Photokina Neuheiten

  • Ersteller des Themas dj69
  • Erstellungsdatum
dj69

dj69

Beiträge
2.461
Gefällt mir
91
Ich war Ende September auf der Photokina, in der Summe eine eher enttäuschende Veranstaltung, mal sehen wie das im kommenden Jahr wird.

Der Fuji Stand war einer der Highlights für mich, über die GFX habe ich ja schon geschwärmt... ;)

Mir sind noch interessante Linsen vor die Selbige gekommen.
Zuerst das 200mm f2.0

Ein sicher sehr gutes Objektiv, aber für den herkömmlichen Amateur sicherlich nicht nötig.
Groß, schwer, silbrig-weiß von der Farbe her, super Bildqualität, teuer.

Die Optik an der X-H1

XP2D2467_edit.jpg


Details des Objektivs

DSCF9084.jpg


Testbild

DSCF9060.jpg
 
dj69

dj69

Beiträge
2.461
Gefällt mir
91
Alles OOC, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Aus Fernost kommt auch Neues :)
Samyang baut ein sehr kompaktes 85mm f1.8 mit einer superben BQ und feinem Bokeh, natürlich ohne AF ;)

Anbei einige Testschüsse, alle OOC :)

XP2D2475.jpg

XP2D2477.jpg

Vom Objektiv hab ich kein Bild, sieht halt aus wie ein Samyang Objektiv ;)
 
dj69

dj69

Beiträge
2.461
Gefällt mir
91
Eine weitere interessante Neuerscheinung ist die Firma Viltrox, vermutlich auch China, die ein 85mm f1.8 mit AF am Start haben.
Ich konnte es testen, AF ist schnell das Glas ist sehr scharf, das Bokeh macht auch einen guten Eindruck, der Tubus aus Alu, die Verarbeitung ist wertig.
Leider stand noch kein Preis dran....


Das ist das Teil

XP2D2498.jpg

XP2D2499.jpg


Die haben auch einen AF-Adapter für Canon Linsen im Programm....

XP2D2506.jpg


Testschüsse mit dem Standpersonal

DSCF9103.jpg

DSCF9106.jpg

Und mit einem Kollegen :)

DSCF9117.jpg


Alle Bilder OOC
 
MuFTi

MuFTi

Beiträge
156
Gefällt mir
5
Oha, die Ergebnisse vom Samyang sind ja fein!

Die werden das dann sicher wieder für verschiedene Mounts anbieten, also sicher auch für MFT.
Da ich mit dem Oly aber schon sehr zufrieden bin und da auch noch AF habe, werde ich wohl nicht umsatteln.

VG,
Uwe
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
2.968
Gefällt mir
11
Vielen Dank für die Infos.
Nett das es nun auch mal AF von einem Fremdhersteller für Fuji-X gibt.
Bisher waren ja nur Original und Zeiss mit AF verfügbar. Vielleicht springt Sigma auch auf den Fuji-Zug auf der nun richtig in Schwung kommt.


Sehr interessant ist die Info zu Viltrox und wenn du auf deren Seite warst ist dir nicht entgangen das die für Sony einen Nikon-Adapter mit AF haben. Das gab es so imho noch nie.


Schön das du deinen Bericht auch mit Fotos aufgepeppt hast. Klasse!
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
18.030
Gefällt mir
53
Klasse Reportage!:daumen::klatschen::klatschen: Herzlichen Dank dafür!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
dj69

dj69

Beiträge
2.461
Gefällt mir
91
Oha, die Ergebnisse vom Samyang sind ja fein!

Die werden das dann sicher wieder für verschiedene Mounts anbieten, also sicher auch für MFT.
Da ich mit dem Oly aber schon sehr zufrieden bin und da auch noch AF habe, werde ich wohl nicht umsatteln.

VG,
Uwe
Samyang bietet diese Optiken für alle möglichen Anschlüsse spiegelloser Systeme an. Da ich das 85mm f1.4 besitze sehe ich jetzt auch keinen echten Grund mir dieses Glas anzuschaffen. Einzig Größe und Gewicht wären Argumente, das 1.4er ist nämlich noch für DSLRs gerechnet und groß und schwer.
Ich habe auch nach Laowa ausschau gehalten, deren 9mm hätte mich sehr interessiert. Habe sie aber nicht gefunden...
Vielen Dank für die Infos.
Nett das es nun auch mal AF von einem Fremdhersteller für Fuji-X gibt.
Bisher waren ja nur Original und Zeiss mit AF verfügbar. Vielleicht springt Sigma auch auf den Fuji-Zug auf der nun richtig in Schwung kommt.
Ja, das finde ich auch :) Ob Sigma da allerdings jetzt mitmischt? Die bauen ja jetzt erstemal Optiken mit L-Bajonett...
Sehr interessant ist die Info zu Viltrox und wenn du auf deren Seite warst ist dir nicht entgangen das die für Sony einen Nikon-Adapter mit AF haben. Das gab es so imho noch nie.
Das ist wahrlich interessant...
Die hatten einiges am Stand rumliegen, auch solche Speedbooster.
Schön das du deinen Bericht auch mit Fotos aufgepeppt hast. Klasse!
Aber gerne doch :) Wäre doch sonst viel zu langweilig ;)
Klasse Reportage!:daumen::klatschen::klatschen: Herzlichen Dank dafür!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
Gerne :)
Ich wollte das eigentlich schon viel früher machen, aber irgendwie kam immer was dazwischen...
 

sw-labor

Beiträge
1.435
Gefällt mir
3
Danke für Deinen Kurzbericht über die neuen optischen Gläser.:klatschen::klatschen::klatschen:


Das 2/200mm ist ja ein großer/schwerer Brocken, bestimmt auch beim Preis.


Ebenso, im Verhältnis gesehen, sieht dieses Viltrox Objektiv nicht gerade handlich aus.
Da komme ich sicher mit meinen OM 2/85 mm vom Gewicht besser weg.
Ob auch die optische Leistung von meinen OM Objektiv an das Viltrox heranreicht wäre interessant zu wissen.
 
dj69

dj69

Beiträge
2.461
Gefällt mir
91
Gerne ;)
Danke für Deinen Kurzbericht über die neuen optischen Gläser.:klatschen::klatschen::klatschen:


Das 2/200mm ist ja ein großer/schwerer Brocken, bestimmt auch beim Preis.
Oh ja, der Preis ist heiß, ich habe lieber nicht danach gefragt...

Ebenso, im Verhältnis gesehen, sieht dieses Viltrox Objektiv nicht gerade handlich aus.
Da komme ich sicher mit meinen OM 2/85 mm vom Gewicht besser weg.
Ob auch die optische Leistung von meinen OM Objektiv an das Viltrox heranreicht wäre interessant zu wissen.
Das Viltrox 85mm ist schon ein Brocken, allerdings scheint es für den großen Sensor gerechnet zu sein und ist wahrscheinlich auch mit E-Bajonett zu bekommen, wenn es denn mal auf den Markt kommt...
Mir fehlt der Blendenring.
Das 90mm f2 von Fuji ist nicht ganz so klobig und hat den Blendenring :)