1000 jährige Reich

Diskutiere 1000 jährige Reich im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Steintribüne. Albert speer entwarf in den Jahren 1935 - 1937 das Aufmarschgelände mit der dominierden Tribünenanlage.Die gesamte Anlage hatte...
  • 1000 jährige Reich Beitrag #1
hgm2000
hgm2000
Die Steintribüne.
Albert speer entwarf in den Jahren 1935 - 1937 das Aufmarschgelände mit der dominierden Tribünenanlage.Die gesamte Anlage hatte Ausmase von 365 x 378m. Insgesamt bot das Arial (mit den Türmen gegenüber ) Platz für 320.000 Menschen, davon 70.000 als Zuschauer auf der Tribünenanlage. Die Tribünen wurden durch 34 Türme , auf denen Fahnenmaste und Flakscheinwerfer standen. Die Steintribüne hat eine Länge von 360m und eine Höhe von 20m. Als Vorbild diente der antike Pergamonaltar. Oberhalb der Sitplätze lief eine doppelte Pfeilenreihe über eine gesamte Breite, durch die die Tribüne ihre gesamthöhe von 20m erreichte. Im inneren birgt sie eine ca. 8m hohe Halle, die wegen der schmückenden Deckenmosaike auch " goldener Saal " genannt wird. Auf den beiden Ecktürmen standen Feuerschalen.In der Mitte der Tribüne ist ein zusätzlicher erhöhter Tribünenteil, der besonderen Ehrengästen vorbehalten war. Zentrales Element war die Sprecherkanzel, von denen Adolf Hitler Paraden abnahm. Der obere Teil der Tribüne wurde in den 50iger Jahren wegen angeblicher Baufälligkeit gespengt, das zeugt dafür daß man 3x ansetzen musste um diese weg zubringen. Seitem dieses Dach fehlt verrottet langssam diese Anlage. Wasser, Frost usw. geben ihr den Rest! Bild Steintribüne vor der Sprengung.jpg
Abfotografiert: so sah die Tribüne vor der Sprengung aus!
Steintribüne 1..jpg
Tribüne im jetztigen Zustand
Mittelteil 2 der Steintribüne..jpg
Mittelteil
Steintribüne von der hinteren Seite..jpg
hintere Seite
Türme gegenüber Steintribüne..jpg
Abfotografiert: heutiger Zustand im inneren der Tribüne
so sieht es unter der Tribüne aus..jpg

• 1000 jährige Reich Beitrag #2
weitere Fotos von Steintribüne

schlechter Zustand 2..jpg
der Verfall
schlechter Zustand 3..jpg
der Verfall
Aufmarschstrasse..jpg
Aufmarschstrasse: 1,5km lang u. 40m breit - heute Parkplatz für Messebesucher.
Deutsche Eiche..jpg
Deutsche Eiche, die Rund um das Parteitagsgelände gepfanzt wurden!

• 1000 jährige Reich Beitrag #3
Diese Architektur wirkt schon ziemlich pompös-erdrückend :rolleyes:

• 1000 jährige Reich Beitrag #4
Hallo Robert,
danke für deine Anmerkung ............. so war halt das dritte Reich!
Gruß Helmut

• 1000 jährige Reich Beitrag #5
Ja, diese architektur sollte Macht demonstrieren.

• 1000 jährige Reich Beitrag #6
@hgm2000: Bist Du Dir sicher, daß Du mit dem Abfotografieren keine Copyright-Verletzung begangen hast? Ich bin mir bei diesem Thema nicht sicher, aber vielleicht bist Du ja auch schlauer als ich! ;)

• 1000 jährige Reich Beitrag #7
Einmal mehr ein dankeschön fürs dokumentieren und zeigen.

• 1000 jährige Reich Beitrag #8
Hallo Kikekatze,
stimme deinen Beitrag zu!
Gruß Helmut

• 1000 jährige Reich Beitrag #9
Beeindruckende Bilder

• 1000 jährige Reich Beitrag #10
Hallo Sinnfreier Pixelqualer,
ich weiß nicht wie du auf so etwas kommst? Nach deiner Meinung wäre es auch verboten Kirchen usw. ins Forum zustellen. Es sind nun mal öffendliche Gebäude und für jeden zugänglich! In den Sommermonaten werden hier zu tausende von Bildern von den Touristen gemacht ( Amerikaner, Japaner, Deutsche usw ). Laß dir mal keine grauen Haare wachsen. Bevor ich es vergesse ................. das gehört nun mal zur " Deutschen Geschichte " die sich auch NIE mehr wiederholen darf!
Liebe Grüße aus Nürnberg
Helmut

• 1000 jährige Reich Beitrag #11
Hallo Michael,
danke für Dein Intersse! Wenn auch die Geschichte Sch.... ist, aber es ist schon monumendal!
Gruß Helmut

• 1000 jährige Reich Beitrag #12
Hallo Achim,
es ist mir eine Freude, wenn ich Dir und den anderen Fotofreunde mit meinen Beitrag etwas rüberbringen konnte.
Gruß Helmut

• 1000 jährige Reich Beitrag #13
ich weiß nicht wie du auf so etwas kommst? Nach deiner Meinung wäre es auch verboten Kirchen usw. ins Forum zustellen. Es sind nun mal öffendliche Gebäude und für jeden zugänglich!
Es geht mir hier nicht um das Gebäude oder den geschichtlichen Zusammenhang. Dies zu zeigen, will ich nicht bemäkeln. Es geht mir einfach um das Urheberrecht. Wenn Du gedruckte Erzeugnisse, die einem Copyright unterliegen, ohne Zustimmung 'vervielfältigst', ist das halt nicht rechtens. Das ist nicht böse von mir gemeint. Ich wollte halt nur vermeiden, daß Du eventuell unangenehme Post von 'nem Anwalt bekommst. ;)

• 1000 jährige Reich Beitrag #14
Es geht mir hier nicht um das Gebäude oder den geschichtlichen Zusammenhang. Dies zu zeigen, will ich nicht bemäkeln. Es geht mir einfach um das Urheberrecht. Wenn Du gedruckte Erzeugnisse, die einem Copyright unterliegen, ohne Zustimmung 'vervielfältigst', ist das halt nicht rechtens. Das ist nicht böse von mir gemeint. Ich wollte halt nur vermeiden, daß Du eventuell unangenehme Post von 'nem Anwalt bekommst. ;)

Die Fotos waren/sind öffentlich ausgestellt und es wurde klar "abfotogrfiert" geschrieben ... wo liegt das Problem ???

Die Fotos alter Bauten gefallen mir ... Geschichte soll man nicht unter den Tisch kehren ... wenn mir diese Gebäude gefallen heisst das noch lange nicht, dass ich mit der "Politik" der Erbauer einverstanden oder übereinstimmend bin ...
Also bitte weiter mit den Bildern :daumen:

• 1000 jährige Reich Beitrag #15
... wo liegt das Problem ???
@skynyrd: Eventuell liegt gar kein Problem vor, weil die abfotografierten Sachen keinem Copyright unterliegen. Wenn doch, dann kann ein auf Medien spezialisierter Anwalt wohl genau erklären, was die Probleme sind. Okay, wo kein Kläger, da keine Klage, aber heutzutage muß man schon vorsichtig sein, was man veröffentlicht, besonders im Internet, denn das Internet vergißt nie. Eine Bekannte von mir hat eine Anklage bzw. Abmahnung bekommen, weil sie nur für kurze Zeit einen Lageplan zu ihren Atelier auf ihrer Website hatte, der nicht rechtens war. Ist schon Jahre her, aber vor kurzem kam das Schreiben vom Anwalt.

Thema:

1000 jährige Reich

Zurück
Oben Unten