A-Meise und Schweb-se

Diskutiere A-Meise und Schweb-se im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Bei diesen momentanen regnerischen Herbsttagen hier mal ein paar farbenfrohere Bilder :) #1 #2 #3 Gruss JAN
  • A-Meise und Schweb-se Beitrag #1
Janni
Janni
Bei diesen momentanen regnerischen Herbsttagen hier mal ein paar farbenfrohere Bilder :)

41.jpg

42.jpg

43.jpg

Gruss
JAN

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #2
Klasse Makros - durch die Bank! :daumen::daumen:

Am besten gefällt mir #3. Dort stimmt einfach alles!:)

Grüße,
Oz

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #3
Hi Jan,

die Bilder sind schon echt gut, trotzdem bin ich der Meinung das man mit der Vollformat die schlechteren Makros macht. Mit einer einfachen Bridge sind deutlich bessere Bilder möglich und mit einem APSC Sensor mit ein wenig Übung auch :).

Bei einem kleineren Sensor bekommt man mehr Schärfentiefe und das ist ja meistens das Problem das man die bei einem großen Sensor dann nicht mehr hat. Was nützt mit da dann eine Eos 5DS R wenn ich nur noch 1Mpx halbwegs scharf bekomme und der Rest 49Mpx "schöne matschige Pixel sind" :D.

Du hast doch noch die 70D die hätte sich an der Stelle sicherlich deutlich besser gemacht:). (meine Meinung):confused:;):rolleyes: ..... alleine schon wegen dem Klappdisplay. Croppen kann die 5DS R ja auch :).

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #4

.....trotzdem bin ich der Meinung das man mit der Vollformat die schlechteren Makros macht. Mit einer einfachen Bridge sind deutlich bessere
Bilder möglich und mit einem APSC Sensor mit ein wenig Übung auch :).
Dann müsste ich mir jetzt also besser eine Bridge zulegen um meine Makros zu machen :D
Meinste nich auch das das eher von Motiv, Bildgestaltung, etc. abhängig ist und nicht allein durch etwas höhere Schärfentiefe ?!?!
Anscheinend haben Dir Ameise und die beiden Schwebsen zu wenig Schärfentiefe :p
Hätte ich mehr Umgebung scharf haben wollen hätte ich noch stärker abgeblendet.....wollte ich aber hier nicht ;)

Was nützt mit da dann eine Eos 5DS R wenn ich nur noch 1Mpx halbwegs scharf bekomme und der Rest 49Mpx "schöne matschige Pixel sind" :D.
Ist wie schon gesagt eine Frage der Bildgestaltung allgemein. Deine halbwegs scharfen 1MP beziehen sich doch sicherlich auf die scharfen Anteile
im Bild....demnach wären also 50MPickel an scharfen Bildanteilen das bessere Makro, weil dabei keine 49 MPickel an matschigen Pixeln entstehen ? :eek:

Bei gleicher Blende hast Du bei APS-C etwas mehr Schärfentiefe, das ist klar.....aber mit dem Kleinbildformat kannst Du auch stärker Abblenden
bevor die Beugungsunschärfe zuschlägt ;)
Weiterer Vorteil ist das Rauschverhalten beim Kleinbildformat. Oft ist man durch das stärkere Abblenden und abgeschatteten Lichtverhältnissen
schnell bei ISO1600 oder 3200, da spricht einiges für das Kleinbildformat ;)
Auch bei schwachem Licht kommt der AF meiner Kleinbildkamera besser zurecht und findet eher den anvisierten Fokuspunkt ;)
Klar, wem es nur auf den grösseren ABM ankommt der greift zur APS-C, da hab ich wieder den Vorteil das ich notfalls vom Kleinbildformat stärker
Croppen kann und komme bei gecroppten und gleichem Bildausschnitt auf die gleiche Pixelzahl meiner 70D :p
Das Klappdisplay bietet auch nur Vorteile wenn ich etwas am Boden ablichte (z.B. Pilze). Die meisten meiner Makro-Motive im Urlaub finde ich
jedoch auf Brust und Augenhöhe, da benutze ich bei der 70D das Klappdisplay auch nicht :p

Wie Du schon sagtest ist das DEINE Meinung zur Makrofotografie und APS-C, da muss ich nicht mit Dir übereinstimmen :)

Da ich beide Systeme für Makro nutze, kenne ich auch beide Vor- und Nachteile. Beim Focus-Stacking im Studio hab ich die volle Kontrolle über
Licht und benötige weder den AF noch höhere ISO-Werte, da habe ich wieder den Vorteil beim APS-C durch den etwas grösseren Bildausschnitt
und die Schärfentiefe spielt da keine Rolle da es ja ein Stack ist :D
Bei meinem letzten Mottenkopf-Portrait habe ich bewusst mal das Kleinbildformat verwendet da ich später auch die Vorteile der grösseren Auf-
lösung für einen grossen Ausdruck nutzen konnte, dieses Portrait habe ich schon in 48x33cm und 400dpi auf Hochglanz-Fotopapier ausgedruckt.
Durch den üblichen Randbeschnitt der beim Stacken entsteht hätte ich da bei der 70D auf weniger dpi gehen müssen :p

Möchte Dich natürlich mit diesen ganzen Punkten nicht davon überzeugen, da soll eben jeder seine Meinung vertreten und die Makros so machen
wie er es für richtig hält und es möchte.
Ist halt nur meine Erfahrung die ich mit beiden Systemen bisher gemacht habe....

Gruss
JAN

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #5
HI Jan,

Hier und da muß ich dir da recht geben :D aber insgesamt bleibe ich für mich doch bei ner APSC für Makros und lasse die 5DMK3 im Schrank :eek:.

Sicherlich hat da die 5DS R schon ihre Vorteile trotz allem ohne mein Klappdisplay und ML währe ich bei einigen Makros echt aufgeschmissen und müßte darauf verzichten ein Bild zu machen.

:eek:.

Nimm mein Kommentar bitte nicht als Angriff oder so auf, es war nur eine Frage. Deine Makros sind echt sehr gut da gibt es nicht viel zu meckern :daumen:, und darauf kommt es ja schlußendlich an.

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #6
@Rico

Kein Angst, hab das nicht als Angriff aufgefasst, man kann schliesslich über alles reden und jeder hat seine eigene Meinung zu den Dingen ;)

Diese Aussagen von Dir.....
....das man mit der Vollformat die schlechteren Makros macht. Mit einer einfachen Bridge sind deutlich bessere Bilder möglich
...kann ich halt so nicht verstehen weil sie sehr "verallgemeinert" oder "oberflächlich" ist :eek:
Wenn Du dieser Meinung bist, ist das OK für mich, ich dagegen sehe das eben völlig anders und individueller.
Bei Makros kommt es eben nicht nur auf eine hohe Schärfentiefe an, es spielen auch noch viele anderen Faktoren eine wichtige Rolle ;)

Es hat eben jeder seine eigene Herangehensweise oder Arbeitsabläufe bei den Makros, wichtig ist was am Ende dabei herauskommt :p

Gruss
JAN

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #7
Also ich pers. finde die Bilder grandios, empfinde die Unschärfe in den Bildern als voll goiles Bokeh, nicht als Matsch und die Diskussion ist hoch interessant, vor allem wenn man, wie ich, wenig Ahnung von Makrofotografie hat. :)

Eine Frage habe ich noch an Dich, Jan. Wie kommst du immer so nah an deine Motive heran ohne das die abhauen? Ist das nur durch das 180er Siechma? Wie weit war deine Frontlinse von der Schwebse weg?

Viele Grüße und weiter So!!

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #8
Alle Aufnahmen gefallen mir sehr gut ... sind enorm plastisch!:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #9
Vielen Dank Dirk und Klaus :)

Wie kommst du immer so nah an deine Motive heran ohne das die abhauen? Ist das nur durch das 180er Siechma?
Wie weit war deine Frontlinse von der Schwebse weg?
Das 180´er Siechma hab ich garnicht sondern "nur" das 150´er...das 180´er wollte ich auch erst nehmen, aber da ich,
wie auch diese Bilder oben, viel Freihandaufnahmen mache wäre mir das 180´er mit seinen über 1,6 Kilos doch etwas
schwer und unhandlich und ich entschied mich dann doch für das 150´er :D

Davon mal abgesehen sind alle 3 Aufnahmen oben mit dem 100´er von Canon gemacht worden, da liegt die Nahgrenze
bei 31cm (Bildsensor zum Motiv), abzüglich der Objektivlänge wären das bei einem ABM von 1:1 also ca 19cm von
vorderster Linse zum Motiv.....da aber bei mir immer auch noch die Streulichtblende verwendet wird und diese auch
noch dazugerechnet werden muss, ist der Abstand von Motiv zur Kante der Streulichtblende ca. 11cm :D

Klingt wenig, is auch so :eek:
Der Trick liegt bei der sehr behutsamen Annäherung ans scheue Motiv. Die gesamten Bewegungen selber sollten auf
gewisser Entfernung schon sehr langsam sein. Motiv durch den Sucher schon ins Visier nehmen und laaangsaaaam
immer näher herangehen und weiterhin durch den Sucher schauen. Zwischendurch immer mal ein Bild machen, denn
wenn das Motiv trotz der vorsichtigen Annäherung wegfliegt oder flüchtet hat man schon mal ein Bild mit kleinerem
ABM und kann notfalls auch mal stärker croppen ;)
Es gibt natürlich viele Fehlversuche, nicht alle Schwebsen bleiben auf einem Blatt sitzen, von 10 Versuchen klappt
es bei ca. 3 Annäherungsversuchen...deswegen ist die Makrofotografie nix für Ungeduldige oder hektische Menschen :p

Bei den obigen Bildern hat die Annäherung allerdings gut funktioniert und ich brauchte nicht stark croppen, nur etwas
vom Rand wegen dem gefälligen Bildschnitt ;)
Ausserdem gilt für mich : Es muss nicht immer bis auf 1:1 nah herangegangen werden, oft ist das Bild gefälliger
wenn man nicht so nah herangeht und etwas mehr Umgebung mit im Bild hat :daumen:

Gruss
JAN

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #10
Schön erklärt, ich hab zwar ein 100er Makro seit 2 Jahren hier liegen, aber gute Makros bislang nicht zustande gebracht. Schaue ich mir halt Deine und andere an.

• A-Meise und Schweb-se Beitrag #11
#1 ist ein ganz besonders tolles Makro! Die Farben und der HG machen es dazu.
Und eine Ameise so zu erwischen, dazu braucht es viel Geduld!

Thema:

A-Meise und Schweb-se