Nikon F 60 Objektive zu neuen Kameras kompatibel?

  • Ersteller des Themas Albo
  • Erstellungsdatum
Albo

Albo

Beiträge
711
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe eine Bekannte die eine Nikon F 60 mit folgenden Objektiven hat:

AF NIKKOR 35-105mm

Sigma 24mm

Sigma 60-210mm

Jetzt meine Frage: Wenn sie sich jetzt eine Nikon 5100 kauft, kann sie die Objektive weiter nutzen?

Wenn auch nicht im vollen Umfang aber ob es überhaupt machbar ist.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
2.975
Gefällt mir
14
Nein, das sind alles alte Objektive die einen Motor im Gehäuse benötigen.
Passt an: D70/90/200/300/300s/600/700/800/800E/4/2/Fuji uvm.

Eigentlich kannst du sie auch an eine D5100 schrauben, aber dann ohne AF-Funktion.
 
Robert

Robert

Moderator
Beiträge
10.467
Gefällt mir
11
Das geht, weil das Bajonett bei Nikon im Prinzip nie geändert worden ist.
Allerdings hat die D5100 keinen eigenen AF-Antriebsmotor: bei diesen Objektiven ohne eingebauten AF-Motor muss Deine Bekannte also von Hand scharf stellen.
Unter Umständen funktioniert auch die Belichtungsautomatik nicht, wenn die Objektive noch keinen Chip haben.
 
Peter_M

Peter_M

Beiträge
2.975
Gefällt mir
14
Wegen diesen Objektiven würde ich aber auch kein Gehäuse kaufen. Die sind eher... grenzwertig.
Wenn das 24mm das SuperWideII Macro ist, ist es ziemlich kontrastarm. Da muss das Licht genau passen wenn was schönes raus kommen soll.
 
Albo

Albo

Beiträge
711
Gefällt mir
0
vielen Dank für die schnellen Antworten.

werde es so weitergeben....

:daumen:
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Celimaniac Nikon Analog Kameras 5
Nikon Analog Kameras 7
Nikon Analog Kameras 14
Nikon Analog Kameras 1
Nikon Analog Kameras 5

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge