Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Kaufentscheidung SD9-SD14

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 16:35   #1
operator64
Neugieriger

Standard Kaufentscheidung SD9-SD14

Hallo zusammen,

also hier noch habe ich Fragen bevor ich mir die Kamera zulege.
hab mich für Sigma entschieden weil die Preis/Leistung/Qualität mir am besten gefällt (gebraucht).

und hab ne DP1 die mir aber aktuell dafür nicht ausreicht.

Was ich vor habe: Meine Frau backt Torten und diese müssen fotografiert werden. Auch Fotos von anderen Gerichten geplant. Objekte werden ~ max. 50x50cm sein, eher kleiner. Megapixel egal da fürs Web. Ausleuchtung aktuell mit Paar Energiesparlampen (23w/6500k).

Frage 1: Bin ich mit einer SD hier gut bedient?
Frage 2: was für ein Objektiv sollte ich für diese Zwecke in Betracht ziehen?

DANKE

Operator
operator64 ist offline  
Alt 14.03.2011, 16:35   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
operator64 ist offline  
Alt 14.03.2011, 16:49   #2
sonne_licht
Foveonfetischist

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu 1: Das könnte sein, da Du schon Erfahrungen mit der DP1 hast und halbwegs beurteilen kannst was auf Dich zu kommt.

Zu 2: Für Dein Vorhaben geht jedes erdenkliche Objektiv das an die SD angeflanscht werden kann. Ab 50mm aufwärts ist es mehr eine Frage der Bildgestaltung wie Du Dir das wünscht und vorstellst.
sonne_licht ist offline  
Alt 16.03.2011, 17:34   #3
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von operator64 Beitrag anzeigen
Ausleuchtung aktuell mit Paar Energiesparlampen (23w/6500k).
Das würde ich vorher mal probieren. Bei diesem Licht quäle ich mich gelegentlich ganz schön, damit die Farben sitzen ...
uwedd ist offline  
Alt 16.03.2011, 19:17   #4
crazy
...

Benutzerbild von crazy

Standard

Zitat:
Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
Das würde ich vorher mal probieren. Bei diesem Licht quäle ich mich gelegentlich ganz schön, damit die Farben sitzen ...
Ich würd' noch ein wenig weitergehen: Ich würde es erst gar nicht probieren. Energiesparlampen erzeugen ein völlig unnatürliches Farbspektrum (das ergibt in einer Grafik keinen an- und wieder abflauenden "Haufen", sondern in sehr eingeengten Bereichen plötzliche Strahlungsspitzen, einfach mal nach "spektrum energiesparleuchte" googeln) - die Lichtcharakteristik dieser Leuchten und die Farbverfälschungen wieder aus dem Photo zu bekommen, ist ein einziger Eiertanz.

Mein Vorschlag: zwei 300 - 500W Halogen-Baustrahler auf Stativ (die werden in Baumärkten und zum Teil auf Flohmärkten für etwa 25 Euro/Stück vertickt). Dann noch Backpapier weiß dazu - damit kommt man schon relativ weit...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 16.03.2011, 19:31   #5
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Ich würd' noch ein wenig weitergehen: Ich würde es erst gar nicht probieren. Energiesparlampen erzeugen ein völlig unnatürliches Farbspektrum (das ergibt in einer Grafik keinen an- und wieder abflauenden "Haufen", sondern in sehr eingeengten Bereichen plötzliche Strahlungsspitzen, einfach mal nach "spektrum energiesparleuchte" googeln) - die Lichtcharakteristik dieser Leuchten und die Farbverfälschungen wieder aus dem Photo zu bekommen, ist ein einziger Eiertanz.

Mein Vorschlag: zwei 300 - 500W Halogen-Baustrahler auf Stativ (die werden in Baumärkten und zum Teil auf Flohmärkten für etwa 25 Euro/Stück vertickt). Dann noch Backpapier weiß dazu - damit kommt man schon relativ weit...

Gruß, Karsten
Jepp ... blos keine Sparlampen !!! Das bringt man auch nicht mit Graukarte und Colorimeter richtig hin !!!
skynyrd ist offline  
Alt 16.03.2011, 20:19   #6
operator64
Neugieriger

Standard

Baustrahler sind auf jeden fall günstig, werden aber sehr heiss.
Und das ist nicht gut für die Torten.
Hab aber bei ebay einen Händer gefunden der haufenweise Studiozubehör verkauft, billig.
Und der hat auch Sparlampen. Schaut einfach in der Studiozubehöt Rubrik.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
operator64 ist offline  
Alt 16.03.2011, 20:52   #7
crazy
...

Benutzerbild von crazy

Standard

Zitat:
Baustrahler sind auf jeden fall günstig, werden aber sehr heiss....
Das mag ja sein, Baustrahler werden unbestritten sehr heiß, nur: Bei meinem Setup stehen die Dinger mal eben 1,5 - 3 Meter von der Torte weg. Da müßte man das Licht schon verdammt lange auf die Torte braten lassen, bis sich da was tut...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 16.03.2011, 21:54   #8
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Wie wärs, wenn deine bessere Hälfte, die Torten einfach 5 Minuten früher aus dem Ofen nimmt und du sie dann mit den Heizstrahlern fertig backst ??
skynyrd ist offline  
Alt 16.03.2011, 22:25   #9
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Wie wärs, wenn deine bessere Hälfte, die Torten einfach 5 Minuten früher aus dem Ofen nimmt und du sie dann mit den Heizstrahlern fertig backst ??
"... Engel und Boten Gottes - steht uns bei ..."
Robert ist offline  
Alt 16.03.2011, 23:38   #10
Eule
Aktueller Benutzertitel

Standard

Ich sage: SD10 mit 50er Makro oder 70mm Makro oder evtl. auch 85er Makro.

Grüße,
Eule
Eule ist offline  
Alt 17.03.2011, 00:40   #11
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Also, das Licht sollte man nicht unterbewerten nach dem Motto, das wird schon werden und bei den Auflösungen für´s Web merkt man das nicht.

Genau betrachtet möchtest Du Produktfotografie durchführen. Ob das nun eine Torte oder etwas anderes ist spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle. Neben den Energiesparlampen halte ich auch die Baustrahler für nicht optimal geeignet für Dein Vorhaben. Ich hatte in der ganz frühen Anfangszeit ein Paar davon hier stehen und habe versucht damit HiFi- Gedöns aufzunehmen. Das klappte nicht so gut wie es sich manchmal in den Foren liest.

Was passte mir nicht? Die Lichtführung mit dem Butterbrot ist ein guter Ansatz, trotzdem bekam ich einfach kein weiches Licht hin. Entweder hatte ich einen harten Schatten oder, da ich anfing mit beiden Strahlern zu hantieren, schliesslich zwei Schatten, die irgendwie immer ins Bild liefen. Auf Dauer wurde das Licht zu wenig und die Strahler wanderten immer näher an die Objekte, die zudem unhandliche Dimensionen hatten und vor allem gelegentlich breit ausgeleuchtet werden mussten. Die Hitze ist übrigens nicht zu verachten und darf auch durchaus als nicht ganz ungefährlich betrachtet werden. Mit wirklich weit geschlossener Blende konnte ich nur mit langen Belichtungszeiten arbeiten und dann wurde die Farbverschiebung gelegentlich noch schlimmer. Da wurde immer irgendwie alles zu gelb und die Farbanpassung am Rechner hat relativ häufig zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis geführt.

Mit meinen Blitzköpfen sieht die Welt völlig anders aber auch viel entspannter aus und die Ergebnisse sehen aus dem Stand besser aus als früher. Muss mal ein paar Beispiele aus der Baustraherzeit raussuchen.
fotom ist offline  
Alt 17.03.2011, 07:30   #12
Lichtschein
Hobby-Fotograf

Lichtschein's Ausrüstung

Standard

Hi,

meine Empfehlung SD15 in der Bucht fischen ... Angebote besser als SD14 gebraucht ... und vor allem eine kleine Blitzkiste (3 Lichtquellen--> Blitz!) besorgen.

Grüße,
Helge
Lichtschein ist offline  
Alt 17.03.2011, 07:57   #13
ClausB
Universal-Dilettant

Benutzerbild von ClausB

Standard

Ich gehe mal davon aus dass Du nicht gleich ein Studio aufbauen willst, das wäre für dieses mehr oder weniger einmalige Projekt etwas aufwändig.

Mein Vorschlag:
Sigma SD10 oder SD14 als Objektiv reicht wahrscheinlich das Suppenzoom oder irgend eine andere Kamera

2-3 ältere Metz Blitzlichter (Threads hier im Forum)

China-Funkauslöser mit 2-3 Empfängern

1 Stativ für die Kamera und preiswerte Stative für die Blitzgeräte

Eventuell ein Lichtzelt

Ein vernünftiges Programm für die EBV

Geblitzt hast Du in Gegensatz zu Scheinwerfern oder Lampen keine /wenig Probleme mit dem Weißabgleich.

Das Ergebnis kann dann so aussehen:
salat.jpg
ClausB ist offline  
Alt 17.03.2011, 09:08   #14
operator64
Neugieriger

Standard

An sowas habe ich gedacht:

http://foto.shop.ebay.de/Studiozubeh...=p3911.c0.m282

Komplettpakete gibts bei dem um 100€ (mit 3 Lampen).
Syncronblitze gibts auch von dem allerdings habe ich keinerlei Infos dazu gefunden

Hier btw die Torten, allerdings Fotos von einer Sony DSC-W1: www.mysweetworld.com
operator64 ist offline  
Alt 17.03.2011, 11:24   #15
orsi
versuch macht klug

orsi's Ausrüstung

Benutzerbild von orsi

Standard

Zitat:
An sowas habe ich gedacht:

http://foto.shop.ebay.de/Studiozubeh...=p3911.c0.m282

Komplettpakete gibts bei dem um 100€ (mit 3 Lampen).
Syncronblitze gibts auch von dem allerdings habe ich keinerlei Infos dazu gefunden

Hier btw die Torten, allerdings Fotos von einer Sony DSC-W1: www.mysweetworld.com
die torten sehen echt nett aus

ich fotografiere auch viel in der küche. allerdings fehlt mir der platz für eine studioblitzanlage. daher habe ich 2 leselampen mit energiesparlampen ausgestattet. hier mal ein paar beispiele:

http://nokedlis.files.wordpress.com/2011/03/tepert2.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...szta_thumb.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...eu_thumb_1.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...2/kb195105.jpg

tageslicht:

http://nokedlis.files.wordpress.com/...plis-tszta.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/2011/03/comp_mohnauflauf.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...osztstszta.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...gesgymlcsk.jpg

http://nokedlis.files.wordpress.com/...rtlelette2.jpg

ich weiss, die schatten sind nicht schön, aber ich kann damit leben und sobald ich eine bessere möglichkeit für mich entdecke, werde ich es damit auch versuchen.

übrigens stelle ich immer wieder fest, dass die farben am besten bei natürlicherm licht sind

ich bin sehr gespannt, wie deine erfahrungen mit der studioblitzanlage sein werden.
orsi ist offline  
Alt 17.03.2011, 11:33   #16
rotweintrocken
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Zitat von ClausB Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus dass Du nicht gleich ein Studio aufbauen willst, das wäre für dieses mehr oder weniger einmalige Projekt etwas aufwändig.

Mein Vorschlag:
Sigma SD10 oder SD14 als Objektiv reicht wahrscheinlich das Suppenzoom oder irgend eine andere Kamera

2-3 ältere Metz Blitzlichter (Threads hier im Forum)

China-Funkauslöser mit 2-3 Empfängern

1 Stativ für die Kamera und preiswerte Stative für die Blitzgeräte

Eventuell ein Lichtzelt

Ein vernünftiges Programm für die EBV

Geblitzt hast Du in Gegensatz zu Scheinwerfern oder Lampen keine /wenig Probleme mit dem Weißabgleich.

Das Ergebnis kann dann so aussehen:
Anhang 23908
jepp, so würde ich das auch machen, bzw. so etwa mache ich das auch

SD14, SD15, Metz Blitze (36CT3) Funkauslöser (HongKong) Softbox (evtl. Eigenbau)
rotweintrocken ist offline  
Alt 17.03.2011, 12:02   #17
DP1
Gesperrt

Standard

@orsi

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir mit diesem Kommentar keine Freunde schaffe. Meines Erachtens hilft Dir keine Blitzanlage wirklich, da deine Lichtführung sehr besch... extrem optimierungsfähig ist. Auch Deine gewählten Blickwinkel laden eher zum Abnehmen ein.

Daher ist es vielleicht eine gute Idee z.B. im Supermarkt typische "Genusszeitschriften" oder "HomeStyle-Zeischriften" durchzublättern und auf die Lichtführung und Präsentation zu achten. Vielleicht kann Dir fürs Erste der Artikel http://veganyumyum.com/2008/09/food-photography-for-bloggers/ einige Tipps geben Deine Speisen lecker zu präsentieren. Oder einfach mal "Foodfotografie" googlen. Bitte bedenke auch, dass das was lecker auf dem Foto aussieht in den meisten Fällen in der Praxis d.h. ausserhalb des Fotos, völlig ungeniessbar ist. Gerade bei der Foodfotografie liegen zwischen Schein und Wirklichkeit Galaxien. Es kommt darauf nicht Speisen zu dokumentieren, sondern Emotionen zu wecken: " Mmmmh... lecker, lecker. Das will ich auch."

Trotzdem viel Erfolg.
DP1
DP1 ist offline  
Alt 17.03.2011, 12:25   #18
orsi
versuch macht klug

orsi's Ausrüstung

Benutzerbild von orsi

Standard

Zitat:
Zitat von DP1 Beitrag anzeigen
@orsi

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir mit diesem Kommentar keine Freunde schaffe. Meines Erachtens hilft Dir keine Blitzanlage wirklich, da deine Lichtführung sehr besch... extrem optimierungsfähig ist. Auch Deine gewählten Blickwinkel laden eher zum Abnehmen ein.
für offene und kronstruktive kritik bin ich jederzeit dankbar.

auch weiss ich, dass meine fotos nicht mit denen aus foodzeitschriften vergleichbar sind. zumal das essen, was ich fotografiere von mir selbst zubereitet und anschließend genüsslich verspeist wird es ist also exakt DAS essen auf dem bild zu sehen, was auch auf den tisch kommt. jeder der schon mal versucht hat, foodfotografie zu betreiben, weiss, das es nicht gerade einfach ist.

trotzdem finde ich deine formulierung ein wenig überzogen. es gibt genug leute, die sich durch meine fotos irnspiriert fühlen und meine rezepte auch nachkochen

ich habe nicht behauptet, dass meine fotos supertoll sind. ich begerife das bloggen und das fotografieren als einen entwicklungsprozess und übe auch fleissig. ich möchte jedoch auch jetzt schon zeigen, was ich mache, um zum einen kritik zu erhalten, zum anderen nach einigen monaten zurückblickend zu sehen, wie (und ob) ich mich weiterentwickelt habe.

wenn ich solange warten würde, bis ich in meinem m stillen kämmerlein DIE perfekten food-fotos á la hochglanzmagazine-style machen könnte, würde ich mich vermutlich niemals trauen, meine fotos zu zeigen.
orsi ist offline  
Alt 17.03.2011, 12:28   #19
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung

Standard

Ich möchte gern den Salat von Claus bestellen. Der sieht lecker aus! Wann kann ich kommen???
uwedd ist offline  
Alt 17.03.2011, 12:41   #20
operator64
Neugieriger

Standard

Ich glaub dass der Salat nur noch als gebraucht gibt, und der sieht nicht mehr so lecker aus
operator64 ist offline  
Alt 17.03.2011, 12:50   #21
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

@operator: Für den Anwendungszweck sind die gezeigten Bilder durchaus in Ordnung. Man erkennt allerdings, zu welcher Tageszeit die Aufnahmen entstanden sind. Der Rucola- Mango Salat hätte vor Zugabe des Dressings aufgenommen werden sollen...

Wir bewegen uns aber nun in eine Dimension vor, die eine genaue Planung des Lichtes notwendig macht und darüber hinaus ein wenig Einarbeitung in das Thema "Foodfotografie" erfordert. Ich denke, wenn Du das Ganze mal so aufziehst, dass Du Dir über die Möglichkeiten und vor allem Notwendigkeiten zuerst einen Überblick verschaffst wird sich der Bedarf an Material und Zubehör von alleine ergeben. Dann beginnt die Experimentierphase, in der Du dann siehst ob Du damit auch zurecht kommst oder ob noch das Eine oder Andere hinzukommen muss, um DEINEN Anforderungen gerecht zu werden.

Dass Foodfotografie etwas umfangreicher ist erkennt man schon am Angebot von Fachbüchern darüber.

Von den ersten Bildern bis zur Neuzeit sollte man immer eine Steigerung der eigenen Fähigkeiten erkennen können...
fotom ist offline  
Alt 17.03.2011, 13:06   #22
rotweintrocken
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

für Ideen z.B. für Licht ... auch mal bei youtube suchen

z.B. hier

http://www.youtube.com/watch?v=0aR4j...eature=related
rotweintrocken ist offline  
Alt 17.03.2011, 13:55   #23