12-24mm f4.5-5.6 EX DG HSM ???

  • Autor des Themas skynyrd
  • Erstellungsdatum
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Nennt irgendjemand diese Linse sein Eigen ???
Über eine kurze Meinung währe ich sehr dankbar !!!
Mein Kumpel in Übersee hat das 12-24mm und das 10-20mm und ich kann nun eines der beiden haben, weis aber nicht, welches besser ist ...
Landschaft und Architektur sowie Innenaufnahmen von Gebäuden wären wohl die Einsatzgebiete....

Die Beispielbilder vom 10-20 sehen ja sehr verlockend aus .... aber aus Erfahrung mit dem 28-300 weis ich FF-Taugliche Gläser auch zu schätzen ...

Weis nicht, für welches ich mich entscheiden soll ... :confused:
 
05.07.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 12-24mm f4.5-5.6 EX DG HSM ??? . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
Regina hat das 10-20 und ich habe das 12-24, haben also beide im Haus.
Ich würde das 10-20 nehmen, ist etwas Schärfer, nicht so empfindlich bei seitlichem Lichteinfall. Beim 12-24 hat man oft Linsenreflektionen wegen dem Glubsch-Auge vorne dran.
Ausserdem hast Du ja beim 10-20 noch 2mm mehr Brennweite und den Gewichtsvorteil!
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Boah !!! Da habe ich ja die perfekte Antwort !!!

Das mit den Reflexionen hatte ich befürchtet .... ist wohl der selbe Effekt wie beim Fischauge vom Kumpel ... wenn irgendwie "schräg" Licht einfällt, wirds in extremen Fällen ein sehr milchiges Bild ... wen man Glück hat; "nur" etwas Lensflare ...

Das 12-24 hätte den Vorteil, dass ich bereits für ein FF gerüstet wäre :D

Der Preis vom 10-20 ist auch fast 40% tiefer und das Problem mit dem Filter wäre auch gelöst ....

Kann mir jemand erklähren, was ein Gelatinefilter ist ??? Ich stelle mir das sicher komplett falsch vor :ups:
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Milchig ists bei mir noch nie geworden, habe ja auch das Falcon 8mm Fisheye, da wird auch nix Milchig, wobei das Fish wesentlich weniger empfindlich auf Gegenlicht ist!
Filter gehen aber auch auf dem 12-24, ich habe nen Anschluss-Adapter drauf!

Zu dem Filter kann ich auch nix sagen ... ausser "guten Appetit"!:D
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Kann mir jemand erklähren, was ein Gelatinefilter ist ??? Ich stelle mir das sicher komplett falsch vor :ups:
Da das Objektiv noch aus der Zeit für analoge Kameras stammt, hat es hinten eine Aufnahme für Gelatin Filter die man in verschiedenen Plattengrößen bekommt und sich passend zuschneidet. Analoge Fotografen hatten damals eben nicht viel Geld für einzelne Filter mit Fassung, meine Wenigkeit auch.

Es ist eine preiswerte aber heute nicht mehr übliche Weise, mit Filtern zu arbeiten. Die Beschaffung wird auch immer schwieriger.

http://www.tiffen.com/products.html?tablename=kodakaccessories

Heute verwendet man dafür Cokin, Lee oder andere Vorsätze für das Objektiv, in die Filter aus Kunststoff oder Glas eingeschoben werden können und dazu das Objektiv nicht mehr abgenommen werden muss.

Filter in Fassungen mit Gewinde ist die teuerste Methode und sehr sperrig.

Hier in diesem Thema kann man viel darüber lernen und auch die Wirkung verschiedener Filter bei unterschiedlichen Aufnahmen sehen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581636
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Ha !!! Ist ja GE...L !!!!
Wenn der Filter socke ist, kann man noch Gummibärchen draus zaubern !!!
Wenn ich an der vollen Sonne bin, habe ich stets einen UV-Filter drauf... wenn man nur ein kleines Fitzelchen Filterglas ins Ojektiv einlegen könnte wäre der Einkauf bei B+W sicher nicht mehr bei 60 Euros ...

Da aber Reflexionen meine (Urlaubs-)Bilder stören könnten, werde ich mich wohl für das 10-20 entscheiden .... falls mal FF aktuell wird, sehe ich das WW-Thema vielleicht mit etwas anderen (gelierten) Augen :D und das 10-20 könnte ich ja, mit kleiner Einschränkung der Auflösung, immer noch gebrauchen.

Dann sag ich mal "DANKE !!!" an Rainer und Werner für die fundierten Antworten !
 
skynyrd

skynyrd

Beiträge
5.319
Das 10-20 ist da ... sieht wie ein Sahnestück aus !!! Zum Glück habe ich nicht das 12-24 gekauft ... die WW-Leistung ist einfach super bei 10mm ...

Danke nochmal für Eure Empfehlungen !!!
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge