Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Objektive

Olympus Objektive Alles zum Thema Olympus Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

OLYMPUS ZUIKO DIGITAL MACRO 35mm, f3,5

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 18:59   #1
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung

Standard OLYMPUS ZUIKO DIGITAL MACRO 35mm, f3,5

hallo an alle olympusknipser,
ich wollte mal fragen wer das OLYMPUS ZUIKO DIGITAL MACRO 35mm, f3,5 empfehlen kann bzw. aussagen dazu geben kann. inwiefern unterscheidet es sich hinsichtlich abbildungsqualität und schärfe von dem standardobejktiv (zuiko 14-42mm)??
ein punkt der dagegen spricht ist sicherlich die lichststärke, f3.5 ist sicher nicht der hammer.
ein wichtiger punkt für mich ist, dass es immerhin ein makro ist mit einem abbildungsmaßstab von 1:1
wie sind eure eindrücke und/oder erfahrungen??
freu mich üner jede hilfe
gruß marius
Marius ist offline  

Sponsored Links

Alt 03.06.2011, 07:25   #2
Sahnetöpfchen
Foto-Profi

Sahnetöpfchen's Ausrüstung

Benutzerbild von Sahnetöpfchen

Standard

Kann dir da leider nicht ganz so viel sagen, da ich das ZUIKO DIGITAL 50mm habe. Muss aber auch dazu sagen, das ich es erst seit ein paar Tagen habe und es noch am testen bin.

Hier mal ein Versuch von gestern. Bestimmt noch nicht so das gelbe vom Ei, aber ich gebe mir Mühe

Sahnetöpfchen ist offline  
Alt 03.06.2011, 07:51   #3
k/x
Gast

Standard

Ich hab zwar keins würde aber sicherlich was längers suchen wegen der Fluchtdistanz bei Insekten.Möchtest du nur leblose Motive damit ablichten mag es ja ausreichen.

mfg Lutz

Alt 03.06.2011, 08:01   #4
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung

Benutzerbild von ThomasRS

Standard

Zitat:
hallo an alle olympusknipser,
Bin ich ja dann seit ein paar Tagen nicht mehr, aber so'n bisschen was ist hängen geblieben.....

Zitat:
inwiefern unterscheidet es sich hinsichtlich abbildungsqualität und schärfe von dem standardobejktiv (zuiko 14-42mm)......
Da tun die sich eigentlich nicht viel. Wenn Du das Kit auf 35mm bringst, ist es genau im optimalen Bereich. Das 35er macht erst Sinn, wenn Du ganz nah an die Motive ran gehst. 1:1 ist genau das Arrument für das "Kleine".

Und genau wie Lutz schreibt, Du solltest Dir gut drüber klar werden, was Du eigentlich damit tun willst. Ich hatte mich gegen das Ding entschieden, weil es mir persönlich VIEL zu kurz war. Aber mir war auch das 105er Sigma (ein absoluter Knaller) schon fast zu kurz

Wenn Du die Wahl hast (und die Extra-Euros), nimm das 50er. Das ist das eindeutig bessere Objektiv. Etwas lichtstärker und qualitativ wirklich eine absolute Wolke.

Und wenn es etwas mehr sein darf, das 105er 2,8 von Sigma. Das Ding ist eine Referenzlinse im Macrobereich. Und das zu Recht.

Bei Fragen, nur zu

Geändert von ThomasRS (03.06.2011 um 08:02 Uhr). Grund: Eigene Doofheit
ThomasRS ist offline  
Alt 03.06.2011, 09:56   #5
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung

Standard

das 105er hab ich noch gar nicht in betracht gezogen, weil ich auch eine portraitbrennweite wollte (wobei die mitlerweile immer weiter in den hintergrund rückt). aber reizvoll ist es auf jedenfall.
mein problem beim zuiko 50mm marcro ist, dass es über 700 euro kostet, siehe:
http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-Zuiko-Dig...item53e3f1feb4

eigentlich wollte ich ja das sigma 50mm f1.4, aber das find ich nirgends gebraucht für nen vernünftigen preis (und es ist kein makro)

möglich wäre noch das sigma 50mm macro, find ich aber nicht für olympus.
http://cgi.ebay.de/SIGMA-DG-Macro-EX...item43a2e15e61

ich muss mir nicht unbedingt ein neues kaufen, wenn es gebraucht funktiontüchtig ist und dafür nen guten preis hat zieh ich das sicher vor. ich hab nur irgendwie nicht so die richtigen seiten/kontakte bei denen ich regelmäßig auf schnäppchen stoße, in ebay muss ich da glaub ich ewig suchen.
grüße, marius
Marius ist offline  
Alt 03.06.2011, 10:39   #6
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung

Benutzerbild von ThomasRS

Standard

Hätteste mal unseren Gebrauchtmarkt hier richtig durchgeackert.

http://www.bilderforum.de/t6677-such...-diverses.html

Mittlerweile hat alles ein neues zu Hause gefunden.
Und ich muss unbedingt meine Ausrüstung korrigieren

Ausserdem gibt's ja noch den Markt im "Blauen" Forum
Da habe ich NUR gute Erfahrungen gemacht bislang.

Da finde ich direkt etliches was Dich interessieren würde:

Olympus Zuiko Digital 35 mm f3.5 Macro Objektiv
Ft 35mm Makro
Zuiko 50mm 1:2.0 Makro - TOP ZUSTAND!
E-520+ 14-42+ Sigma 105mm Makro

Letztes wäre wahrscheinlich DIE Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen.........
ThomasRS ist offline  
Alt 03.06.2011, 16:15   #7
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung

Standard

"Ausserdem gibt's ja noch den Markt im "Blauen" Forum"

sorry, wenn ich jetzt gleich eine frage stellen werd, die für so einige wohl gar nicht geht ;-) muss man den markt im "blauen Forum" kennen??? ich weiß nicht was damit gemeint ist....

die angebote passen tatsächlich auf meine ansprüche...sind die jetzt aus diesem unserem forum oder aus dem allseits bekannten markt vom "blauen forum"

grüße, marius
Marius ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht