60 Seconds Edit

Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
58
Hej...

jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, der eine liebt HDR, der andere krasse Details, etc...
Beim Bearbeiten meiner Bilder denke ich mir immer wieder: "Wie würde das Foto aussehen, wenn es ein anderer Fotograf bearbeitet hätte???"

Genau darum geht es beim "60 Seconds Edit". Irgendjemand stellt die RAW-Datei einer Aufnahme zur Verfügung (Bei Google Drive hochladen und Freigeben oder nen anderen Cloud-Service) und jeder der Lust hat, kann das Foto herunterladen, bearbeiten und hier veröffentlichen.
Kreativ ist alles erlaubt... Filter, Ausschnitt, Überlagerung, Copy, Paste, etc...

Wichtig: Sobald Ihr das Bild geöffnet und gesehen habt, bleiben euch nur 60 Sekunden zum Bearbeiten.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es so etwas bereits hier im Forum?
Vielleicht können wir damit das Sommerloch etwas bunter gestalten...

Schreibt mir mal eure Meinungen oder liked einfach den Beitrag...

Gruß, der Bü...
 
10.07.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 60 Seconds Edit . Dort wird jeder fündig!
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
58
Hej...

Ich dachte nur, dass die RAW-Dateien (ca. 20MB groß) später vielleicht zu viel Speicherplatz im Forum verbrauchen.

Du sollst ja deine RAW-Datei irgendwie den anderen zur Verfügung stellen, da bietet sich der Cloud-Service einfach an.

Ich werde in meiner Google-Drive einen Ordner erstellen, meine RAW-Datei da hochladen und diesen per Link freigeben.

Kannst es selbstverständlich auch auf deinen eigenen Web-Space legen oder anders. Wie du die RAW-Datei zur Verfügung stellst bleibt dir überlassen.

Gruß, der Bü...
 
dj69

dj69

Beiträge
3.039
Eines verstehe ich hierbei nicht warum muss das über eine Cloud gehen

kann man doch direkt auch hier machen - in eine Cloud würde ich nie Bilder hochschicken an denen mir etwas liegt.
Na weil die RAW Daten auch für den Upload hier zu groß sind. Meine kleine Fuji produziert z.B. RAWs mit 48MB Datenumfang...

Hej...

jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, der eine liebt HDR, der andere krasse Details, etc...
....

Wichtig: Sobald Ihr das Bild geöffnet und gesehen habt, bleiben euch nur 60 Sekunden zum Bearbeiten.

Was haltet Ihr davon?
Gibt es so etwas bereits hier im Forum?
Vielleicht können wir damit das Sommerloch etwas bunter gestalten...

Schreibt mir mal eure Meinungen oder liked einfach den Beitrag...

Gruß, der Bü...
Die Idee ist aus meiner Sicht prinzipiell gut, aber 60 Sekunden sind mir zu wenig. Die Zeit braucht man ja schon um das Bild aus LR in PS zu öffnen und ggf einen Filter drüber zu legen.
Zu stressig, Stress und Kreativität schließen sich irgendwie gegenseitig aus.

Ohne das 60 Sekunden Limit gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
781
Ich finde das eine interessante Idee und würde mich glatt beteiligen. Was Dirk gerade über das Zeitlimit schrieb ist prinzipiell auch richtig. Ich habe einen bestimmten Workflow der mit den einfachsten Dingen beginnt. Wenn dann die 60 Sekunden vorbei sind bevor ich mit der eigentlichen Gestaltung anfangen kann ist die Lust und Laune schnell vorbei. Mit den Hochladen einer RAW Datei in ein Cloud Drive hätte ich kein Problem. Ist ja auch keiner verpflichtet mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...

Harald

Beiträge
723
Gibt's ja - ohne das Zeitlimit - auch ähnlich in anderen Foren.
Finde ich immer interessant und würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gern beteiligen.
Ich bräuchte aber 62 Sekunden... 😎
 
Janni

Janni

Beiträge
7.972
Bei 10 Leuten würden auch 10 unterschiedliche Bildoptimierungen, bzw. Bildabstimmungen herauskommen 😆
Eine RAW-Datei kann man auch bei einem der unzähligen Anbieter hochladen und hier verlinken, wäre ja kein Problem, auch nicht mit den 85MB grossen RAW´s der Sony, aber in 60 Sekunden kann man kein RAW vernünftig und individuell optimieren oder einen gewissen "Stil" mit einbringen, wenn dann nur das Nötigste und "husch-husch", das hat dann aber nix mit Qualität zu tun 😏

Derjenige der das RAW zur Verfügung stellt kann ja z.B. auch eine Vorgabe geben, also das Bild in eine bestimmte Richtung zu optimieren oder andere Aufgaben stellen....wäre ja lustig was bei einigen Leuten dabei herauskommen würde (natürlich ohne unsinniges Zeitlimit) 😄
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
58
Hej...

Ok, haben sich ja doch ein paar gefunden und evtl. werden es noch paar mehr...
Ja, das Zeitlimit erhöhen wir dann auf 62 Sekunden lassen wir dann weg... 😁 😁 😁

Ich mach einen neuen Post auf und schmeiß mal ein Bild in die Runde...

Gruß, der Bü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HellWeichei
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Der Bü... Bildbesprechungen 13

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge