24-70 2.8 EX DG - non HSM

  • Autor des Themas Fotodundee
  • Erstellungsdatum

Fotodundee

Beiträge
46
Hallo,

ich bin zufällig über diese Optik gestolpert.
Nachdem ich ja schon das HSM habe, konnte ich trotz allem
nicht wiederstehen, vor allem wegen dem Preis.

Nach den ersten Testbildern zeigt sich eine gute optische
Leistung ( Vor allem das Bouque ist schöner als beim HSM ), aber:

kann es sein, dass diese Ausführung teils zu Fehlfokusierung neigt?
Ich war dieses Wochenende mit unserem Fotoclub in Bamberg, und hatte
dieses Objektiv als Immer-Drauf im Einsatz.
Wie gesagt, wenn der Fokus passt, ist die Abbildungsqualität hervorragend, aber einige Bilder liegen schlichtweg daneben.
( Es handelt sich nicht um einen F- oder Backfocus.)
Das der AF ein wenig länger braucht und öfter das Ziel nicht auf Anhieb findet ist laut verschiedener Meinung serienmäßig.

Hat vielleicht jemand dieses Objektiv in seinem Fuhrpark und kann hierzu was sagen?

Vielen Dank im Vorraus.

Fotodundee ( Markus )



 
30.06.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 24-70 2.8 EX DG - non HSM . Dort wird jeder fündig!
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
Hallo Markus,

ja ich habe das Objektiv auch, das von Dir festgestellte Phänomen habe ich bei meinem auch schon bemerkt.

Ab und an sitzt der Fokus nicht richtig. Wie gesagt von Front- oder Backfokus kann man nicht wirklich reden - es stellt halt einfach nicht scharf. Etwa 70-80% der Aufnahmen passen und dann sind wieder ein paar dabei bei denen man nicht weiß was das schon wieder soll. Der AF braucht wirklich etwas länger und trifft manchmal nicht - das einzigste was hilft ist der Versuch die Schärfe im Sucher zu beurteilen oft sieht man da schon, dass die Schärfe nicht passt.

Habe es auch schon von anderen Nutzern gelesen, dass das bei dem Objektiv "normal" sein soll.

Dennoch eine geniale Linse.

Gruß Achim
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge