Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Objektive

Olympus Objektive Alles zum Thema Olympus Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

E-PL1 mit Nikkor 1:1,4 D/50mm

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 13:18   #1
hillion
Hobbyfotograf

hillion's Ausrüstung
 
Benutzerbild von hillion
 
Beiträge: 101
Standard E-PL1 mit Nikkor 1:1,4 D/50mm

Ich habe etliches Glas für meine Nikon-DSLRs. Es lag nahe, mittels Novoflex MFT/NIK einige Objektive zu testen. Vorwiegend ist das im Titel erwähnte Glas für meine Zwecke sehr interessant. Mit dem Pancake 20/1.7 und "Fußzoom" geht vieles, aber speziell fehlt oft die Länge, wenn man nicht nahe genug rankommt.

So sieht das also aus:
novoflex01.jpg

Da man am Nikkor die Blende einstellen kann, ist auch ein gezieltes Einstellen der Blende möglich. Der blaue Novoflex-Ring nach rechts auf Anschlag und man hat die richtige Blende.
novoflex02.jpg

Ein Probeschuß mit dem Pancake 1.7/20mm:
novoflex03.jpg

und dann mit dem Nikkor 1.4/50mm:
novoflex04.jpg

Sicher keine aussagekräftigen Testbilder, aber das war ja mein erster Versuch - also bitte um Nachsicht.

Leo
hillion ist offline  

Sponsored Links

Alt 10.09.2010, 13:41   #2
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interresante Variante und die Aufnahme mit dem 50/1.4 ist doch sehr gut.
Hast Du beim manuellen Fokusieren eine Rückmeldung von der Kamera wenn der Schärfepunkt erreicht ist?
Wir haben hier gerade OM Objektive an E1 und Nikon an E1, da kommt aber keine Rückmeldung der Kamera.
 
Alt 10.09.2010, 13:49   #3
hillion
Hobbyfotograf

hillion's Ausrüstung
 
Benutzerbild von hillion
 
Beiträge: 101
Standard Keine Antwort von der Kamera

Hallo, six.tl!

Da kommt nichts zurück (ich denke da an meine Nikons, da gibt es den grünen Punkt). Auch die Exifs zeigen 0.0 bei Blende und Brennweite an.

Ist eher etwas für statische Motive, meine Favoriten. Mit der Lupe geht das Scharfstellen aber recht gut.

Leo
hillion ist offline  
Alt 10.09.2010, 13:55   #4
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten mal so einen Adapter mit elektronischer Rückmeldung auf den war aber auch kein 100% Verlass. Vieleicht lag es am Adapter. Haben es dann gelassen. Da sind Nikon, Pentax und die Sigmas klar im Vorteil. Hatte Heute das OM Objektiv nicht richtig arretiert da sah ich gleich mal garnichts scharf. Interresant sind solche Ausflüge aber allemal und das ein oder andere Objektiv endeckt man neu.
 

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Menschen) Nikkor 50 mm 1:1,8 Ronaldo Nikon Bilder besprechen 6 23.06.2010 00:01
Nikon AF Nikkor 35-135mm 1:3.5-4.5 sigmacrazy Biete 0 17.04.2010 01:14
NIKON AF NIKKOR 35-70mm 1:2.8 D sigmacrazy Biete 3 02.04.2010 11:55
(Objekte) Nikkor 50mm f1,4 Gabi Nikon Bilder besprechen 7 05.03.2010 13:55
Nikkor 2/50mm mit FT Adapter ClausB Biete 3 07.02.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.