70-200 2,8 hsm

• Autor des Themas Eule
  • Erstellungsdatum

Eule

Hallo,

wie viele Versionen gibt es mittlerweile davon? Drei?

Eule

P.S. Schönes [email protected]
P.P.S. Wieso werden die Buchstaben in der Überschrift nach dem Erstellen des Themas, klein dargestellt, obwohl groß eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
06.11.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 70-200 2,8 hsm . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Tja ... da habe ich leider auch keinen Überblick ... ich hätte aber gerne eines .... egal welches.:rolleyes:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Anderl

Anderl

Mit HSM sind mir auch bloß 3 bekannt,
DG, DG Macro und DG MacroII.
Davor gabs auf jeden Fall noch ein 2.8/70-210 APO und ein 70-210 mit weniger Offenblende auch beide mit Autofokus (aber vermutlich ohne HSM).
Ich bin mir sicher, dass es auch noch manuelle Objektive mit dem Brennweitenbereich gab.

Wenn man alles glauben darf, was im Netz steht, ist das DG HSM das beste, gefolgt vom MacroII, Schlusslicht der HSMler ist angeblich MacroI.
Ich hab MacroI, bei 200mm unter 3 Meter Abstand muss man tatsächlich leicht abblenden, wenns sauscharf werden soll, ansonsten Spitze.
Einmal ist mir zwar bei einer Pano-Matrix mit 110mm aufgefallen, dass die Bildmitten ein wenig magenta waren, hatte aber auch die Geli nicht drauf.

Ein Beispielbild bei 200mm Offenblende:
IMG09445h.jpg
wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein 100% Ausschnitt meiner damaligen SD10 gewesen sein.

Viele Grüße,
Andreas

frenk

frenk

Also ich hab eins (stimmt's Uwe ;)), da steht nur an verschiedenen Stellen APO, HSM und EX drauf. Ist wohl eines der älteren Sorte.

Grüße
Frank.

frenk

frenk

Hallo nochmal,

weil der Thread zu meinen heutigen Tests passt, zeige ich noch ein paar Bilder:

_MG_1071.jpg

_MG_1083.jpg

_MG_1070.jpg

Für den Fall, dass ihr euch wundert, warum die Feinheiten der Haare in Bild 1 und 2 nicht ganz so klar kommen. Es könnte daran liegen, dass mein 70-200 ein Canon-Anschluss hat ;).

Grüße
Frank.