Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Zubehör

Nikon Zubehör Alles zum Thema Nikon Zubehör. Informationen, Links und Tricks.

Augenmuschel Sinnvoll???

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 13:52   #1
Seebär Harry
Der Katzenflüsterrer

Seebär Harry's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Seebär Harry
 
Beiträge: 5.290
Standard Augenmuschel Sinnvoll???

Moin Moin,
ich bin Brillenträger und frage mich ob eine Augenmuschel wirklich was bringt!
Evt. haber hier ja einige schon Erfahrung damit gemacht.
Seebär Harry ist offline  
Alt 31.05.2011, 13:52   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Seebär Harry ist offline  
Alt 31.05.2011, 13:56   #2
k/x
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin ja auch Brillenträger und mir persönlich stört sie nicht.
Durch den Dioptrienausgleich an der Kamera kann ich ohne Brille fotografieren ohne störendes Fremdlicht.
Jemand im Forum hat sich eine eigne für die Brille zugeschnitten.....wer war das?

mfg Lutz
 
Alt 31.05.2011, 14:01   #3
Seebär Harry
Der Katzenflüsterrer

Seebär Harry's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Seebär Harry
 
Beiträge: 5.290
Standard

Ich danke dir, dann werd ich die mir auch auf den Wunschzettel schreiben!
Der Wunschzettel ist eh schon Ellenlang, schätze da knabber ich noch ´ne Weile drann.
Macht aber auch Spass, und wenn es nur ´ne Kleinigkeit ist die hier und da dazu kommt.
Seebär Harry ist offline  
Alt 31.05.2011, 14:29   #4
Telekomiker
Gesperrt
 
Beiträge: 4.846
Standard

Also ich bin ja auch Brillenträger und benutze an der SD15 z.Zt. keine Augenmuschel (die verliere ich schon mal ab und an )
An der SD10 habe ich noch eine Sucherlupe mit 2fach Vergrößerung dran und bin damit ganz zufrieden (die gleiche Sucherlupe benutzt übrigens auch Klaus-R)
Wenn Augenmuschel dann nur eine Kreisrunde, da ich doch mal mit dem rechten oder linken Auge durch den Sucher schaue.

Was aber für Dich auch eventuell ein interessantes Zubehör sein könnte ist ein Winkelsucher.
Ich benutze hier den Seagull Winkelsucher, der hier auch schon mal besprochen wurde: http://www.bilderforum.de/t199-winkelsucher-sdx.html .
Mit den beiliegenden Adaptern passt der auf (fast) alle DSLR.
Vorteil:
Man kann jetzt auch Aufnahmen in unmittelbarer Bodennähe machen ohne sich direkt zu verbiegen. Meine kaputten Bandscheiben danken es mir jedesmal.
Telekomiker ist offline  
Alt 31.05.2011, 16:07   #5
ReiK
Gesperrt
 
Beiträge: 929
Standard

Eine Augenmuschel ist wirklich sinnvoll. An meinen Analogkameras hatte ich immer so ein Gummiteil. Auch Heute schaue ich lieber durch den Sucher.

Meinen Sucherwinkel (bis 3-fach) habe ich bei meinen heutigen Aufnahmen mithaben müssen...

33,5 Grad im Schatten , da kam man schon beim Bücken ins Schwitzen.
ReiK ist offline  
Alt 31.05.2011, 16:31   #6
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung
 
Beiträge: 4.536
Standard

Zitat:
Zitat von k/x Beitrag anzeigen
Jemand im Forum hat sich eine eigne für die Brille zugeschnitten.....wer war das?
Michael und die Bastelanleitung dazu ist hier zu finden. Es muss nicht immer teuer sein

http://www.bilderforum.de/t87-selbst...enmuschel.html
wpau ist offline  
Alt 31.05.2011, 16:37   #7
uomo
Hobby-Fotograf

uomo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von uomo
 
Beiträge: 471
Standard

hier: http://www.bilderforum.de/t87-selbst...enmuschel.html

Als Brillenträger hab ich die immer drauf.
uomo ist offline  
Alt 31.05.2011, 16:38   #8
can40man
Foto-Gott

can40man's Ausrüstung
 
Benutzerbild von can40man
 
Beiträge: 1.044
Standard

Hallo Harry,
ich sehe es auch für mich als ein kleines Problem.
Da ich auch als Brillenträger eine andere Augenmuschel testen wollte, und auch will, habe ich mir erst einmal einen Winkelsucher gekauft, und kann die Aussage von Harald nur Bestätigen.
Ob wohl ich nicht so einen Riesennase habe, ärgert mich immer wieder auf's Neue, das ich Abdrücke meiner Nase auf der Monitorscheibe habe.
Durch eine Scheibe auf dem Monitor und keine Folie habe ich den Schmutz schnell wieder weg.
Laßt es uns gemeinsam lösen, dann kommt sicherlich etwas vernünftiges dabei heraus.

Gruß

Hermann
can40man ist offline  
Alt 31.05.2011, 16:56   #9
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.319
Standard

Den Seagull-Winkelsucher kann ich auch nur weiterempfehlen !!! Augenmuschel ... hmm... mit Brille lieber ohne ... das Licht, welches zwischen Brille und Auge einfällt stört noch immer ... jedenfalls bei mir
skynyrd ist offline  
Alt 31.05.2011, 17:18   #10
fotom
Freier Mitarbeiter
 
Benutzerbild von fotom
 
Beiträge: 3.860
Standard

Ich habe sowohl eine Brille auf als auch die Augenmuschel installiert. In Kombination stört mich das nicht, eher, wenn ich die Augenmuschel weg lasse.

Wie nah geht Ihr denn an den Sucher ran...!?
fotom ist offline  
Alt 31.05.2011, 17:33   #11
Seebär Harry
Der Katzenflüsterrer

Seebär Harry's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Seebär Harry
 
Beiträge: 5.290
Standard

Ich danke euch für die vielen Antworten!
Erstmal werde ich die Preiswerte Variante von Michael probieren, als alter Modellbauer
ist das für mich kein Problem!
Der Winkelsucher kommt mal mit auf die Wunschliste da meine kleine Rente keine großen
Sprünge zuläst. Wird aber nicht aus dem Auge gelassen!
Die Sucherlupe schau ich gleich mal in die Bucht, wie es da Preislich aussieht.

Zitat:
Zitat von k/x Beitrag anzeigen
Durch den Dioptrienausgleich an der Kamera kann ich ohne Brille fotografieren ohne störendes Fremdlicht.
Hi hi, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!
Als ich die D40 bekahm, hab ich den eingestellt und bin garnicht auf die Idee gekommen,
es mal ohne Brille zu versuchen, das hab ich gerade Nachgeholt und gestaunt!
Ich hab ohne Brille ein wesentlich besseres und schärferes Bild! Also gleich mal im Schrank
schauen, da müsste noch ´ne Brillenstrippe seien, so das ich sie baumeln lassen kann.
Wenn das baumeln mich nicht stören sollte, sonst kommt sie in die Westentasche.
Seebär Harry ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50-500 HSM OS von Sigma für Sigma sinnvoll ??? sigkon Sigma Objektive 19 09.04.2011 16:48
Grafiktablett? - Praktisch, sinnvoll, unnötig? frenk Offtopic Forum 27 01.11.2010 18:26
Selbstbau Augenmuschel uomo Bastelecke 9 02.05.2010 23:31
HDR-Photographie ... wann es sinnvoll ist. Klaus-R Bildbearbeitung 38 22.12.2009 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.