Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

SIGMA HIGH ISOs .... und so geht's jetzt in Verbindung mit SPP 4.1

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 00:28   #31
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.440
Rotes Gesicht

Fragen bezüglich der Schlange bzw. deren Bestimmung bitte an Martin ...

Grüße und shöne Photos

Klaus

Äh ... meine hier vorgestellte EBV beinhaltet keine metalloberflächenveredelnde Chemiebehandlung .... glaube ich zumindest ...
Klaus-R ist offline  

Sponsored Links

Alt 13.08.2010, 05:13   #32
magician76
keine Frikadellen mehr

magician76's Ausrüstung
 
Benutzerbild von magician76
 
Beiträge: 1.253
Standard

Danke für Deine Mühe das Thema nochmal aufzuarbeiten :-)
magician76 ist offline  
Alt 27.08.2010, 15:55   #33
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard

Danke an Klaus-R für die wie immer tollen Ausführungen.Habe das mal ausprobieren wollen an einem dummerweise mit 1600 ASA aufgenommenen Urlaubsbild (nach Innenraumaufnahme nicht auf 100 ASA zurückgestellt).Ich bekomme da kaum Farbe rein.Zum Vergleich ein ähnliches Foto vom gleichen Tag mit 100 ASA.
Umwandlung allerdings noch mit SPP 4.0.
Mache ich etwas falsch?

SDIM3784-1.jpg

SDIM3773-1.jpg

EXIF: Make - SIGMA
Model - SIGMA SD14
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - SIGMA Photo Pro 4.0.0.0000
DateTime - 2010:08:25 12:21:29
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 11799
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 16.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2010:08:12 17:06:05
DateTimeDigitized - 2010:08:25 12:21:29
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.03
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 18 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2640
ExifImageHeight - 1760
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto bracket
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 304
JpegIFByteCount - 11479
YCbCrPositioning - Co-Sited

Gruß,
Michael
dilbert ist offline  
Alt 27.08.2010, 16:01   #34
rotweintrocken
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rotweintrocken
 
Beiträge: 2.824
Standard

ist das Palenque?
rotweintrocken ist offline  
Alt 28.08.2010, 20:37   #35
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.440
Blinzeln

Zitat:
Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
(...)
Ich bekomme da kaum Farbe rein.Zum Vergleich ein ähnliches Foto vom gleichen Tag mit 100 ASA.
Umwandlung allerdings noch mit SPP 4.0.
Mache ich etwas falsch?

Anhang 14318

Anhang 14319

EXIF: Make - SIGMA
Model - SIGMA SD14
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - SIGMA Photo Pro 4.0.0.0000
DateTime - 2010:08:25 12:21:29
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 11799
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 16.00
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2010:08:12 17:06:05
DateTimeDigitized - 2010:08:25 12:21:29
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.03
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired
FocalLength - 18 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
ExifImageWidth - 2640
ExifImageHeight - 1760
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto bracket
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 304
JpegIFByteCount - 11479
YCbCrPositioning - Co-Sited

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Hmmm,

kaum Farbe würde ich so nicht sagen .... ich vermisse das Blattgrün?!
Ich habe ja oben im Thread ISO1600 Blattgrün gezeigt?? Verstehe das jetzt nicht so ganz?

Hast Du das RAW-Bild noch? Kannst Du das vergleichsweise mal mit 4.1 entwickeln? Ist die Aufnahme richtig belichtet, oder musstest Du die aufhellen? Das ist nämlich ein typisches Motiv, das bei Mehrfeldmessung unterbelichtet wird ... durch den hellen Himmel.

Wenn das der Fall sein sollte, dann hast Du den Fehler schon. ISO 1600 geht bei Tageslicht jetzt wirklich gut. Zum Unterbelichten hast Du dann aber praktisch keinen Spielraum mehr ... irgendwo ist natürlich "sense".

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 29.08.2010, 19:51   #36
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard

Danke für die Antworten,ja das ist Palenque.Nachdem ich drinnen in der Grabkammer versucht hatte zu fotografieren hatte ich eine Weile nicht zurückgestellt.Aufhellen mußte ich eigentlich nicht,das Grün war von Anfang an weg.
Kann man RAWs hier eigentlich einstellen?Das ist von den MBs her ja eigentlich nicht möglich,oder?
Versuche es nochmal mit 4.1
Gruß,
Michael
dilbert ist offline  
Alt 29.08.2010, 20:16   #37
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Saturn
 
Beiträge: 6.842
Standard

Zitat:
Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten,ja das ist Palenque.Nachdem ich drinnen in der Grabkammer versucht hatte zu fotografieren hatte ich eine Weile nicht zurückgestellt.Aufhellen mußte ich eigentlich nicht,das Grün war von Anfang an weg.
Kann man RAWs hier eigentlich einstellen?Das ist von den MBs her ja eigentlich nicht möglich,oder?
Versuche es nochmal mit 4.1
Gruß,
Michael
du kannst das RAW hier ablegen:
http://www.daten-transport.de/
und uns den Link posten!

Keine Angst, ich kenne den Betreiber,
mit den Daten passiert sonst weiter nichts
Saturn ist offline  
Alt 01.09.2010, 13:24   #38
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard Datei als X3F

Hallo,ich habe es mit SPP4.1 versucht und auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.Falls es jemand versuchen möchte,ich habe den Tip von Saturn befolgt und das File hier:
http://www.daten-transport.de/?id=rs2tvc8BzUSX

eingestellt.

Gruß,
Michael
dilbert ist offline  
Alt 01.09.2010, 14:03   #39
ultraprimel
Foto-Experte
 
Beiträge: 717
Standard

???? ich glaub, das war das falsche bild......;-)
ultraprimel ist offline  
Alt 01.09.2010, 16:56   #40
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard

Oh Gott,da bringt mich jemand um wenn das rauskommt........Hier das richtige Bild:
http://www.daten-transport.de/?id=aeZGbPmwT2Tm

Gruß,
Michael
dilbert ist offline  
Alt 01.09.2010, 17:32   #41
Raphael
Gesperrt
 
Beiträge: 1.872
Standard

Zitat:
Zitat von dilbert Beitrag anzeigen
Oh Gott,da bringt mich jemand um wenn das rauskommt
ich sag`s nicht weiter! Hier ein Vorschlag von mir, allerdings mit PhotostudioDarkroom 2 bearbeitet.

sdim3784.JPG

Sind eine ganze Menge Reglereinstellungen, hauptsächlich habe ich aber den Weißabgleich neu genommen, den Kontrast erhöht, etwas Fülllicht, Sättigung erhöht, Farbfehler beseitigt, nachgeschärft und entrauscht. Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, oder?

Gruß, Ralph

PS: in SPP krieg ich`s auch nicht hin.
Raphael ist offline  
Alt 01.09.2010, 21:50   #42
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard

Super,bin beindruckt!
Gruß,
Michael
dilbert ist offline  
Alt 06.09.2010, 16:37   #43
dilbert
Fotograf
 
Beiträge: 56
Standard Eigener Versuch mit Arcsoft Photostudio Darkroom 1.7

Nachdem ich das Bild mit SPP 4.1 und der Alternative Silkypix im Grünbereich nicht in den Griff bekommen habe nun ein Versuch mit Darkroom 1.7 (das Ergebnis von Raphael war ja beeindruckend anders)Habe zwar das Farbrauschen nicht überall im Griff aber man kann es IMHO lassen.Es gibt da doch Unterschiede beim Entwickeln.
Gruß,
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDIM3784_21.jpg (268,0 KB, 128x aufgerufen)
dilbert ist offline  
Alt 10.10.2010, 22:10   #44
MartinB82
Foveon Fotograf

MartinB82's Ausrüstung
 
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Eine silbergrau eloxierte Aluminium-Otter !!!
Ich könnte schwören, die Schlange war nicht ganz so farblos, als ich sie fotografierte, aber der Effekt gefällt mir gut!

Aber auch SPP 4.1 scheint kein Allheilmittel zu sein; anbei eine Aufnahme, die sich nicht wesentlich verbessert hat und den ein oder anderen sicher an seine ersten Aufnahmen erinnert. Ob die Firmware möglicherweise das ihre dazu beigetragen hat?


SDIM6674_small.jpg


Das die SD14 auch wesentlich besseres kann zeigt der nächste Post:
MartinB82 ist offline  
Alt 10.10.2010, 22:11   #45
MartinB82
Foveon Fotograf

MartinB82's Ausrüstung
 
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von MartinB82 Beitrag anzeigen
(Zitiert aus dem Thread "SD15-Firmware 1.01")
Die folgenden 'Test'-Bilder wurden frei Hand - und eher willkürlich denn systematisch - aufgenommen, mit einer SD14, ISO 1600 + Sigma 24-135mm @ 24mm & f 5,6. Einmal mit der Spaßklappe und einmal bei Kunstlicht von zwei unterschiedlichen Energiesparlampen bei ungleichmäßiger Ausleuchtung überwiegend von unten.

Während der interne Blitz eine Korrektur von ca. einer Blende wegen Überbelichtung erforderte, hätte das Bild ohne Blitz wohl um 0,5 statt 0,2 Blende angehoben werden können. Egal, es geht ja nur darum zu zeigen, dass die Ergebnisse (sehr) ansehnlich sein können .

Überblick SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang 16063

Überblick SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang 16066

100%-Crop SD14 mit Blitz @ ISO 1600
Anhang 16065

100%-Crop SD14 ohne Blitz @ ISO 1600
Anhang 16064

Während der Weißabgleich beim Blitz sehr gut ist, habe ich beim gemischten Kunstlicht mit 'pi mal Daumen' gearbeitet. Heißt ein Profi hätte das sicher besser gekonnt..
Übrigens sind beide Blautöne in der Praxis real fürs Auge: hell angestrahlt ist das Blau hell und leicht Türkis farben; schwach beleuchet ein dunkel Blau mit ein wenig Grün.

Ich bin mit dem Ergebnis von heute Abend sehr zufrieden, weiß aber auch, dass meine SD14 mit einem (un)'begabten' Fotografen wie mir Nachts unter freien Himmel auch oft deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen kann...

Viele Grüße
Martin
So sollte ISO 1600 immer sein! (Um die Bilder zu sehen, einfach auf die Links klicken).
MartinB82 ist offline  
Alt 13.11.2010, 16:33   #46
wpau
Gesperrt

wpau's Ausrüstung
 
Beiträge: 4.536
Standard

Hier ein Bericht, bei dem die Methode von Klaus an einem Bild der SD15 erklärt wird.

http://www.digitalphotographywriter....600-noise.html
wpau ist offline  
Alt 25.09.2014, 19:29   #47
Gefisa
Ewiger Anfänger

Gefisa's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Gefisa
 
Beiträge: 1.178
Standard

Guten Abend,

Ganz zufällig bin ich über diesen Fred gestolpert als ich eigendlich ganz was anderes gesucht habe ......sehr informativ übrigens.

Und dann fragt meine Regierung immer was ich denn so lange am Computer mache und wem ich da alles schreibe .... aber das ist ein anderes Thema

Da dieser Thread schon 4 Jahre auf'm Buckel hat wollte ich mal nachfragen ob das noch immer alles aktuell ist oder eher nicht ?

Ich bin ja auch sehr stozer Besitzer seit ein paar Tagen von einer Sigma SD9, und da will ich natürlich hier im besten Froum der Welt, soviel wie möglich Informationen sammeln... man will ja das Rad nicht nochmal erfinden müssen.

Ok die SD9 macht nur max ISO 400, aber rauschen tut sie da wie andere nicht mal bei 1600.

Also hab ich mir gedacht, frag mal nach ob das noch alles aktuell ist oder ob's schon was "noch besseres" gibt ehe ich mich da reinstürtze.

Danke im Vorraus.
Gefisa ist offline  
Alt 25.09.2014, 20:09   #48
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Hallo Dan!


Zitat:
Zitat von Gefisa Beitrag anzeigen
...
Ok die SD9 macht nur max ISO 400, aber rauschen tut sie da wie andere nicht mal bei 1600.
...
Möchtest Du eine ganz ehrliche Meinung?
Die SD9 ist sicher eine ganz außergewöhnliche Kamera, wenn es um knallige,
oder wegen mir auch durchgeknallte, Farben bei ISO100 geht.

Dein Profil verrät, dass Du Besitzer zweier Nikonen bist.
Nimm die für alles, was mit ISO100 und paar Sekunden Belichtungszeit nicht mehr zu bewältigen ist.



Eine SD15 lässt sich nach meiner Erfahrung bei passenden Randbedingungen
sowie hoch öffnenden Objektiven, bei Vollmond und ISO400 gerade so
eben noch sinnvoll benutzen.




Mitternachtsdämmerung am Nordhimmel,
tiefster Sonnenstand gegen 1Uhr MESZ am 21.6.2013
Land Brandenburg, Vollmond als Fülllicht nahezu im Rücken

SD15, ISO400, 32sec, f/2,4 / 35mm voll offen, Filter KB3
2013_06_22_SD15_ISO400_30sec_Rummelsberg_Daemmerung_0148_1200x750pix.jpg






Leuchtende Nachtwolken vor Mitternachtsdämmerung über dem
Berliner Märkischen Viertel, Vollmond als Fülllicht nahezu im Rücken, Sommer 2014

SD15, ISO400, 32sec, f/2,8 / 105mm voll offen, Filter KB6
2014_07_12_SD15_ISO400_32sec_105mm_Bln_Humboldthain_Maerkisches_Viertel_NLC_03_VarA_1440x900pix.jpg






Diese Aufnahmen wurden ordentlich durchbelichtet (sehen unangepasst eher
aus wie bei Tage), und dann angelehnt an den durch Klaus hier dargelegten
Arbeitsablauf in SPP 4.2.2 so gut es geht ausentwickelt.
EDIT: Danach in GIMP nur noch verkleinert und geringfügig nachgeschärft.
Kein neatimage o.ä.


Vielen Dank von mir für dieses 1a Coaching hier im Fred!



Ansonsten würde ich bei den Siechmas um jeden Preis
vermeiden, auf ISO200, 400 oder gar noch höher zu drehen!
Vielleicht ist das bei den Merrills und Quattros mittlerweile ja entspannter?


meine 2 cent zum Thema
der Waldschrat...





_
Waldschrat ist offline  
Alt 26.09.2014, 08:58   #49
Gefisa
Ewiger Anfänger

Gefisa's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Gefisa
 
Beiträge: 1.178
Standard

Hallo der Waldschrat,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Bei ersten sind das ja wunderschöne Farben, und bei Zweiten ... wow welche Detailwiedergabe. Phantastisch.

Genau so hatte ich mir's eigendlich auch gedacht.
Die SD9 wird eingesetzt wo es farbig sein soll

ich warte zur Zeit noch auf ein wenig Glas. Das 24-70 das dabei war ist nicht wirklich super. Habe mir ein Weitwinkel und mal ein 55iger geschossen. Die müsste ich morgen bekommen, und da die Wettervorhersage für morgen auch einigermassen gut ausschaut, könnte ich dann morgen mal meine ersten Erfahrungen machen.

Sobald ich was brauchbares zustande bekomme werde ich mich natürlich hier melden.
Gefisa ist offline  
Alt 26.09.2014, 10:52   #50
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.870
Standard

Guten Morgen!


Zitat:
Zitat von Gefisa Beitrag anzeigen
...

Sobald ich was brauchbares zustande bekomme werde ich mich natürlich hier melden...

Ich bitte darum, und freue mich drauf!

Gern auch das vermeintlich Unbrauchbare vorzeigen!
Mir geht hier im Forum immer das Herz auf, wenn ich Leute forschen und
erkunden sehe, und an diesem Entwicklungs-, und Erkenntnis-Prozess -
und sei es als stiller Mitleser - teilhaben darf.

Eines ging mir in der Nacht noch durch den Kopf: Lass Dich *auf gar keinen Fall*
davon abhalten, Deine eigenen Erfahrungen selbst zu machen! Vielleicht wirst
Du ja der begnadete SD9-ISO400-bei-einer-Sekunde-Künstler, und machst
uns hier vor, wie toll sich Bildstörungen einer prähhistorischen Kamera
als Kreativmittel einsetzen lassen.


Dieses Bild war ein reines Zufallsergebnis.
(aus der Serie: http://www.bilderforum.de/t20497-sd9...mauerpark.html)
SD9, ISO100, 16sec, f/4 20mm
Auch das hellste RAW der Belichtungsreihe war "leider" noch leicht unterbelichtet.

2014_07_04_SD9_ISO100_16sec_20mm_f4_Bln_Mauerpark_Daemmerung_0060_VarA_nDT_1350x900pix.jpg





Ich mag dieses Bild *wegen* der Tonwertabrisse, lila Fleckchen, blauen Bröckchen,
Falschfarben usw. in den Wolken. Irgendwie das Salz in der Suppe.
Unikat. So nicht wiederholbar.
Die Lomographie mit der Holga lässt grüßen.




Herzlicher Gruß
der Waldschrat...




_
Waldschrat ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M39 an sigma ??? Geht das ??? mopsymops Sigma Objektive 32 19.12.2010 18:02
(Technik) Schade, dass sowas mit der SIGMA nicht geht uwedd Sigma Bilder besprechen 11 28.06.2010 10:33
(Schwarz/Weiss) High Key mit dem EF500 DG Super Saturn Sigma Bilder besprechen 5 07.04.2010 23:20
SIGMA HIGH ISO's ... und so geht's Klaus-R Sigma Dunkelkammer 26 16.03.2010 01:45
(Blumen & Pflanzen) High Key Margaritten ThomasRS Olympus Bilder besprechen 12 03.02.2010 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.