1. Studiobilder brauche Hilfe

Diskutiere 1. Studiobilder brauche Hilfe im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe von meinem Mann zu Weihnachten ein kleines mobiles Fotostudio bekommen. :) Das habe ich nun heute das erste Mal ausprobiert. Meine...
  • 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich habe von meinem Mann zu Weihnachten ein kleines mobiles Fotostudio bekommen. :) Das habe ich nun heute das erste Mal ausprobiert. Meine Fellnasen mussten mal wieder als Model herhalten. Größenwahnsinnig wie ich manchmal bin, wollte ich gleich mal was in Richtung "out of dark" probieren. Das ist nun ein Bild der doch eher mageren Ausbeute. Ist das Ganze doch gar nicht so einfach. :ups: Ich bin mir nun total unschlüssig. Ist es was direkt für die Tonne oder nicht. Bitte um eure hoffentlich zahlreichen Meinungen, Tipps, Anregungen.

comp__MG_5960.jpg

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #2
Und das konnte ich über die Bearbeitung noch raus holen.
Eure Meinungen wären mir sehr wichtig. Nur so kann ich mich weiter entwickeln. :)

comp__MG_5960.jpg

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #3
Erklär mal bitte mobiles Studio...?

Das Foto find ich übrigens gar nicht "für die Tonne".
Im Gegenteil, mir gefällt es sehr gut.
Ja es mag auf den ersten Blick ein wenig duster wirken, aber ich finde gerade das hat was.
Normale Fotos gibts eh genug. :p

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #4
Mobiles Studio, das ist ein Hintergrundsystem und zwei Softboxen die mit wenigen Handgriffen an jedem Ort auf-und abgebaut werden können. Für jemand wie mich, der mal ein bisschen Studiobedingungen probieren und rumexperimentieren möchte ist das ideal. Es ist bezahlbar und wesentlich robuster und stabiler als ich gedacht hätte. Außerdem lässt es sich natürlich jederzeit erweitern. Aber ich muss erst mal mit dem jetzt klar kommen. :):)

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #5
:daumen:
Ich find's auch gut so!

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #6
Mit Blitzen? Oder seh ich da im Hundeauge Tageslichtlampen?

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #7
Ich hab jetzt ohne Blitz. Hier ist noch eines.

comp__MG_5953.jpg

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #8
Da ist mir jetzt rechts etwas zuviel von Nichts.
Du wirst wissen das dort vielleicht der Körper des Hundes gelegen hat, ich weiß das nicht.

Von der Ausarbeitung her ist auch dieses Foto toll, hat was düsteres verschwommen mit dem doch recht süßen Hundeblick.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #9
Von wegen süss. Die meiste Zeit ist sie eine richtige Zicke und dann schaut sie auch so. :)

comp__MG_5942.jpg

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #10
Na, aber im Ernst, die Aufnahmen sind für den Normalfall zu dunkel, was ist nun in den Softboxen , ohne Lichtquelle sind die nutzlos .

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #11
Natürlich ist in den Softboxen auch was drin. Die genaue Bezeichnung der Lampen ist 220 V - 50/60 Hz, E27 Sockel, 5500 Kelvin. Das sie relativ dunkel sind weiß ich auch. Außerdem sind es meine ersten Indoorbilder überhaupt. deshalb wären mir ein paar Tips oder Ratschläge nicht nur zu Low-Key auch hilfreicher als nur die Feststellung, dass sie zu dunkel sind.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #12
Mit so einer Tageslichtlampe hab ich auch angefangen.
Hab ich sogar noch da, nutz ich nur nicht mehr.
Die bringen gar nichts sofern das Objekt nicht direkt drunterliegt.
Grade bei Hunden dürfte das schwierig werden.

Tiere soll man ja nicht direkt anblitzen, von daher würd ich Dir wenn Du mal aufrüsten willst einen Reflektorschirm empfehlen.
Da kannst Du dann vom Hund wegblitzen und der Schirm reflektiert das Licht zurück.

Blitze zum Anfangen gibts übrigens überraschend günstig. ;)
Wenns mobil bleiben soll muß es ja nichtmal ein Studioblitz sein, es reicht schon sowas:

http://www.amazon.de/Blitzgerät-Spe...qid=1388351298&sr=8-14&keywords=yongnuo+blitz

und:

http://www.amazon.de/Walimex-Magic-Softbox-Systemblitz-23x23/dp/B0084ZARX8/ref=sr_1_15

Beide Links nur aus der Hüfte geschossen, nur um zu Zeigen wo die Richtung hingeht.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #13
@moto_D7K:
Wie gesagt, das ist ja auch nur ein kleiner Anfang in Richtung Studio um mal zu sehen ob mir das überhaupt zusagt. Ist ja eine ganz andere Art der Fotografie. Ein Speedlite hab ich übrigens. Ich hab das Canon Speedlite 430 EX II. Hab aber bisher noch nicht viel mit Blitz gemacht. Aber ich möchte mich nun langsam an diese Dinge ran tasten. :)

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #14
Ich wüsste gerne wie viel Watt die Lampen haben!
Ebenso würde ich gerne die Exifdaten sehen.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #15
@Saturn:
Die Lampen liegen bei
135 Watt Energiespartechnologie = ca. 675 Watt
Die Exifs lauten:
F/5,6 alle drei Bilder
1/30 sec, 1/130 sec, 1/60 sec.
ISO 320 alle drei Bilder
72 mm, 42 mm, 47 mm
Messmodus: Mehrfeld alle drei Bilder
aufgenommen mit dem Kit Canon efs 18-135

An der Stelle wär ich auch für den Tipp für ein gutes Objektiv für Portraitaufnahmen dankbar. Gibt es da was das man für Macro und Portrait zusammen verwenden kann. Ich habe die Canon 7d.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #16
Mein Macro ist ein Tamron 60mm F2.0
Das ist auch für Portraits sehr gut geeignet, ist halt scharf wie eine Rasierklinge was bei manchen Portraits gar nicht erwünscht ist.

Aber dafür gibts dann ja EBV. :ups:

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #17
@moto_D7K
Naja, meine Models sind meist die Tierischen von der haarigen Fakultät. :D:D da darf man schon jedes Härchen sehen. Preislich ist das ja absolut erschwinglich. Da hat mein Tele das ich mir für die Sportfotografie (Hundesport) gegönnt hab wesentlich mehr gekostet. Könntest du mir vielleicht zwei oder drei Links geben von Bildern die du damit gemacht hast? Das wäre supernett.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #18
Das Licht ist recht schwach und weil vermutlich relativ weit entfernt.
Stelle die beiden Lampen näher, auch wenn es gleißendes Licht "augenscheinlich" gibt.
Ich würde es mal (sofern vorhanden und montiert) ohne Diffusor versuchen,
kannst auch ISO 400 verwenden.
Messmodus würde ich Spot nehmen

Portraitobjektiv:
50mm 1,4
50mm 2,8
85mm 2,8

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #19
Danke dir Uli. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmal versuchen. Den Difusor kann ich problemlos abnehmen und die Lampen muss ich dann wirklich mal näher ran bzw. weiter runter machen. Ich glaube ich muss auch weiter vom Hintergrund weg. Ich muss das alles mal mehr ausprobieren. war ja heute nur mal ein kleiner Test.
Die Objektive die du angegeben hast sind das Tamron oder Canon. Ich hab leider noch sehr viel Ahnung da ich erst seit kuzem mit dem Gedanken spiele ein solches Objektiv zu kaufen.

• 1. Studiobilder brauche Hilfe Beitrag #20
Wenn Du Hunde im Studio fotografieren willst, dann sind Tageslichtlampen nicht so geeignet. Das ist eher was für Tabletop, wenn Du mit Stativ und langen Belichtungszeiten arbeiten kannst. Ich sag das jetzt mal so, obwohl ich noch nie Tageslichtlampen hatte. :rolleyes: Da steckt einfach zu wenig Power dahinter.

Du hast doch schon einen externen Blitz. Da würde ich den von moto_D7K empfohlenen Yongnuo noch dazu kaufen, dann bist Du bestens ausgerüstet. Die Funkauslöser kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht kannst Du die Softboxen ja auch für die Systemblitze gebrauchen?

Thema:

1. Studiobilder brauche Hilfe

Zurück
Oben Unten