Abenddämmerung am Haussee Obersdorf - 12.Mai 19 - SD15

Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
2019_05_12_2217MESZ_SD15_Obersdorf_Haussee_Daemmerung_0079_VarC___1520x950pix.jpg

(SD15 - ISO50 - 13sec - Sigma Art 1,4/35mm @2,0)


Könnte im nächsten Entwicklungsversuch noch ein bisschen mehr Farbe vertragen, oder was meint Ihr?

Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
14.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Abenddämmerung am Haussee Obersdorf - 12.Mai 19 - SD15 . Dort wird jeder fündig!
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Aus Neugierde frag ich jetzt doch mal:
Was ist so "falsch" oder "abwegig" an diesem Foto, dass es keinerlei Reaktion gibt?

Liebe Grüße!
 
Kangal1966

Kangal1966

Beiträge
3.593
Also ich hab es übersehen,

Farben, Wolken und Aufbau gefallen mir sehr gut. 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
dj69

dj69

Beiträge
4.016
Moin Waldschrat, ich habe es leider auch übersehen...
Das Bild fängt eine wunderbare Stimmung ein und transportiert diese direkt. Sehr gelungen!
Die Farbe passt so wie sie ist, mehr wäre dann zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Vielen Dank für Eure Reaktionen und die Rückmeldung, dass das Bild von Euch ausreichend bunt genug wahrgenommen wird.

Grüße!
 
ekin06

ekin06

Beiträge
1.622
Moin, schließe mit den anderen an. 👍
Für mich könnte es noch ein bisschen mehr Weitwinkel haben bzw. eher mehr Panorama. Ich fühle mich etwas gefangen beim betrachten. Augen wollen immer weiter links oder rechts aus dem Bild aber da kommt nichts. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
RoToR

RoToR

Beiträge
311
Finde die Farben klasse. 👍
Mir persönlich ist es vielleicht einen Tick zu dunkel.
Die Aufnahme selbst ist super, aber eventuell der Zeitpunkt ein kleines bisschen zu spät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Towy

Towy

Beiträge
2.372
Schön, wie es ist! Ich mag es überhaupt nicht, wenn Fotos in den digitalen Farbeimer getunkt werden und danach vor Kitsch triefen. Scheint aber im Trend zu liegen. Man siehe die Clips zum "Marmeladisieren" von Pavel Kaplun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldschrat
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Ich freu mich über Eure Kommentare und komme darauf zurück. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoToR

sw-labor

Beiträge
1.632
Beim Betrachten kippt der Horizont minimal nach Links.
So sehe ich es zumindest an meinen Monitor.
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Erstgezeigtes Bild hab ich vergangene Nacht nochmal neu entwickelt.
Farblich noch etwas sanfter. Sterne etwas mehr herausgearbeitet.

2019_05_12_2217MESZ_SD15_Obersdorf_Haussee_Daemmerung_0079_VarE___1500x938pix.jpg

(SD15 - ISO50 - 13sec - Sigma Art 1,4/35mm @2,0)
 
Waldschrat

Waldschrat

Beiträge
9.435
Mir persönlich ist es vielleicht einen Tick zu dunkel.
Verstehe. Die Sehgewohnheiten sind heutzutage halt "hell und knallig". Gratwanderung, wie weit man sich vom vor Ort Gesehenen lösen mag, und das Bild ganz eigen einstellt. Hier ist das Abbild auf jeden Fall deutlich heller als die reale Situation vor Ort. Technisch könnte man noch ins Feld führen, das die Sterne in der Ausarbeitung ein bisschen Headroom brauchen, um überhaupt aus dem Himmel hervorzutreten.



Die Aufnahme selbst ist super, aber eventuell der Zeitpunkt ein kleines bisschen zu spät?
Ich mag solche späten Abenddämmerungen, Mitternachtsdämmerungen, frühen Morgendämmerungen. 🙂

Wäre gern noch etwas geblieben. Paar Minuten später wäre die Stimmung vermutlich optimal gewesen:
Immernoch ähnliche Farben, aber durch die halbierte oder geviertelte Himmelshelligkeit mehr und deutlichere Sterne im Bild. Ich war an jenem Mai-Abend leider nicht darauf eingestellt, die Nacht on location durch zu machen. Die letzte verfügbare Zugfahrt RB26 nach Berlin um 22:40Uhr war das harte Limit. Soviel sei schon verraten: Dort am Haussee Obersdorf über Nacht bleiben, wurde mehrfach nachgeholt! 🌟


Grüße und nochmals Danke für die Rückmeldungen! 👍