Suche 12mm Analog

  • Autor des Themas Hippo
  • Erstellungsdatum
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hatte mir ja in der Bucht eine analoge Sigma SA7 besorgt um mein 12-24mm mal im KB-Format zu nutzen, ich muss sagen der Unterschied zwischen 20mm und 12mm in KB-Format ist gar nicht mal so gross, hatte ich mir krasser vorgestellt, auch der Blick durch den Sucher versprach mehr.


So nun habe ich heute den Film abgeholt und bin etwas enttäuscht von den Bildern (Farbe,Schärfe), gut das Wetter war fast immer miserabel und ein Drogeriemarkt ist ja eher die zweite Wahl wenn man 1A Abzüge will.


Eigentlich war das ganze ein Zeitsprung, am Montag brachte ich den Film hin und musste diese komische Foto-Tüte ausfüllen, 3 Tage später, beim abholen der Bilder das kramen in den Kartei-Artigen Kisten, nur früher waren die Dinger voll, Heute waren nur zwei andere Tüten drin … Analog ist Tod!


Hier mal die "EXIFs" :eek:

Scanner Canon Lide20
Film AS vom Schlecker 200ASA :ups: :D!
Alle Bilder mit 12mm!


Scan10042.JPG


Scan10043.JPG


Scan10047.JPG


Alle etwas nachbearbeitet, aber Bilder und Scanner sind wohl nicht der Hit!
 
23.12.2009
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 12mm Analog . Dort wird jeder fündig!
RitterRunkel

RitterRunkel

Beiträge
88
Was genau enttäuscht Dich denn? Ich finde, Dein erstes Bild zeigt schön, wie herrlich groß der Bildwinkel ist. Ansonsten isses freilich schwer abzuschätzen, da die Quali von so vielen Faktoren abhängt. Das Popeye, wie es liebevoll genannt wird, ist ist ja berüchtigt für seine große Serienstreuung. Ich hab ein Jahr gesucht, bis ich eines bekommen habe, welches nicht erst bei Blende 13 annehmbar in den Ecken abbildet und welches nicht schlecht zentriert ist.

Ich kann höchstens eigene Bilder bei 12 mm zum Vergleich ...
http://wxyz.de/bilder/orte/Freiburg/Freiburg03_g.jpg
http://wxyz.de/bilder/orte/Freiburg/Freiburg42_g.jpg
http://wxyz.de/bilder/orte/Freiburg/Freiburg33_g.jpg
 

leporinus

Guest
Hallo,

das sieht doch fürs erste sehr gut aus. Mit einem ordentlichen Scanner bekommt man dann auch die gewohnte digitale Qualität.
Ich finde, die 12mm am KB sind im Motiv schwer umzusetzen. Wenn es das Wetter zuläßt, werde ich mein 12-24 mal analog einsetzen.

Viele Grüße

Ingo
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Ingo,
Danke, ja der Scanner is nich so der Renner, drum hatte ich ja mal in nem anderen Thread wegen Dia-Duplikator gefragt, bin aber immer noch so schlau wie vorher:ups:.

Ja, mach mal bitte nen Film, würde mich sehr interessieren was bei Dir so herauskommt!:)

Stimmt, 12mm in Kleinbild-Format ist wirklich nicht einfach umzusetzen:eek:.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Analog...

Hallo Rainer!

Habe das 12mm an der analogen Canon. Es sind Wahnsinnsperspektiven möglich. Ich vermisse den Super-Weitwinkel am APS C sehr schmerzlich. Da sind auch 10mm nur 17mm und "richtiger" Weitwinkel geht für mich erst bei 15 mm los...

Sind deine Scans vom Abzug? Wenn ja, besser das Negativ scannen. Und vernünftigen Film nehmen für analoge Aufnahmen. Fuji Provia z. B. als Diafilm, natürliche Farben, super Auflösung und Schärfe, der 400er ist bis ISO 3200 pushbar. Kein Witz, kann die SIGMA nicht....

M. E. ist Diafilm viel besser für Scans geeignet als Negativfilm. Und eine gute Scannersoftware ist von nöten. Ich verwende z. B. SilverFast. Gute Scans von analogen Aufnahmen sind nicht so einfach.

Zum Dia-digitalisieren: Der Scanner machts. Nikon Coolscan ist im Amateurbereich wohl der einzige brauchbare. Ich nehme zwar einen Reflecta - aber der ist nur 2. Wahl, geht nur für einfache Anforderungen bis maximal A4, Schärfe auch ungenügend. Nehme die Scans zwar für meine Dia-Plakate bis A2, aber nur mit einiger EBV danach und dann "nur" Plakatdruckqualität, also knallig bunt ...

Hier mal Beispiele:

italien1klein.jpg

italien2klein.jpg

italien3klein.jpg

italien4klein.jpg

Eben fix gescannt, mit Reflecta. Nur Auto-Farbkorrektur und unscharf maskiert mit Photoshop. Wenn die Originale mit Leica RTm auf 3x4,5 m projeziert werden, wird für mich die Digitalfotografie obsolet...

Aber zum spielen ist die SIGMA schon toll.

Beste Grüße,
Uwe
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo Uwe,
danke für die Mühe und tolle Bilder!
Ja das mit besserem Film und einem besseren Scanner hatte ich auch überlegt, die 12mm am Kleinbild sind schon klasse.

Das mit den DIAs habe ich mir auch gedacht, bin aber wieder komplett vom Film abgekommen, wenn ich Bilder mache, will ich die Bilder gleich sehen, das stört mich doch recht ... meine SA7 steht ja hier auch zum Verkauf.

Habe mir nun für kleines Geld ein 8mm Fisheye gekauft, verzerrt nicht ganz so wie die meisten Fisch-Augen (hat kein rundes Bild) und an meiner Sigma SD10 komme ich dann auf 13,6mm KB Brennweite ... und ein Fisheye wollte ich eigentlich auch schon immer haben, nur die Sigma-Linsen waren mir für den Spaß einfach zu teuer!
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.329
Hallo Rainer,

was für ein Fisheye? Kannst du mal ein unbearbeitetes Beispielbild einstellen?? Entzerren kann man ja digital ganz gut und die SIGMA-Fisheyes sind mir auch zu teuer. Interessiert mich sehr.

Grüße,
Uwe

PS.: Film ist Glaubenssache, genau wie SIGMA...

Habe das Glück, in Dresden noch ein richtiges Labor zu haben. Bringe die Diafilme früh hin und nehme abends entwickelte Dias wieder mit. Die Farbqualität der SIGMA-Kameras hat mich überhaupt erst zum digitalen geführt, alles andere hatte ich ganz schnell wieder weggelegt. Leider ist noch immer keine brauchbare digitale Lösung für Großprojektion in Sicht. Deshalb bleibe ich für die "ernsthafte" Fotografie beim Diafilm. Wenn es auf Fernreisen geht, bleibt die SIGMA noch immer daheim. Obwohl ich schon ganz brauchbare Ausbelichtungen von SIGMA-Daten auf Diafilm habe. Ist vielleicht mal eine Alternative für die Projektion.
 
rotweintrocken

rotweintrocken

Beiträge
2.824
hmm ... SIGMA-Fisheyes ... ich habe ein was ich nie benutze ... aber nur das 15mm
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
@Wolfgang, das 15er Fisheye stelle ich mir an ner Crop-Kamera schwierig vor, ist wohl eher was fürs Vollformat!?

@UweDD
Warte, ich starte schnell ein anderes Thema mit dem Fisheye, dann vermischt sich nichts;)!
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hippo Suche 12mm Digital Sigma Bilder besprechen 2
Hippo Offen Analoger Spam Sigma Bilder besprechen 3
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge