A7:Objektiv wackelt,hat Spiel

Fotomaler68

Fotomaler68

Bei meiner Sony A7 hat das Objektiv merklich mehr Spiel als vor Jahren (warscheinlich die Federbleche erlahmt) und ich überlege ein Ersatz einzubauen.

Wer hat das schon gemacht und hat Erfahrung damit?

Bei meiner A 6300 sitzt das Objektiv absolut spielfrei auf dem Gehäuse.

Gruß

Friedhelm

13.11.2019

Anzeige

Guest

Schau mal hier: A7:Objektiv wackelt,hat Spiel . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo Friedhelm,

ich habe das Problem zwar bei meiner A7 I bislang nicht, (was aber auch daran liegen kann, dass ich fast ausschließlich mit Adapter Und CANON Objektiven arbeite) und so das Kamerabajonett kaum verschlissen wird.

Das Problem ist aber bekannt und kann so ......

Fotodiox Ersatz-Halterung-The TOUGH E-Mount LT Replacement für Sony NEX | eBay

.....relativ unkompliziert gelöst werden. 😊

Die Bajonettverschleiß-Problematik betrifft übrigens NUR MK1 A7 Modelle ... schon die MK II Baureihen haben verstärkte Metallbajonette von Hause aus.

Grüße

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966
Fotomaler68

Fotomaler68

Danke Klaus,das hilft mir weiter!
Da die A7 l meine meistbenutzte Digitalkamera ist werde ich die 66Euro noch ausgeben.

Grüße

Friedhelm

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
... die A7 I ist und wird wohl die kleinste, leichteste und IMHO hübschseste Kleinbild D-SLR bleiben.
Für mich ist sie ein Meilenstein in Sachen HIGH END Reisephotographie ... und nicht nur dafür! 👍 😊

Grüße und viel Spaß weiterhin damit ....

Klaus

Fotomaler68

Fotomaler68

Danke Klaus,ich erinnere mich noch gut als wir uns die Kamera beim Forum-Treffen (2013) ansehen konnten...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hallo zusammen,

so ein Bajonettring muss natürlich sehr genau gefertigt (nachgefertigt) sein und nicht nur vom auflagemaß her passen.
Ich weiß aber leider auch nicht, ob das preiswerte Chinateil genau gemacht ist.

Ich weiß nur, dass Lieferungen aus China Ewigkeiten dauern und dass es sein kann, dass man sich den Kram beim Zoll abholen muss.

Grüße

Klaus

Fotomaler68

Fotomaler68

Ich habe mir schon so einige Adapter aus China bestellt und hatte Glück ohne Zollgebühren!
Aber:4 Wochen warten und natürlich nicht so präzise wie das Original-Bayonett,manchmal mußte ich etwas nacharbeiten...

Grüße

Friedhelm

Andi

Andi

Vlt zeigt sich Sony kulant? Wenn das nur die Mk1 Modelle betrifft, dann wissen sie ja um das Problem, sonst hätten sie es ja nicht geändert. Eine Anfrage bei Sony kostet nichts.

VG
Andi

Fotomaler68

Fotomaler68

Die bauen den gleichen Scheiß wieder ein mit dem Plastikring!