Unterwegs in Rothenburg o d T

Diskutiere Unterwegs in Rothenburg o d T im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Jahr haben wir auf unserer Rückreise aus dem Allgäu einen Kurzaufenthalt in Rothenburg ob der Tauber gemacht (wie schon vor genau 10...
  • Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #1
Telekomiker
Telekomiker
Dieses Jahr haben wir auf unserer Rückreise aus dem einen Kurzaufenthalt in Rothenburg ob der Tauber gemacht (wie schon vor genau 10 Jahren).

War vor 10 Jahren die Altstadt noch (fast) Autofrei, stehen diese mittlerweile überall herum und stören doch ein klein wenig beim fotografieren ;).

Rothenburg -Rothenburg_Ansicht.jpg

Rothenburg ob der Tauber
ist eine Kleinstadt im mitterfränkischen Landkreis Ansbach. Bis 1803 war sie eine Reichsstadt und ist heute mit ihrer weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt eine weltbekannte Touristenattraktion. Die Stadt war bis 1972 kreisfrei und Sitz des gleichnamigen Landkreises Rothenburg ob der Tauber. Bei der Gebietsreform in Bayern 1972 kamen Stadt und Landkreis zum Landkreis Ansbach. Zum Ausgleich für den Verlust der Kreisfreiheit und den Sitz des Landkreises wurde die Stadt zugleich zur Großen Kreisstadt erhoben.

Rothenburg -Rothenburg_Plönlein.jpg

Das Plönlein
(von lat "kleiner Platz" ist eines der schönsten mittelalterlichen Stadtbilder Deutschlands. Durch zwei wichtige Zufahrtswege, rechts aus dem Taubertal direkt von der Doppelbrücke und links aus der Vorstadt von Süden, bildet sich ein kleiner, dreieckiger Platz, daher der Name Plönlein. Der dahinter liegende Turm ist der Siebersturm und stammt aus der Zeit um 1385, somit ein Stadttor des zweiten Mauerrings.

Rothenburg -Rothenburg_Rödertor.jpg

Das Rödertor
Aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert. Zwei schöne, spitzbehelmte Zoll- und Wachhäuschen, nach außen und innen mit Schießscharten versehen, flankieren das Vortor. Zum äußeren Tor der rechteckigen Bastei mit umlaufendem Wehrgang, führte eine steinerne Brücke über einen mauerumschlossenen Graben. Durch das innere Tor gelangte man auf die Brücke über dem Stadtgraben, deren stadtseitige Hälfte als Zugbrücke konstruiert war und im Verteidigungsfall das Tor des Vorwerks verstärkte. Mit diesem war der Zwinger direkt vor dem inneren Stadttor überbaut und seine Streichtürme ermöglichten eine wirkungsvolle Bekämpfung der Angreifer, die bis in die Zwingeranlage vorgedrungen waren.

Rothenburg -Rothenburg_Spitaltor.jpg

Das Spitaltor / Die Spitalbastei
Leonhard Weidmann schuf das doppelte - übrigens das jüngste und mächtigste - Bollwerk der Stadtbefestigung, in der Form einer Acht, versehen mit 7 Toren, Fallgitter und einer Zugbrücke. Über den trutzigen Buckelquadern ließ er einen von Geschützen befahrbaren Wallgang anlegen. der Schlussstein am äußeren Torbogen trägt neben der Jahreszahl 1586 und den Initialen Weidmanns eine lateinische Inschrift, deren Übersetzung lautet: Friede den Eintretenden, Heil den Hinausgehenden". Daneben steht ein altes Zoll- und Wachhäuschen.

Rothenburg -Rothenburg_Gerlachschmiede.jpg

Die Gerlachschmiede
- eines der reizvollsten Fachwerkhäuser Rothenburgs, in unmittelbarer Nähe zum Rödertor. Über dem offenen Vorplatz erhebt sich ein zierlicher, schlanker Giebel mit hübschen Fenstern und bunten Wappentafeln.

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #2
noch ein paar Impressionen

Rothenburg -Rothenburg_Markusturm.jpg

Markusturm
auf ihn trifft vermutlich auch die Bezeichnung Diebsturm zu.
Bauzeit: gegen 1200, das Dach wurde später aufgesetzt. Bis 1844 als Gefängnisturm verwendet. Auf der Südseite Reste des ehemaligen Prangers. Turmhöhe 27 m. Die Schrägstellung hinter der Ringmauer und neben der vorbeiführenden Straße lässt eine unabhängige Planung vermuten.

Rothenburg -Rothenburg_Seitengasse.jpg

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #3
Ein wunderschönes kleines Städtchen, das ich selbst leider nur von Fotos und aus dem Fernsehen kenne. Und ein Fotografen-Eldorado noch dazu. Schade, dass es von mir so weit weg ist!
Du gibst wirklich schöne Stadtansichten wieder - könnte mich nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt. Ich finde es einfach eine tolle Serie, die Lust auf mehr macht! :)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #4
Sehr schöne Fotos eines wunderschönen Stadt, an die ich mich nur allzugut erinnere, obwohl ich erst drei Mal da war. Ganz witzig, einmal als Schüler auf Klassenfahrt, ein zweites Mal mit meiner Frau im romantischen Winter und das dritte Mal als Lehrer mit meiner eigenen Klasse auf Klassenfahrt. ;)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #5
Danke erst einmal für's reinschauen.;)

Insgesammt war ich jetzt 3x in Rothenburg o d T.
Mitte der 80er Jahre (da habe ich mit meiner damaligen Freundin die Romantische Strasse von Würzburg aus bis Füssen bereist) für ein verlängertes Wochenende bei den "Reichsstadt-Festspielen", die jedes Jahr im September abgehalten werden und dann 2001 ebenfalls für 3 Übernachtungen von der Rückreise aus dem Allgäu, genau wie dieses Jahr.
Wir hatten wieder die gleiche Pension, der Preis ist geblieben, nur jetzt in (T)Euro. :rolleyes:
Dinkelsbühl haben wir uns auch schon angesehen, im von Manuel-Butz hatte ich noch geschrieben, dass in Rothenburg nicht soviele Autos fahren wie in Dinkelsbühl, das war leider aber einmal ....
Man kann halt nicht alles haben. :)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #6
Hallo Harald,

das ist eine Superserie :klatschen:. Dezente Farben, die dem Charakter alter Stadtbauten eine sehr ansprechende Optik verleihen. Gibt es die Serie schon als Kalender 2012 im Handel ;) ?

Gruß
Bernd

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #7
Hallo Harald,

das ist eine Superserie :klatschen:. Dezente Farben, die dem Charakter alter Stadtbauten eine sehr ansprechende Optik verleihen. Gibt es die Serie schon als Kalender 2012 im Handel ;) ?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

einen "Rothenburger-Kalender" musst Du Dir schon selber basteln :D.

Hier noch ein paar weitere "Stadtansichten":

Rothenburg -Rothenburg_Burgtor.jpg

Das Burgtor
Bauzeit Ende 14. Jahrhundert, Toranlage ca. 1460-70. Das einflügelige Holztor mit Schlupfpförtchen stammt aus dem Jahr 1555. Diese kleine Türe im inneren Torflügel wird auch Nadelöhr genannt - ein Durchstieg für nur eine Person. So brauchte man nachts die großen Tore nicht zu öffnen, was auch viel zu gefährlich gewesen wäre. Bei Dunkelheit, während die Stadttore geschlossen waren, war ein Eintreten oder Verlassen ohnehin nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rates möglich. Das Außentor ist wappengeschmückt und wird von dem spitzgiebeligen Wach- und Zollhäuschen flankiert. Am mittleren Torbau sind noch die Öffnungen für die Ketten der Zugbrücke zu sehen und die Maske, durch deren Mundöffnung heißes Pech auf Angreifer geschüttet werden konnte.

Rothenburg -Rothenburg_Dächer.jpg

Rothenburg -Rothenburg_Giebel.jpg

Rothenburg -Rothenburg_Gasse.jpg

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #8
Wieder eine sehr gut aufgearbeitete Reisereportage mit Bildern, die einen dazu verleiten, diesen Ort auch einmal selber zu besuchen.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #9
Harald,Du bist immernoch an Deinen Urlaubsbildern dran? :eek:
Gefalln mir Ausnahmslos Alle,sehr schöne Reisereportage!

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #10
Harald,Du bist immernoch an Deinen Urlaubsbildern dran? :eek:
Gefalln mir Ausnahmslos Alle,sehr schöne Reisereportage!

Jetzt nicht mehr !

Nachdem ich auch noch alle Fotos von Dagmar kurz "nachbearbeitet" habe sind jetzt endlich alle Urlaubsbilder "im Kasten".
Gut Ding will eben Weile haben und mehr als 50 Bilder wollte und will ich auch nicht hintereinander bearbeiten, sonst werde ich nur um endlich fertig zu werden, schlampig und dann muss ich die schlecht bearbeiteten Bilder doch wieder anpacken.
Also lieber wenige in Ruhe und vernünftig, als alle und schnell. :D

Wieder eine sehr gut aufgearbeitete Reisereportage mit Bildern, die einen dazu verleiten, diesen Ort auch einmal selber zu besuchen.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ja, müsst ihr unbedingt mal hin. Fotomotive noch und nöcher.
Jetzt schon zu spät: Im September finden immer die "" statt, da sind überall in der Stadt Veranstaltungen zum Thema Mittelalter.
Hier schon mal der von 2012. :D

(Und das war im los)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #11
Alle Bilder haben ein gewisses Flair!
Motive prächtig, Farben toll, gut geschnitten und gerahmt. :klatschen:

Du bist doch in der Bildbearbeitung bewandert - oder?
Ein paar Gestalten hätte ich weggebeamt ;)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #12
Hallo Harald!

Sehr schöne Bilder! Laden wirklich zum Besuch ein ...

Werner(2)

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #13
Prima, so bin ich heute doch noch zu einem Stadtrundgang gekommen, wenn auch nur virtuell ;)...Deine Bilder gefallen mir richtig gut, und du machst einem wirklich Lust dort mal selber hin zu fahren. Danke dafür!

Gruß,
Achim

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #14
Harald, danke Dir, für die Auffrischung und die prächtigen Bilder,

war zwar selbst dort am 24./25. September (Kirchenchorausflug), aber von der Stadtführung ist nicht viel hängengeblieben.
Wobei, an die Weinschänke, links die goldene Glocke auf dem Plönlein Bild, kann ich mich noch gut errinern.

Servus,
Andreas

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #15
Danke euch allen für die tollen Kommentare.

Hier nun zum Schluss (sonst wird es ja langweilig ;)) noch ein paar Eindrücke und Erläuterungen aus dieser sehr schönen, aber auch touristisch stark frequentierten Stadt:

Rothenburg -Rothenburg_Marktplatz.jpg

Rothenburg -Rothenburg_Büttelhaus.jpg

Das Büttelhaus wurde bis in das 18.Jahrhundert als Gefängnis genutzt, in ihm wurden schwerere Vergehen gebüßt, im Unterschied zum Strafturm. Hinter dem Gebäude befindet sich der Markusturm mit dem anschließenden Rundbogenportal dem Röderbogen, beide aus dem 14./15.Jahrhundert. Der Markusturm bildete bis 1844 zusammen mit dem Büttelhaus das Gefängnis und wird oft als ältester erhaltener Teil der Befestigungen angesehen. Das Gebäude links anschließend mit dem Brunnen davor, wird seit der Kriegszerstörung als Stadtarchiv genutzt.

Rothenburg -Rothenburg_Stadtmauer.jpg

Schon von weitem kann man eines der Wahrzeichen der Stadt ausmachen, die Stadtmauer von Rothenburg ob der Tauber, (innere Stadtmauer um 1172, äußere Stadtmauer um 1360-1388). Die Stadtmauer wurde leider gegen Ende des zweiten Weltkrieges stark beschädigt und konnte glücklicherweise durch zahlreiche Spendenaktionen teilweise wieder aufgebaut werden. Heute ist die Stadtmauer im Norden und im Osten der Stadt für den Touristen restauriert worden und man kann an kleinen Tafeln ablesen, wer für den Wiederaufbau der Mauer gespendet hat. Sogar die USA hat sich am Wiederaufbau beteiligt, waren sie es doch, die 1945 fälschlicherweise einen Angriff auf die Stadt geflogen sind.
Für jeden Besucher, ob kulturinteressiert oder nicht, ist ein Gang auf der Rothenburger Stadtmauer fast schon obligatorisch.

Rothenburg -Rothenburg_Henkersturm.jpg

Ein putzig aussehendes Domizil mit dem aufgesetzten Wohnerker, ist der Henkersturm an der Klingenschütt, im äußeren Bering der Wehrmauer und in der Nähe des Schrannenplatzes. Was so schön aussieht, war bis in die 50er Jahre von einer Familie und einer Einzelperson bewohnt. Der Turm, 1405 erwähnt, brannte mehrfach aus und wurde nach einem Blitzschlag 1927 wiederhergestellt. Der Henker, oder Nachrichter hat in dem Turm nie gewohnt, seine Dienstwohnung war ein Häuschen am Klingentor, nach “Schnurrer“ wurde das Haus 1585 repariert. Vorher war sein Domizil im Freudengässchen, wegen seiner “unehrlichen“ Tätigkeit in der Straße mit dem Abdecker und den Freudenmädchen. Heute wird der Henkersturm vom Deutschen Alpen Verein zu seinen wöchentlichen Treffen in den beiden Untergeschossen genutzt, während die Jugendgruppe der Sektion Rothenburg in den Obergeschossen ihre Trainingsräume hat. An der Außenseite des Turmes kann das Klettern geübt werden, wie mir Herr Pyczak, langjähriges Mitglied und Seele des Vereins mitteilte. So hat der Henkersturm eine sinnvolle und nützliche Funktion erhalten.

Rothenburg -Rothenburg_Stöberleinsturm.jpg

Stöberleinsturm
auch Hundsturm genannt. Die beiden Bezeichnungen werden von der Legende mit einem angeblichen Bürgermeister Stöberlein in Verbindung gebracht. Als ehemaliger Torturm ist er mit Reichs- und Stadtwappen ausgezeichnet.
Bauzeit: 1375/80.

Rothenburg -Rothenburg_Pfäffleinsgässchen.jpg

Das Pfäffleinsgäßchen hoch zur Herrngasse. Im Bild ist das Gässchen so ab der Mitte zu sehen, mit dem Rathausturm und es vermittelt noch recht anschaulich etwas vom mittelalterlichen Rothenburg, das in den meisten Straßen so nicht mehr zu sehen ist.

• Unterwegs in Rothenburg o d T Beitrag #16
Prima, so bin ich heute doch noch zu einem Stadtrundgang gekommen, wenn auch nur virtuell ;)...Deine Bilder gefallen mir richtig gut, und du machst einem wirklich Lust dort mal selber hin zu fahren. Danke dafür!

Gruß,
Achim

Hallo Achim,

es gab einmal eine Cd mit einem virtuellen Rundgang per QuickTime VR durch Rothenburg odT.
Sie nannte sich "Deutschland virtuell - Rothenburg ob der Tauber", ist von 1997 und wurde von der VISION intertainment/ Bmm GmbH in Ingolstadt vertrieben. In dieser reihe soll es auch noch Heidelberg und Neuschwanstein geben, diese habe ich aber noch nicht gefunden.

Thema:

Unterwegs in Rothenburg o d T

Zurück
Oben Unten