "richtig" aus. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #9
@Waldschrat

Wenn Du nochmal sowas hast, stell doch eine Umfrage mit ein!

Bei Themenerstellung gibt es ganz unten die Möglichkeit eine Umfrage einzurichten ;)

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #10
Hallo Pitt,

super Tipp! :) Diese Umfragen-Option war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. :ups:

Gruß vom Waldschrat!

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #11
So, jetzt hab ich Euer und mein Augenmaß gut vermischt, einmal umgerührt, und ein Ergebnis produziert. ;)

Himmel zwischen obiger Variante 2 und 3
Bachlauf (unten) Helligkeit wie 4

2012_04_23_2106_SD9_ISO100_6sec_20mm_Hopfengartensee_Mond_Venus_0046_600x900pix.jpg

Danke und Gruß! :)

• Abendfoto - wie hell? Beitrag #12
Also wie soll ich sagen....ich finds nun perfekt!

Thema:

Abendfoto - wie hell?

Zurück
Oben Unten