Stativ für Alpha 6000

• Ersteller des Themas Kangal1966
  • Erstellungsdatum
Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
Grüß euch,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Stativ kaufen für meine Alpha, habt ihr mir einen Tip ? Es wird wohl nicht ein ständiger Begleiter sein aber dann und wann wäre es nicht schlecht eines zu haben.

Ist meine Körpergröße wichtig ?? 1,87m

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Hast einen wichtigen Punkt vergessen, das Budget ;)
Man kann schliesslich ein günstiges "Hama" nehmen oder ein kostenintensiveres "Gitzo" aus Carbon, da geht die
Preisspanne von €20,- bis €800,- :D

Aber ein sehr gutes Allroundtalent bekommt man auch schon ab ca. €80,- und aufwärts bis um die €100,- ;)
Schau Dich bei den bekannten Herstellern um, da kann man eigentlich nix falsch machen. Ein Stativ besteht
auch immer aus den 3 Beinen und ein Stativkopf, wobei sich als Stativkopf immer ein "Kugelkopf" für fast alles
eignet, manche möchten lieber einen 3-Wege-Neiger, da muss man halt schauen womit man besser klar kommt :)

Bekannte Hersteller sind z.B. Manfrotto, Cullmann, Gitzo, Benro, Bilora, Slik, Sirui, Vanguard.....um nur einige
zu nennen ;)
Auf welchen Schwerpunkt man setzt muss man selber entscheiden, also Stabilität, wenig Gewicht, sehr flexibel,
halt je nachdem was man damit anstellen möchte.

Selber habe ich Stative von Cullmann, Gitzo und Sirui, diese sind werden je nach Einsatz bei mir mit Kugelkopf,
3-Wege-Neiger oder Nodalpunktadapter/Panokopf ausgestattet, bin auch ich sehr zufrieden mit den Stativen :daumen:

Gruss
JAN
cache.php?img=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFroehlich%2Fsmilie_happy_050.gif

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
Vielen Dank Jan,

Ja das liebe Geld habe ich vergessen.....:rolleyes::D

denke 100€ wären OK. So werde ich mich mal auf die Suche machen, gibt es da noch große Unterschiede in der Höhe ?

Ludwig

Ludwig

Gefällt mir
5
@Janni

Das Stativ besteht nicht immer aus 3 Beinen - es gibt ja auch 1 Bein Stative.

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Jepp, für ca. €100,- bekommt man schon sehr gute Stative :daumen:
Die (Auszugs-) Höhe steht immer direkt dabei, also in der Beschreibung, die meisten oder die gängigsten
Stative liegen aber immer bei ca. 1,80m (+/- 10cm) ;)
Je weniger Beinsegmente man zum Ausziehen hat desto stabiler ist das Ganze, aber die meisten Stative
liegen eh bei 3 Beinsegmente ;)

Schaut man auf die Webseiten der grossen Hersteller kann man direkt auswählen (Preisspanne, Grösse,
Gewicht, etc.)
und selektiert somit schon die Auswahl ;)

@Janni
Das Stativ besteht nicht immer aus 3 Beinen - es gibt ja auch 1 Bein Stative.
Das ist schon klar Ludwig, aber ich denke mal Peter sucht vermutlich kein 1-Bein-Stativ ;)

Gruss
JAN
cache.php?img=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFroehlich%2Fsmilie_happy_050.gif

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
Super vielen Dank,

Ja stimmt, ich suche ein 3-Bein-Stativ........aber hab schon gesehen, dass es 1-Bein-Stativ gibt.

Super:daumen:

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Jo, ein Reisestativ...Vorteil ist ein kleines Packmaß um es im Rucksack zu verstauen...Nachteil ist das es dem Bild nach 4 Beinsegmente
sind, dauert einen kleinen Tick länger wenn man es auf die komplette Höhe ausfahren möchte (etwas fummeliger) und wird nicht ganz
so stabil sein wie ein Stativ mit 3 Beinsegmenten ;)

Schlecht ist das Stativ natürlich nicht, gerade wenn man soetwas nicht öfters benötigt und nur ab-und-zu mitnimmt isses völlig OK :)

Gruss
JAN

Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Gefällt mir
56
Ich werde es nicht müde jedesmal bei solch einer Frage auf die Webseite

Stativfreak hinzuweisen... ;)

Da findest Du Bilder und Einschätzungen von Besitzern der Stative. :daumen:

ekin06

ekin06

Gefällt mir
30
Ich habe für mein Tele, monatelang nach einem neuen Stativ gesucht. Reviews hoch und runter gelesen. Wenn man anspruchslos ist, kann man vielleicht sogar was brauchbares gebrauchtes unter 100€ ergattern. Ansonsten ist man mit Kopf bei Alu mit 100-250€ und bei Carbon ab 250€ bis XXXX€ dabei. Du solltest dir erst einmal deine Kriterien aufschreiben und dann wichten.

Mit Kopf -> Ja/Nein (zusätzliche Ausgabe!) -> Wenn nein welcher Kopf (Kugel, 3-Wege, Fluid usw.)
Gewicht -> Alu/Carbon/Holz
Stabilität -> Alu/Carbon/Holz - Höhe/Anz.Beinauszüge/Beindicke/Mittelsäule
Tragfähigkeit
Packmaß
Features (z.B. inkl. Einbein, Mittelsäule, Drehklemmen/Flügelklemmen, gepolsterte Oberbeine, Füße mit Spikes)
Verarbeitungsqualität (Marke oder Chinaklon)

Je weniger Teile das Stativ hat und dicker die Beine sind, desto stabiler ist es.

Bei meiner Suche bin ich auch immer wieder auf Traumflieger gestoßen und habe mir dort gerne Anregungen geholt.
https://www.traumflieger.de/reports/DSLR-Zubehoer/Stativ-Tipps/Der-Stativ-Test::1097.html

Besuche auch am besten die Herstellerseiten, um einen Überblick zu bekommen und die Angaben bzgl. Gewicht, Packmaß und Arbeitshöhe (mit ohne Kopf) zu überprüfen.

Dörr
Feisol
Rollei
Berlebach
Giottos
Novoflex

um die Liste mal noch zu erweitern. :)

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
:daumen:Wow erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe ja schon im Vorfeld einiges drüber gelesen bevor ich hier gefragt habe, man hofft natürlich man bekommt genau das Stativ hier gezeigt und genau das ist es. Nein geht nicht, weil jeder andere Wünsche hat und die Ansprüche sind natürlich auch unterschiedlich.
Eigentlich lege ich Wert auf Rezessionen die ich lese, daraus versuche ich mir das rauszusuchen was auf mich zutrifft. Ich kann mir tausend Bilder anschauen aber es wird mir nix bringen, ich bin in der Fotografie Anfänger und bin mir noch nicht mal sicher wie und wohin mein Weg geht, ich weiß nur eines, es macht mir verdammt viel Spaß und möchte mich auch erweitern, sprich lernen, Hardware usw.
Gestern war ich am Bahnhof und machte Bilder, da war es, verdammt jetzt ein Stativ wäre nicht verkehrt. Heißt, wenn ich was möchte kauf ich eines und werde sehen, es paßt oder es paßt eben nicht aber ich kann noch nicht mal sagen, Leut ich brauche ein Stativ genau für xy !!
Ich bin froh, dass ich hier nachgefragt habe und ich glaube ich habe eines gefunden.
https://www.amazon.de/dp/B01A8QUKVY...olid=2O41AD4JIWBVY&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Lass mir noch paar Tage Zeit bis ich es bestelle werde aber dann berichten.

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
Das Rollei C5i schneidet übrigens bei Traumflieger ganz gut ab, bestätigt die Rezessionen bei Amazon, die sind auch dort bei über 500 nicht übel.

Schöne Seite Johannes :daumen:

muezin

muezin

Gefällt mir
14
Ich hab lange ein Rollei FotoPro CT5A benutzt.
Kann ausser dem Service, der es nicht schafft, nur den Gummi an einem Bein zu ersetzen, nichts negatives sagen.
Tut einwandfrei seinen Dienst :daumen:

HellWeichei

HellWeichei

Gefällt mir
23
Wenn du tatsächlich mit dem Rollei liebäugelst, dann nimm gleich das hier:

https://www.amazon.de/Rollei-Stativ-Plus-Dreibeinstativ-Schnellwechselplatte/dp/B071H6X9TZ/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1520892056&sr=1-3&keywords=rollei+c6i+aluminium&dpID=41tdMM%252BgoWL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Das habe ich mir letzten Monat gekauft. Total zufrieden. Leicht zu handhaben, geringes Packmaß, einfacher Umbau zum Einbeinstativ, hohe Traglast, gutes Preisleistungsverhältnis. Einfach bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
Moin Helmut,

sehr gut :daumen: gerade mal verglichen, es kommt mir sogar noch in der Höhe entgegen im Vergleich zum C5i. Klar ist es ein wenig schwerer aber dies ist kein Problem.
Bestell ich es in schwarz kommt es nochmal 12 € billiger, was mir von der Farbe entgegen kommt.

Danke für den Tip.

Kangal1966

Kangal1966

Gefällt mir
80
So ein paar Tage sind vorbei, um genau zu sein 24 Stunden....:D:D:D

Ich habe mir das Rollei C6i plus T2s in schwarz gekauft, Preis 102,05€

müßte Donnerstag hier sein, bin gespannt......