Helicon-Focus Geschwindigkeit

Janni

Janni

Beiträge
7.373
Gefällt mir
31
Hab bisher immernoch mit Helicon-Focus v5.3 gearbeitet und war sehr zufrieden damit (y)

Bin nun auf die neuste Version v7.0 aufmerksam geworden und wollte mal sehen was da so alles neu ist und ob die Einzelbilder nun noch schneller berechnet werden....
Also erstmal geschaut wie ich an die neuste Version komme und dachte schon ein neuer Lizenzschlüssel kostet nun auch wieder was, aber es war alles viel besser :p

Brauchte nur in meiner v5.3 auf "Updates" gehen und v7.0 wurde als ".exe" Datei heruntergeladen....einmal gestartet und es handelte sich erstmal um die offizielle Demo-
Version...."mist" dachte ich nur :(

Dachte mir, stell dich doch mal ganz doof und geb den alten Lizenzschlüssel zur Registrierung ein, hatte ja schliesslich vor einigen Jahren eine "unlimited" Lizenz erworben,
und siehe da.....die neuste Version v7.0 ist damit sofort freigeschaltet worden und ich konnte vorhin loslegen und hab natürlich direkt einige Stacking-Tests mit vorhandenen
Fokus-Stacking-Reihen gemacht um zu sehen ob die ganze Sache nun schneller geworden ist.

Hatte vorhin u.a. eine Serie von 29 JPG-Einzelbilder (a´ 42MPixel) der Sony durchgejagd, das Ergebnis konnte ich kaum glauben :

-----Helicon Focus v5.3 --------- / Helicon v.7.0
_______________________________________________
- Stack-Methode A = 67 Sek. / 19 Sek.
- Stack-Methode B = 68 Sek. / 27 Sek.
- Stack-Methode C = 90 Sek. / 29 Sek.

Da ich häufig Methode C (Pyramide) verwende, ist der Unterschied da schon enorm, mit v5.3 hat es 1,5 Minuten gedauert und v7.0 haut das Ergebnis in unter 30 Sekunden
raus, Waaaaahnsinn.... :eek:
Die anderen Vorzüge und Gimmicks werde ich in den nächsten Tagen mal anschauen und testen, glaube man kann nun auch ein RAW-Bild als Ergebnis ausgeben lassen,
vorrausgesetzt man füttert Helicon mit originalen RAW´s, aber mal sehn.....
 
Janni

Janni

Beiträge
7.373
Gefällt mir
31
Nachtrag :
Wenn man Helicon mit RAW´s füttert, kann man das Ergebnisbild auch als RAW (hier DNG) abspeichern und hat alle üblichen Vorteile der RAW-Entwicklung (y):)
 
HellWeichei

HellWeichei

Beiträge
381
Gefällt mir
17
Danke für den Tipp. Ich hatte mir die Demo heute Mittag schon mal runtergeladen und das mit dem DNG Output probiert. Nicht schlecht, auch die Ladezeiten sind im Vergleich zu Affinity bei mir schon ganz anders. Aber der Preis schreckt mich noch ein wenig. Ich spiel erst mal eine Weile mit der Demo.
 
Andi

Andi

Beiträge
1.372
Gefällt mir
5
Super, danke für den Tip Jan:)(y)

Ich habe das gleich ausprobiert und siehe da, wenn man die alte Version( bei mir 6) nicht deinstalliert, dann geht V7.02 (und die 6er parallel auch noch) sofort unbegrenzt.

Nachdem ich dann auf der Verpackung gelesen habe "Lebenslange kostenlose Upgrades" war mir auch klar warum. Das hatte ich bislang nicht bemerkt- vielen Dank an Helicon(y)

Das Programm ist zwar nicht so günstig, wenn aber keine Folgekosten kommen ist das super. Schneller als meine 6er Version ist es auch. Weitere Verbesserungen habe ich mangels Zeit noch nicht entdeckt.

Gruß
Andi


700_2649.jpg
 
Janni

Janni

Beiträge
7.373
Gefällt mir
31
Eine Lizenz mit den "lebenslangen kostenlosen Upgrades" hatte ich damals auch so gekauft, Andi ;)
Hatte dagegen eine noch ältere Version...glaube ursprünglich v4.0 oder so, bis auf v5.3 konnte ich immer in mehreren Schritten updaten, hab nur irgendwann das kleine Häkchen bei den
"automatische Updates" herausgenommen und nicht bemerkt das ich zwischendurch mal manuell updaten sollte :unsure:
Jedenfalls hat´s genauso funktioniert und jetzt laufen beide Versionen parallel auf dem PC....in ein paar Wochen werd ich die ältere Version dann aber von der Platte putzen, wäre ja nur
unnötiger Datenmüll :cool:

In ca. 8 Tagen zieht bei mir zuhause neues Stacking-Equipment ein, dann gehts wieder los und ich stacke alles was nich schnell genug wegrennt, aufgegessen oder verschimmelt ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Klaus-R Bildbearbeitung 4
Bildbearbeitung 19

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge