70-200 2,8 hsm

Eule

Beiträge
1.095
Hallo,

wie viele Versionen gibt es mittlerweile davon? Drei?

Eule

P.S. Schönes [email protected]
P.P.S. Wieso werden die Buchstaben in der Überschrift nach dem Erstellen des Themas, klein dargestellt, obwohl groß eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Guest
  • #1
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
20.680
Tja ... da habe ich leider auch keinen Überblick ... ich hätte aber gerne eines .... egal welches.:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Anderl

Anderl

Beiträge
218
Mit HSM sind mir auch bloß 3 bekannt,
DG, DG Macro und DG MacroII.
Davor gabs auf jeden Fall noch ein 2.8/70-210 APO und ein 70-210 mit weniger Offenblende auch beide mit Autofokus (aber vermutlich ohne HSM).
Ich bin mir sicher, dass es auch noch manuelle Objektive mit dem Brennweitenbereich gab.

Wenn man alles glauben darf, was im Netz steht, ist das DG HSM das beste, gefolgt vom MacroII, Schlusslicht der HSMler ist angeblich MacroI.
Ich hab MacroI, bei 200mm unter 3 Meter Abstand muss man tatsächlich leicht abblenden, wenns sauscharf werden soll, ansonsten Spitze.
Einmal ist mir zwar bei einer Pano-Matrix mit 110mm aufgefallen, dass die Bildmitten ein wenig magenta waren, hatte aber auch die Geli nicht drauf.

Ein Beispielbild bei 200mm Offenblende:
IMG09445h.jpg
wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein 100% Ausschnitt meiner damaligen SD10 gewesen sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
netzuser

netzuser

Beiträge
3.408
Hallo,

wie viele Versionen gibt es mittlerweile davon? Drei?

Eule

P.S. Schönes [email protected]
P.P.S. Wieso werden die Buchstaben in der Überschrift nach dem Erstellen des Themas, klein dargestellt, obwohl groß eingegeben?

Hab gerade mal versucht das zu ändern.
Wenn die Buchstaben vor den Zahlen stehen bleiben sie groß.
Wohl ein Fall für den Admin.
Gruß
Uwe
 
frenk

frenk

Beiträge
189
Also ich hab eins (stimmt's Uwe ;)), da steht nur an verschiedenen Stellen APO, HSM und EX drauf. Ist wohl eines der älteren Sorte.

Grüße
Frank.
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
Mit HSM sind mir auch bloß 3 bekannt,
DG, DG Macro und DG MacroII.

hmm ... also

70-200/2,8 EX DG Makro HSM II (aktuelle Version)

70-200/2,8 EX DG Makro HSM (Vorgänger Version)

70-200/2,8 EX DG HSM (?)

stimmt das so?
 
frenk

frenk

Beiträge
189
Hallo nochmal,

weil der Thread zu meinen heutigen Tests passt, zeige ich noch ein paar Bilder:

_MG_1071.jpg

_MG_1083.jpg

_MG_1070.jpg

Für den Fall, dass ihr euch wundert, warum die Feinheiten der Haare in Bild 1 und 2 nicht ganz so klar kommen. Es könnte daran liegen, dass mein 70-200 ein Canon-Anschluss hat ;).

Grüße
Frank.