Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 3D Drucker als Hilfsmittel im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Zwei Hobbies treffen bei mir momentan aufeinander. Erstens, die Altglasadaptiererei (und da schrecke ich vor gar nichts zurück) und die 3D...
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #1
Gold_SD9
Zwei Hobbies treffen bei mir momentan aufeinander. Erstens, die Altglasadaptiererei (und da schrecke ich vor gar nichts zurück) und die 3D Druckertechnik.
Und das kommt dabei raus:
#1: Opferkamera war eine Kodak instamatic 133 (plastiklinse)
Ich habe mir eine parametrisierbare Fokusschnecke entwickelt. Das obige Beispiel ist auf C-Mount adaptiert. M42 geht auch.
Hier ein Modellbild:
Brennweite sind 42mm Blende 11
Das kommt mit der Sony NEX 3A raus:
#2:
#3: Die Pfauendame hatte das Objektiv zum Picken gerne Keine Sorge ich war schneller
Überraschend gute Qualität dieser Plastik Meniskuslinse (ist ein Einlinser)
Ich bin noch zu blöd hier die Bilder richtig einzustellen. Daher kommen diese im Anhang noch einmal. sorry. Das habe ich dann mal erledigt...
Das sind nur Spiegelungen. Aber bei einigen Lösungen fette ich das Fokusgewinde ein (Bei schweren P-Objektiven, ansonsten gibt es spanabhebende Fokusierung ). Das PLA saugt vieles davon auf.
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #4
Gold_SD9
Hier habe ich ein Visionar 1,9 141 Projektionsobjektiv adaptiert (auf M42)
Und das kam dabei raus, als eine Kröte durch den Garten hoppelte:
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #5
Gold_SD9
Hier das andere extrem. Aus einer AGFA Ritsch Ratsch (Pocket) ausgebautes objektiv.
Das Objektiv:
Mit einem ausgedruckten C-Mount-Adapter an der Sony NEX
Ähm, und so sieht es aus, wenn ich einige Kameras ausgeschlachtet habe:
So und nun ein Bild mit der obigen Linse an der Q7:
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #6
Klaus-R
Moderator
Hallo Gold,
erstmal volle Anerkennung für Deine Adaptionstüftellei. Ich adaptiere ja auch sehr gerne alles Mögliche an Optik an eigentlich nicht dafür vorgesehene Kameras.
Zwei Fragen mal:
-Ist denn das Glas, das Du da adaptierst, auch irgendwie photographisch interessant? So hinsichtlich "Schärfe" kann ja nicht alles überzeugen, was Du oben so zeigst?!
-Dass Du fokussieren kannst, ist erklärt.:daumen::klatschen::klatschen: Wie ist es aber mit Abblenden der alten Sachen? Geht das auch irgendwie?
Grüße
Klaus
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #7
Gold_SD9
Hallo Klaus,
kommt ganz darauf an.
Welche Objektive können abgeblendet werden?
Objektive aus Klappkameras
Bestimmte Objektive aus Sucherkameras
Vergrößerungsobjektive
Großobjektive
Viele Messingobjektive habe auch eine Blende
Die Blenden von den Objektive aus den Ritsch Ratsch Kameras sind nicht adaptierbar.
Ebenso von einigen Sucherkameras, wo die Blende und Verschluss kombiniert sind, bzw. zu weit hinten liegen.
Ein Teil der Optiken haben von Natur aus keine Blende.
Ich habe mir überlegt, dass man bei diesen Linsen evtl. Schiebeblenden (wie ganz zu Anfang der Fotografie) spendieren könnte. Das wären dann aber Vorder- bzw. Hinterblenden.
-Ist denn das Glas, das Du da adaptierst, auch irgendwie photographisch interessant? So hinsichtlich "Schärfe" kann ja nicht alles überzeugen, was Du oben so zeigst?!
ich bin gar nicht so ein Schärfefetischist. Man kann ein "Glühen" oder Unschärfe auch stilistisch einsetzen.
Hier mal ein Beispiel mit einer Einfachlinse, die ich mit Patafix an einen Linsenlosen Verschluss (mit Blende) geklebt habe (ist ein wenig Offtopic, da kein 3D Drucker zum Einsatz kam):
Zwei Hobbies treffen bei mir momentan aufeinander. Erstens, die Altglasadaptiererei (und da schrecke ich vor gar nichts zurück) und die 3D Druckertechnik.
...
Meine Bewunderung für Deine intensive Umtriebigkeit hatte ich schon im Paralleluniversum
mitgeteilt, Bernhard? Wenn nicht, sei es hiermit nachgeholt! :klatschen:
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #10
Klaus-R
Moderator
Hey ... danke für die ausführlichen Antworten!:daumen::daumen:
Grüße und schöne Photos
Klaus
3D Drucker als Hilfsmittel Beitrag #11
Gold_SD9
Kamera: Pentax Q Objektiv: Agfa Solinar 2.7!! 26mm aus einer Ritsch-Ratsch adaptiert auf C- Mount Selbstbauadapter
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.