15 - 30 EX Blende "pumpt" manchmal

  • Autor des Themas uomo
  • Erstellungsdatum
uomo

uomo

Beiträge
471
das 15-30 macht manchmal Probleme an einer SD14. Die Blende schließt, geht wieder auf und schließt und das 5 oder sechsmal nacheinander und bleibt dann geschlossen hängen. Auf den Abblendknopf zu drücken bringt nichts. Bis jetzt hat sich der Fehler immer weider selbst behoben. Ich mach die Kamera aus, nehme das Objektiv ab, setze es wieder an und schalte ein. Wer weiß mehr dazu, weil er ähnliche Probleme hat/hatte?

LG Michael
 
14.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 15 - 30 EX Blende "pumpt" manchmal . Dort wird jeder fündig!
sonne_licht

sonne_licht

Beiträge
1.141
reinige mal die kontakte.

das hatte ich auch mal und das lag am kontaktblock.

wenn du zoomst und sich nichts daran ändert, dann könnte man einen bruch am flachbandkabel fast ausschließen.
 
uomo

uomo

Beiträge
471
Danke Roland,
Kontake habe ich mal gereinigt. Der Fehler tritt an 2 Gehäusen und nicht immer auf. Die Optik blendet beim Auslösen auf den vorgegebenen Wert ab und fängt dann an zu flattern (pumpen) mit auf- und abblenden und bleibt dann abgeblendet hängen. Dann braucht es einige Minute Ruhe, mit Aus- und Anschalten und dann springt die Blende wieder auf. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, also schwierig das Ding einzuschickten, da der Fehler vielleicht dann nicht reproduziert werden kann.

Ich putze die Kontakte noch mal.

Gruß Michael
 
juno

juno

Beiträge
1.052
Hallo Michael,

Ich habe so ein ähnliches Phänomen an mein 15-30 und das war etwas defektes an den Flachbandkabel so das die Blende nicht richtig gearbeitet hat. Ein bekannter von mir sagte sofort nach dem er das Geräusch gehört hat, das etwas mit dem Flachbandkabel nicht stimmt, und das war tatsächlich so und hat's mir das Objektiv repariert. Länger als ein Jahr her, und läuft wie immer.

Beste Grüße
Mohamed
 
uomo

uomo

Beiträge
471
Danke Mohamed,
Roland hatte oben ja schon sowas angedeutet mit dem Flachbandkabel. Das ist wohl der Fehler. Wenn die Blende jetzt flattert und ich dann an dem Zoomring sofort drehe hört die Störung gleich auf.
Selber reparieren kann ich das nicht, also ein Fall für den Service.
Danke an euch Beide.
Gruß Michael
 
uomo

uomo

Beiträge
471
109,10 € Nachnahme, das Teil kam heute repariert zurück.

Michael
 
uomo

uomo

Beiträge
471
Hallo Mohamed,

ja bei Sigma!

Ich hatte auch weniger erwartet und der Zoomring geht Zurzeit reichlich schwer.

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen