Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Objektive

Olympus Objektive Alles zum Thema Olympus Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Welches Makroobjektiv für Panasonic G2?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2010, 20:57   #1
GWano
Hobby-Fotograf
 
Beiträge: 31
Standard Welches Makroobjektiv für Panasonic G2?

Hallo,
Wie der Betreff sagt, liebäugle ich - neben meinem 14-45 - mit einem mFT-Objektiv, mit dem ich näher als 1:3 herankomme. Verwendungszweck: Nahaufnahmen von Blumen.
An meiner vorigen Kamera hatte ich ein Sigma 17-70, das ging bis zu 1:2, das war ein ideales Immerdrauf.
Wäre das Pancake 20/1,7 eine Verbesserung? Oder was könnt Ihr empfehlen?
Gruß
Günter
GWano ist offline  
Alt 10.08.2010, 20:57   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
GWano ist offline  
Alt 10.08.2010, 21:49   #2
MissC
Foto-Profi

MissC's Ausrüstung
 
Benutzerbild von MissC
 
Beiträge: 245
Standard

Hallo Günter,

wirklich empfehlen kann ich dir nichts, da ich keine Panasonic, sondern eine Olympus mFT besitze. Für die habe ich aber das 20/1.7. Ein tolles Objektiv, aber nicht für Makros.

Wieviel willst du denn ausgeben? Gut ist ja dieses hier, aber doch recht teuer:
http://www.heise.de/preisvergleich/a459216.html

Kommt drauf an, ob sich für dich so eine Investition lohnt. Vielleicht würde dir ja auch eine Nahlinse für dein Kit-Objektiv genügen. Dieses Bild habe ich z.B. mit einem Olympus 14-42er und einer Raynox 150 aufgenommen, ist ja eine ähnliche Kombination:

comp2_P5097922.jpg

Gruß Conny
MissC ist offline  
Alt 11.08.2010, 00:16   #3
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bibergeorges
 
Beiträge: 728
Standard Altglas?

Hallo Günter

Evt. adaptierte manuelle Gläser?

Schau mal hier :

http://www.systemkamera-forum.de/mic...0mm-macro.html

Gruss

Georges
Bibergeorges ist offline  
Alt 11.08.2010, 09:04   #4
MissC
Foto-Profi

MissC's Ausrüstung
 
Benutzerbild von MissC
 
Beiträge: 245
Standard

Wenn du wirklich nur Nahaufnahmen von Blumen machen möchtest, wäre evtl. das Zuiko Digital 35mm Makro noch eine Alternative.
Allerdings hättest du damit an der Panasonic keinen Stabi, weil bei Olympus der Stabi im Gehäuse sitzt. Ist aber bei dieser Brennweite vielleicht nicht so schlimm, wenn du eine einigermaßen ruhige Hand hast.

Gruß Conny
MissC ist offline  
Alt 12.08.2010, 11:59   #5
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bibergeorges
 
Beiträge: 728
Rotes Gesicht Zuiko 35

Hallo

Das Zuiko geht über FT-mFT Adapter ( DMW-MA1 ) an der Lumix.

Fokus aber nur manuell! AF ist nicht!

Siehe:

http://panasonic.jp/support/global/c...onnect/g1.html



Ausser, dass an der G2 wieder was geändert wurde.

EDIT: Wurde: AFs geht nun begrenzt . Siehe Link und dort Anmerkung 7

http://panasonic.jp/support/global/c...ct/g2_g10.html


An der OLY PEN's geht übrigens der AF.

Von daher wäre eine ältere manuelle Linse, gerne M42 über Adapter, durchaus konkurenzfähig.

LG

Georges
Zitat:
Zitat von MissC Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich nur Nahaufnahmen von Blumen machen möchtest, wäre evtl. das Zuiko Digital 35mm Makro noch eine Alternative.
Allerdings hättest du damit an der Panasonic keinen Stabi, weil bei Olympus der Stabi im Gehäuse sitzt. Ist aber bei dieser Brennweite vielleicht nicht so schlimm, wenn du eine einigermaßen ruhige Hand hast.

Gruß Conny

Geändert von Bibergeorges (12.08.2010 um 12:03 Uhr) Grund: Edit zur G2 hinzugefügt
Bibergeorges ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lumix DMC-FZ38 welches Zubehör? fabricia Kompaktkameras Forum 9 21.07.2010 15:18
(Tiere) Welches Bild für Zeitung Anduril Canon Bilder besprechen 28 15.04.2010 18:27
Welches behalten? Wiedereinsteiger Sigma Objektive 9 25.01.2010 01:04
Wie wurde es Bearbeitet ? welches Programm ??? aziz13 News rund um das Thema Bilder & Fotografie 12 05.01.2010 17:22
Sigma 28 / 1.8 EX DG Makroobjektiv für Sigma Lichtschein Biete 4 15.11.2009 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.