Danke
.....trotzdem bin ich der Meinung das man mit der Vollformat die schlechteren Makros macht. Mit einer einfachen Bridge sind deutlich bessere
Bilder möglich und mit einem APSC Sensor mit ein wenig Übung auch

.
Dann müsste ich mir jetzt also besser eine Bridge zulegen um meine Makros zu machen

Meinste nich auch das das eher von Motiv, Bildgestaltung, etc. abhängig ist und nicht allein durch etwas höhere Schärfentiefe ?!?!
Anscheinend haben Dir Ameise und die beiden Schwebsen zu wenig Schärfentiefe

Hätte ich mehr Umgebung scharf haben wollen hätte ich noch stärker abgeblendet.....wollte ich aber hier nicht
Was nützt mit da dann eine Eos 5DS R wenn ich nur noch 1Mpx halbwegs scharf bekomme und der Rest 49Mpx "schöne matschige Pixel sind"

.
Ist wie schon gesagt eine Frage der Bildgestaltung allgemein. Deine halbwegs scharfen 1MP beziehen sich doch sicherlich auf die scharfen Anteile
im Bild....demnach wären also 50MPickel an scharfen Bildanteilen das bessere Makro, weil dabei keine 49 MPickel an matschigen Pixeln entstehen ?
Bei gleicher Blende hast Du bei APS-C etwas mehr Schärfentiefe, das ist klar.....aber mit dem Kleinbildformat kannst Du auch stärker Abblenden
bevor die Beugungsunschärfe zuschlägt

Weiterer Vorteil ist das Rauschverhalten beim Kleinbildformat. Oft ist man durch das stärkere Abblenden und abgeschatteten Lichtverhältnissen
schnell bei ISO1600 oder 3200, da spricht einiges für das Kleinbildformat

Auch bei schwachem Licht kommt der AF meiner Kleinbildkamera besser zurecht und findet eher den anvisierten Fokuspunkt

Klar, wem es nur auf den grösseren ABM ankommt der greift zur APS-C, da hab ich wieder den Vorteil das ich notfalls vom Kleinbildformat stärker
Croppen kann und komme bei gecroppten und gleichem Bildausschnitt auf die gleiche Pixelzahl meiner 70D

Das Klappdisplay bietet auch nur Vorteile wenn ich etwas am Boden ablichte
(z.B. Pilze). Die meisten meiner Makro-Motive im Urlaub finde ich
jedoch auf Brust und Augenhöhe, da benutze ich bei der 70D das Klappdisplay auch nicht
Wie Du schon sagtest ist das
DEINE Meinung zur Makrofotografie und APS-C, da muss ich nicht mit Dir übereinstimmen
Da ich beide Systeme für Makro nutze, kenne ich auch beide Vor- und Nachteile. Beim Focus-Stacking im Studio hab ich die volle Kontrolle über
Licht und benötige weder den AF noch höhere ISO-Werte, da habe ich wieder den Vorteil beim APS-C durch den etwas grösseren Bildausschnitt
und die Schärfentiefe spielt da keine Rolle da es ja ein Stack ist

Bei meinem letzten Mottenkopf-Portrait habe ich bewusst mal das Kleinbildformat verwendet da ich später auch die Vorteile der grösseren Auf-
lösung für einen grossen Ausdruck nutzen konnte, dieses Portrait habe ich schon in 48x33cm und 400dpi auf Hochglanz-Fotopapier ausgedruckt.
Durch den üblichen Randbeschnitt der beim Stacken entsteht hätte ich da bei der 70D auf weniger dpi gehen müssen
Möchte Dich natürlich mit diesen ganzen Punkten nicht davon überzeugen, da soll eben jeder seine Meinung vertreten und die Makros so machen
wie er es für richtig hält und es möchte.
Ist halt nur meine Erfahrung die ich mit beiden Systemen bisher gemacht habe....
Gruss
JAN