Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Analog Kameras

Canon Analog Kameras Alles zum Thema Canon Analog Kameras. Informationen, Tipps und Tricks.

canon ae-1 programm defekt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 16:22   #1
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung

Standard canon ae-1 programm defekt

hallo zusammen,
nun wollte ich mich mal endlich von meiner minolta sammlung etwas lösen und dachte mir ich leg mir mal einen canon ae-1 zu. hab sie dann gebraucht übers internet (privat) gekauft. als ich den karton aufgemacht hab, sah auch erstmal alles gut aus (dazu 28mm 2.8 und das 50er 1.4). kamera vom äußeren absolut in ordnung. wollte den verschluss betätigen ging nicht!
hab mich dann mal über das "canon asthma" informiert und generell über technische schwierigkeiten. das "asthma" lässt sich ja noch recht einfach beseitigen (jedenfalls nach anleitungen im internet) aber bei mir geht ja der verschluss bzw. der auslöser nicht mehr. das merkwürdige ist, wenn ich die kamera eine weile stehen lasse dann klappt es mit dem auslösen ein bis zweimal dann hängt die kamera wieder.
der wiederstand ist recht groß und noch mehr beschädigen will ich natürlich auch nichts.

kennt jemand das problem, reperatur wird sich ja ziemlich sicher nicht lohnen.

grüße, marius
Marius ist offline  
Alt 02.06.2011, 16:22   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Marius ist offline  
Alt 02.06.2011, 16:45   #2
janniz
Foto-Experte

janniz's Ausrüstung

Benutzerbild von janniz

Standard

einfach mal so ins blaue ..
ist die Baterie neu oder war die drin ?
janniz ist offline  
Alt 02.06.2011, 22:16   #3
ReiK
Gesperrt

Standard

Mannoman,

das war meine erste Spiegelreflex vor Urzeiten.

Möglicherweise klebt der Spiegel am alten "Schaumgummi" fest. Ansonsten hast Du ein Spiegelreflexschnäppchen ---- meine Meinung.
ReiK ist offline  
Alt 03.06.2011, 15:26   #4
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von janniz Beitrag anzeigen
einfach mal so ins blaue ..
ist die Baterie neu oder war die drin ?
beides...habe es mit der die drin war und auch mit einer neuen versucht. habe auch gehofft, dass dortder fehler liegt...
löst die kamera denn wirklich nur mit funktionstüchtiger batterie aus??

Zitat:
Zitat von ReiK Beitrag anzeigen
Möglicherweise klebt der Spiegel am alten "Schaumgummi" fest. Ansonsten hast Du ein Spiegelreflexschnäppchen ---- meine Meinung.
glaube ich nicht, weil ich, wenn ich den kameraboden aufschraube und abnheme die kamera auslösen kann. da ist so ein kleiner draht der sich spannt, wenn ich den verschlusshebel spanne. wenn ich dann auf diesen drücke löst die kamera aus ohne, dass der spiegel "kleben" bleibt.

mittlerweileglaub ich, dass das problem oben auf dem auslöserknopf liegen muss. dazu müsst ich aber das ganze gehäuse auseinandernehmen, was ich erstmal noch vermeiden möchte, wenn es noch andere lösungsideen gibt.

gruß, marius
Marius ist offline  
Alt 03.06.2011, 19:15   #5
Wiedereinsteiger
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Im Prinzip hast Du da eine feine Kamera!

Hier und da sind Probleme mit dem Auslösemagneten bekannt, der sitzt unten an der Kamera, Google hilft da was zu finden.

Bevor Du da Geld in irgendeine Reparatur steckst könnte es günstiger sein, eine andere Gebrauchte (mit persönlicher Übergabe und Test)zu erwerben, die Dinger gibt`s wie Sand am Meer und der Fehler ist kein Serienproblem sondern tritt nur hie und da mal auf.
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 03.06.2011, 21:59   #6
janniz
Foto-Experte

janniz's Ausrüstung

Benutzerbild von janniz

Standard

hab das mal die letzten tage beobachtet beio ehbai ^^ also mit bissi was dabi hast eine die noch gut aussieht für unter 40 € und da würd ich mirs absteln schon sparen (ich rechne immer gern in Stundelohn um ^^)
janniz ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht