6x6 S/W Portrait wie .......

Diskutiere 6x6 S/W Portrait wie ....... im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; mit dem Belichtungsmesser anmessen? Objekt- oder Lichtmessung? Mit einem Ilford Delta 100 Professional - 120 in einer KIEW60 nebst Manfrotto...
  • 6x6 S/W Portrait wie ....... Beitrag #1
six.tl
Guest
mit dem Belichtungsmesser anmessen?
Objekt- oder Lichtmessung?

Mit einem

Ilford Delta 100 Professional - 120

in einer KIEW60 nebst Manfrotto würde ich gerne in ein paar Stunden solch ähnlichen Aufnahmen wie hier

aufnehmen.

Als Belichtungsmesser habe ich den Gossen Lunasix 3.
Welche Meßmethode ist zu empfehlen?
Bin mir nicht so sicher.
Nehme auch andere Ratschläge zur Vorgehensweise an.

Danke und schönen Sonntag
jens-uwe

PS
dies passiert wenn die Webseite nicht reagiert, kann hier dann gelöscht werden.

• 6x6 S/W Portrait wie ....... Beitrag #2
Hallo Jens-Uwe,

Ich habe auch der Lunasix3 und bei solch aufnahmen habe ich einfach das licht direkt gemessen (Belichtungsmesser auf der Person richen und die werte auf die Skala lesen). Manchmal habe ich das Licht mit dem Tlelevorsatz nur auf dem Gesicht gerichtet und die werte angewendet " Spotmessung".
Das Motiv in Dein Link hat weißes kleid, hier könnte man "Lichtmessmethode" anwenden, weiße Kalotte auf die mitte setzen und das eingefallene Licht auf die Person messen. Diese Methode wird bei Schnee oder Motive mit große weiß anteile angewendet.

Ich habe schon lange mein 6x6 und der Lunasix nicht benutzt, hoffentlich habe ich mich nicht mit mein Info nicht geirrt.

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

6x6 S/W Portrait wie .......