16mm .....

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
....Filmprojektor😊

Hallo zusammen,

damals, als die Bilder noch wirklich "liefen" und 24 solche je Sekunde die Leinwand fluteten.....

Der 16mm Film war schmaler als der klassische 35mm Kinofilm, wurde aber auch in kleineren Kinos verwendet.
Vor der Video Zeit wurde das 16mm Format gerne fĂŒr Reportagezwecke verwendet sowie von ambitionierten Filmamateuren, die sich das sehr teure VergnĂŒgen natĂŒrlich auch leisten können mussten.

SONY A7rII + Olympus OM Zuiko 55mm/f1,2 @ f1,2

Bild - 1.jpg

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

01.03.2020

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 16mm ..... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Der BĂŒ...

Der BĂŒ...

BeitrÀge
924
Hej...

das Bild gefÀllt mir sehr gut, besonders weil der Fokus richtig auf dem Objektiv des Projektors sitzt und der Rest unscharf, dennoch erkennbar ist.

Gruß, der BĂŒ...

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Hallo zusammen,

ich hab' das "Geknatter" solcher alter Projektoren noch in guter Erinnerung! 😊 In den Schulen gab es bis in die spĂ€ten 1970er Jahre noch die uralten Siemens 16mm Lehrfilm-Projektoren.

Meistens waren diese (eigentlich grundsoliden) Maschinen leider aufgrund von Fehlbedienungen des Lehrpersonals kaputt bzw. dauernd zur Reparatur.😟

Alternativ konnten diese Kisten entweder (Ton)Filme mit Lichtton oder mit Magnetspur-Ton abspielen.

GrĂŒĂŸe und schöne Photos

Klaus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sun
Foto-Adept

Foto-Adept

BeitrÀge
440
Kann mich da dem BĂŒ nur anschließen!
Dieses Spiel mit scharf/unscharf hast Du klasse hinbekommen. ich jedenfalls mag solche Aufnahmen.

Janni

Janni

BeitrÀge
8.575
Ein regelrechtes Bokeh-Drama mit cremigen Schmelz 😍
Bei der Brennweite mit Blende 1.2 und der gezeigten Motiv-Tiefe gibt es nicht allzuviel scharfe Anteile im Bild, jedenfalls wirkt das Spiel mit der verdammt knappen SchĂ€rfentiefe hier sehr gut und der Fokuspunkt ist an der richtigen Stelle 🙂
Die s/w-Umsetzung passt natĂŒrlich super zum Motiv 👍

Kangal1966

Kangal1966

BeitrÀge
3.672
Sieht sehr gut aus....der Rest ist ja schon geschrieben... 👍 👍

dj69

dj69

BeitrÀge
4.075
Boah wat ein Bokeh! Sehr sehr ansprechendes Bild, gefÀllt mir sehr gut.
Hach ja, die alten Oly-Linsen sind schon sehr gut :)

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
BeitrÀge
19.882
Hallo zusammen,

jo ... die alten OM Zuikos gehören IMHO zum besten, was es im vergangenen Jahrtausend an manueller Photooptik gab. Ich hab' da jetzt eine sehr schöne und umfÀngliche Sammlung, die aber nie komplett werden kann, denn es gibt unfassbar viele OM-Modelle aus der alten Zuiko Serie. Ich glaube, da hat wirklich niemand alle Modelle, zu viele sind es.

Die Sachen sind so winzig klein gehalten, dass sie zur kompakten SONY a7er Baureihe perfekt passen wollen.

GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr die Kommentare 😊

Klaus

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dj69 und GD7