NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

Diskutiere NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Das Objektiv wird allseits sehr gelobt und als das Allroundobjektiv für DX genannt. Nun hatte ich es mal an einer D300 leider zu später Stunde...
  • NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #1
six.tl
Guest
Das Objektiv wird allseits sehr gelobt und als das Allroundobjektiv für DX genannt.
Nun hatte ich es mal an einer D300 leider zu später Stunde.

NEF kommen aus ViewNX letzte Version ohne die Regler genutzt zu haben.
Verkleinert in Traumflieger TOP ohne Schärfen.

comp__RAW0332.jpg

comp__RAW0334.jpg

comp__RAW0340.jpg

comp__RAW0344.jpg

comp__RAW0348.jpg

Hatt wer das Objektiv im Einsatz und kann dazu etwas schreiben?
Zum Beispiel günstigste Blende bei verschiedenen Entfernungen oder ob es Offenblenden tauglich ist.
Wie gut ist die Abbildungsleistung am unteren bzw oberen Ende.

Vielen Dank für Eure Mühe.
schöne Grüße
jens-uwe

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #2
Sieht schon jetzt überzeugend gut aus ;)

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #3
Ich habe nur Gutes über das Objektiv gelesen. Deine Bilder bestätigen das in vollem Umfang.

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #4
Danke fürs schauen und begutachten.
Wie schon anderswo erwähnt habe ich mit der D300 so meine Probleme mit einen passenden Objektiv.
Hauptsächlich in diesen Bereich, denn für das Spezielle habe ich andere Objektive.

Hier mal einen Link zu einen in Deutsch verfaßten Bericht vom Objektiv.

so ich suche mal weiter

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #5
Ich halte mich da lieber an Photozone, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Außerdem sind das Objektive die man selbst zum testen hin schicken kann, also nichts handverlesenes vom Hersteller.

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #6
Hallo Peter,

danke für den Link.
Ich war da schon nur bin ich des Englisch nicht mächtig.
Auch ergab die Übersetzung in Google einen ziemlichen WirrWarr.
Vozu ratet ihr bei einen Online-Übersetzer?

Dabke und schönen Sonntag
jens-uwe

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #7
Also erst einmal: Die Bilder sind so geworden, wie ich das von der D300 in Verbindung mit diesem Objektiv kenne :klatschen: Satte Farben und sehr plastisch in der Abbildung. 1/25 aus der Hand klappt bei Dir schon super! Der VR ist schon eine kleine Klasse für sich im Umfeld dieser Objektivklasse.

Du hattest den Fokus auf AF-C stehen. Versuche mal die Einstellung AF-S (single shot), ich denke nicht, dass Du in der Situation eine Serienaufnahme machen wolltest. Könnte dem AF schon ein klein wenig auf die Sprünge helfen und verhindert hektisches Nachstellen bei kleinen Erschütterungen in der Hand.

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #8
So, ich übersetze mal das Fazit grob:

Trotz einiger Mängel ist das Nikkor AF-S 16-85mm f/3.5-5.6G VR DX das beste DX Standardzoomobjektiv mit Nikon-Bajonett bis heute. Es ist über den ganzen Bereich sehr scharf, obwohl es ein weniger Verzeichnung bei 16mm geben konnte. Das Niveau von Verzerrungen und seitlichem CAs ist für solch eine Linse gemäßigt.
Die Vignettierung wird allgemein gut, außer bei 16mm f/3.5 kontrolliert. Die Offenblende ist zu klein um bei normalen Motiven ein schönes Bokeh zu zeigen. Das Bokeh ist bei 50 mm f/5 ziemlich hart.
Der VR II bringt einen Gewinn von 3 Blenden.

Die mechanische Qualität ist auf einem hohen Niveau aber Profi-Qualität kann nicht erwartet werden. Alles in allem eine gute Wahl aber nicht fehlerlos. Ich musste mir über die Einstufung etwas länger Gedanken machen aber ich glaube, dass die Linse etwas vorteilhafter ist als das AF-S 17-55mm f/2.8G, obwohl es ein bisschen vergleichen von Äpfeln und Birnen ist.

Schade das er es nicht in Deutsch bringt obwohl es eine deutsche Seite ist. Mein Übersetzungsprogramm bringt auch nur Müll.

Ach ja, wenn du in der AF-Konfiguration Lock-on aus machst fokussiert die Nikon noch einen Tick schneller, natürlich je nach Objektiv.

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #9
Den Vorteil zum 17-55/2,8 kann ich bestätigen. Das machte irgendwie keine Laune und war erst bei Blende 5 so wirklich dabei gewesen. Die Verzeichnung bei 16mm ist zwar da aber sehr minimal, CAs und Vignette konnte ich damals keine bemerken. Mich haben die kräftigen Farben und die Plastizität fasziniert.

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #10
Hi Thomas,

danke für Deine Unterstützung.
Dieser Umschalter M/S/C ist mein Schwachpunkt.
Ihn verstelle ich schon mal unbewust beim Wechseln des Objektives oder beim Umgreifen der Kamera. Das ist mit angesetzten BG besser.
Dann gibt es natürlich die leidige Panne das man vergißt den Umschalter zurück zu setzen.
Deine Ratschläge zum AF werd ich umsetzen und dann sehen ob es besser wird.
Beim gestriegen Ausflug war bei es guten Licht schon spürbar besser.

schöne Grüße
jens-uwe

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #11
Hallo Peter,

danke für Deine Übersetzungsarbeit und ich hoffe das das Objektiv an meiner D300 auch diese Leistung bringt.
Bekanntlich sind die Ansprüche bei der D300 etwas höher an die Objektive.
Danke auch für den Lock on Hinweis.

schöne Grüße
jens-uwe

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #12
Beim Messverfahren auf "Mittenbetont" oder "Matrix/Mehrfeld" ... mit "Spot" habe ich bei der D300s zuweilen nicht so feine Ergebnisse ... die Spot-Grösse kannst Du im Menu noch verstellen. So wird die Belichtung über einen grösseren Bereich vom Objektiv gemessen und abfälle der Helligkeit fallen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht.
Die Bilder sehen aber eigentlich ganz gut aus ... die D300 spielt doch ganz gut mit dem Glas zusammen. Wenn du mal mit dem 3D-Trackin-AutoFokus arbeitest (bei bewegten Motiven) wirst du eine wahre Freude mit dem Objektiv haben !

• NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR Beitrag #13
Thema:

NIKON AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR