Sigma 135mm f1.8 ART

• Ersteller des Themas Janni
  • Erstellungsdatum
Janni

Janni

Gefällt mir
33
Was haltet Ihr denn so von der neuen 135mm Portraitlinse aus Sigma´s ART-Serie ?

Von Sigma habe ich ja schon einige Objektive in meinem Fuhrpark, das 35mm/1.4 ist eigentlich schon mein "immer-
drauf", auch bei Offenblende schon sehr scharf und sehr gut zu gebrauchen !
Das ältere 85mm/1.4 ist auch eine klasse Linse und für Portraits ab Offenblende auch schon sehr gut und brauchbar,
das neue 85´er ART ist natürlich richtig knackescharf aber der (Ein-)Tausch lohnt sich meiner Meinung nach nicht
wenn man schon das ältere 85´er hat ;)
Mit meinem 150´er Makro bin ich auch sehr zufrieden, bei Offenblende nicht ganz so rattenscharf wie die ART-Serie
aber leicht abgeblendet auch super....und das lange Tele 150-600mm S ist für mich auch ein sehr scharfes Teleob-
jektiv, zwar ein wenig unhandlich und schwer, aber die Abbildungsleistung hat mich überzeugt :klatschen:

Das nagelneue 135mm/1.8 ART interessiert mich da doch schon sehr, hab einige Tests und Berichte angeschaut,
die Linse soll wie das 85´er ART auch knackescharf ab Offenblende sein :daumen:

Hier mal der Testchart-Vergleich (für Pixelpeeper) von der Webseite "the digital picture" im Direktvergleich mit
dem Canon 135mm/2.0 (auf der rechten Bildseite) :

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Noch ein geschriebener Test :

https://www.docma.info/blog/erster-test-sigma-f1-8-135mm-art

War ja am Wochenende bei einer Hochzeit eingeladen und hatte das 35mm/1.4 und das 85mm/1.4 mit, bei einigen
Situationen (besonders später) hätte ich mir schon mehr Brennweite für meine Portraits gewünscht, da war das
85mm sogar noch zu kurz und ich musste bei der EBV noch etwas croppen...gerade wenn man nicht ganz so nah
am Geschehen war :eek:

Könnte da bei dem neuen 135mm doch schon schwach werden :D

Gruss
JAN
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFroehlich%2Fsmilie_happy_050.gif&hash=13f07cfba2f6a5ce1ea653deac55fd4d

Steffen1207

Steffen1207

Gefällt mir
0
Könnte da bei dem neuen 135mm doch schon schwach werden :D
Moin Jan,

du könntest durchaus bei den 135mm schwach werden, ich weiß ja, daß du schon einige Zeit mit dieser Brennweite liebäugelst.

Ich äußere jetzt mal meine Meinung zu den verschiedenen Gläsern. Deren Abbildungsleistung liegt bei beiden (Canon 2,0 oder Sigma 1,8) auf ähnlich hohem Niveau. Das Sigma scheint mir geringfügig besser, jedenfalls in den Tests. Ob dieser Unterschied in der Praxis, also dem Fotoalltag wirklich ins Gewicht fällt, sei dahingestellt. Der Lichtstärkeunterschied ist vernachlässigbar, wenn mich einer fragt.
Spielt der Preis eine Rolle? Nimm das Canon. Nicht? Nimm einfach eines von beiden. Nämlich dieses, welches dir von der Handhabung besser zusagt. Ach ja, welches Bokeh gefällt dir besser? Canon oder Sigma? Spielt ja bei dieser Brennweite auch eine gewisse Rolle.
Ganz nebenbei: Ich werde mein "olles" Zeiss-Jena 135/3,5 Sonnar nicht wieder hergeben. Das liegt von der optischen Leistung her sehr dicht bei den beiden modernen Gläsern. Ist aber halt alt und manuell und lichtschwächer. Die optischen Unterschiede aber scheinen selbst von solch alten Gläsern bis hin zu topmodernen nur marginal zu sein.

Viel Spaß mit deinem künftigen 135er, welches es auch werden wird. :daumen:

muezin

muezin

Gefällt mir
14
Hört sich alles sehr gut an :daumen:
Aber über 1100 gramm idt natürlich auch ne Hausnummer :eek:
Da muss man schon genau wissen, was man braucht, um Objektivwechsel vermeiden zu können...

ekin06

ekin06

Gefällt mir
30
Ich habe nun Mittlerweile auch schon auf drei Hochzeiten getanzt und so meine Erfahrung sammeln können. Meine liebsten Brennweiten sind und bleiben am Crop mein 30mm 1.4 und 85mm 1.8 - genau die richtigen Brennweiten für fast jede Situation (mit zwei Bodys). Das 30er ist sogar für kleinere Gruppenbilder gut geeignet (wobei man natürlich gelegentlich um ein Weitwinkel nicht herumkommen wird).

Die 85mm entsprechen ja am Crop 136mm womit man tolle Portaits und Detailaufnahmen aus der Distanz machen kann. Und ich kann mir vorstellen, dass du mit 135mm sehr zufrieden sein wirst. Dann würde ich aber die 85er zuhause lassen. Zur Abbildungsleistung des 135 kann ich dir leider nichts sagen :p.

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Danke für eure Meinungen zu diesem Thema :)

.

.

.

.

.

.

OHNE WORTE
:

01.jpg

:D
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_biggrin.gif&hash=9e1cdfdfc30c43780cb4e8b432d577bc
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_megagrin.gif&hash=9d38ec7a915c8b114073872da9712a11
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.greensmilies.com%2Fsmile%2Fsmiley_emoticons_ultragrin.gif&hash=d9776f767bb69c18ffcf93e58f131134

Gruss
JAN
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFroehlich%2Fsmilie_happy_050.gif&hash=13f07cfba2f6a5ce1ea653deac55fd4d

Steffen1207

Steffen1207

Gefällt mir
0
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang...:daumen:

ekin06

ekin06

Gefällt mir
30
Glückspunsch! WIIIR WOLLEN FOOOTOS SEHN, WIR WOLLEN FOOOOTOS SEHN, WIR WOLLEN WOLLN, WIR WOLLEN FOTOS SEHN! :D

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Gefällt mir
55
.... viel Spaß und schöne Photos damit!;)

Grüße

Klaus

Toms

Toms

Gefällt mir
0
Wow, viel Spaß mit dem Teil. Und ja, auch ich hoffe ganz viele Bilder damit zu sehen :)

Ich würde im Nikon-Lager ja zwischen 105/1,4 und 135/1,8 tendieren. Das 105 gefällt mir von der Abbildung her doch noch ein klein wenig mehr. Aber für beide müsste ich erst mal im Lotto gewinnen xD Also viel Spaß mit der tollen Linse :)

Mätti

Mätti

Gefällt mir
0
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang:)
Kannst ja am nächsten WE ausprobieren. :daumen:

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Bei dem besch.... Regenwetter kann man ja nich raus, deshalb habe ich mal ein paar Testschüsse vom Balkon aus gemacht und ein paar
Bilder von mir selbst :D
Gestern schon einen Fokustest absolviert, der AF sitzt, keine Korrektur mit dem Sigma-Dock und/oder Feinabstimmung nötig und laut dem
Sigma-Dock ist die Firmware aktuell ;)

Von der Schärfe her bin ich bis jetzt sehr zufrieden, absolut offenblendtauglich, wenn ich die unteren Bilder mit angemessener Stärke,
Radius und Schwellenwert nachschärfe sind die knackescharf, da steckt also viel Potenzial schon bei Offenblende drin, auch der Kontrast
ist sogar einen Tick besser als bei meinem 85´er Sigma :daumen:

Alle Bilder sind nur auf Forengrösse verkleinert und ooc (out-of-cam), d.h. völlig unbearbeitet und nicht nachgeschärft aus dem RAW-
Konverter ins JPG-Format konvertiert ;)

P.S.: Ein Objektivprofil hat PS-CC aktuell noch garnicht im Programm, das wird wohl demnächst noch kommen :D

#1 - EOS 5DSR, 135mm, f1.8, ISO200, 1/500 Sek.
01.jpg

#2 - 100% Crop aus Bild #1
01-1.jpg

#3 - EOS 5DSR, 135mm, f1.8, ISO200, 1/320 Sek.
02.jpg

#4 - 100% Crop aus Bild #3
02-1.jpg

...geht weiter !

Janni

Janni

Gefällt mir
33
Alle Bilder nur auf Forengrösse verkleinert, völlig unbearbeitet und nicht nachgeschärft !

#5 - EOS 70D, 135mm, f1.8, ISO200, 1/80 Sek.
02.jpg

#6 - 100% Crop aus Bild #1
02-1.jpg

#7 - EOS 70D, 135mm, f1.8, ISO200, 1/60 Sek.
03.jpg

#8 - 100% Crop aus Bild #3
03-1.jpg

#9 - Mal bis zur Nahgrenze herangegangen (knapp unter 90cm bis zum Bildsensor), die knappe
Schärfeebene is schon brutal kurz :eek:
04.jpg

Gruss
JAN

Peter_M

Peter_M

Gefällt mir
13
Hallo,

Glückwunsch zu der Linse!
Bei der ersten Bilderserie erkennt man nicht das mehr als 100 Euro über den Ladentisch gegangen sind. :D

Bei der zweiten Serie könnten es schon 200.-- sein. :p

Jede Linse muss man erst entdecken und es wird spannend was dann hinten noch aus dem Sensor purzelt.

Ich versuche mich gerade vom Unsinn der Anschaffung eines 90mm F2 zu überzeugen (obwohl es mit Abstand die schärfste Linse für Fuji sein soll).

dj69

dj69

Gefällt mir
97
Hi Jan,
Glückwunsch zum neuen Prachtgerät :) und viele schöne Bilder damit.

Peter, wenn es Unsinn wäre, würdest Du nicht drüber nachdenken... :D
#kaufen :D

Peter_M

Peter_M

Gefällt mir
13
Ja, habe ich vorhin gerade erst gelesen und photozone ist eine der wenigen Seiten denen ich glaube.