Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

X3F-Dateien wiederherstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 08:23   #1
dylan
Neugieriger

dylan's Ausrüstung

Standard X3F-Dateien wiederherstellen

Hi,

weiß jemand von euch, wie man unter Mac OS gelöschte, bzw. "verschwundene" X3F-Files wiederherstellt?

Fall A: Man hat Fotos (X3F-Dateien) in den Papierkorb verschoben und diesen entleert. – Hat man den Papierkorb nicht "sicher entleert", dann sind Dateien ja noch physisch vorhanden, zumal, wenn man keine weiteren Speichervorgänge ausgelöst hat, sie also auch nicht überschrieben sind. Mit einem Recovery-Programm lassen sich Dateien dann sozusagen in die Sichtbarkeit zurückholen. Das habe ich in einer Werkstatt professionell machen lassen (mit ca. 80 Gigabyte an Daten). Tja, da sind auch jede Menge JPEGs und TIFFs brav wieder aufgetaucht, X3F-Files aber kein einziges. Obwohl die doch ebenso da sein müssten.

Fall B: Man hat eine externe Festplatte, welche auf dem Desktop nicht mehr erscheint (auf die Daten kann nicht mehr zugegriffen werden). Das Festplattendienstprogramm registriert die Platte (HFS-Volume, journaled) zwar noch, kann sie aber nicht prüfen. Grund: "Ungültige Knotenstruktur. Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers". In der Werkstatt wird "Disk Warrior" drauf angesetzt, um die Verzeichnisstruktur wiederherzustellen. Der Versuch wird aber abgebrochen, weil er zu lange dauert, die Platte sich immer langsamer dreht, Überhitzung befürchtet wird. Man rät zu einer professionellen Datenrettung, weil die Platte einen physischen Defekt zu haben scheint (es geht um 100 Gigabyte an Daten). – Was nun aber, wenn hier das gleiche zu erwarten ist wie in Fall A: Die meisten Daten werden glücklich recovered, nur die X3F-Files bleiben verschwunden?

Muss der Werkstatt vor (!) der Analyse und dem Datenrettungsversuch mitgeteilt werden, daß es auch um X3F-Files geht, muss dafür ein Spezialtool eingesetzt werden oder entziehen sich X3F-Files grundsätzlich der Wiedersichtbarmachung? Rutschen die bei den üblicherweise verwendeten Tools durchs Raster?

Tja, da bin ich echt mal gespannt, ob dazu jemand was weiß...

LG, Dylan
dylan ist offline  
Alt 14.07.2010, 08:23   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
dylan ist offline  
Alt 14.07.2010, 09:20   #2
winterhexe
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Benutzerbild von winterhexe

Standard

nun... ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber arbeite auch mit mac os x und ich benutze in regelmässigen abständen time machine zur sicherung aller daten...

und jetzt ne doofe frage... hast du auch immer brav mit time machine gesichert und mal probiert, ob sich deine versehentlich gelöschten dateien damit zurückholen lassen?

ich hab nämlich auch mal versehentlich fotos gelöscht, brauchte dann aber kein recoverytool, sondern bin in time machine einfach in der zeit zurückgegangen und hab sie mir den ordner wiedergeholt, in dem sie drin waren

fall b ist mir zu schwierig, da kann ich leider nix zu sagen... ausser das man so ca. nach 2 jahren auch mal die daten einer externen festplatte auf eine dritte sichert... was dir jetzt aber auch nix mehr hilft... gell.... seufzz....

ich drück dir die daumen.... denn sowas ist ungemein ärgerlich...
winterhexe ist offline  
Alt 14.07.2010, 10:28   #3
mike
shooting for pleasure

mike's Ausrüstung

Standard

Hi, für Mac OS habe ich keinen Plan, aber unter Windows war Sandisk Rescue Pro die einzige Software, von denen die ich ausprobiert hatte, die X3F's wieder herstellen konnte. Andere Software hat zwar auch X3F's gefunden, aber die konnte man nicht mehr öffnen.
mike ist offline  
Alt 14.07.2010, 11:10   #4
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Hallo Dylan,

grundsätzlich muss ein Recovery-Tool den Dateityp kennen, um die Datei wieder herstellen zu können. Es ist also sinnvoll vor dem Versuch mit dem Recovery-Tool nachzusehen, oder nachzufragen, ob der Dateityp erkannt wird.
Es gibt auch die Möglichkeit Dateien unabhängig von ihrer Erkennung wiederherzustellen. Manche Tools beherrschen das z.B. das kostenlose „TestDisk”.
Wenn Die Festplatte nach dem Löschvorgang nicht mehr benutzt wurde müsste das reichen. Wenn nicht kann die gelöschte Datei „unter” einer neu darauf geschriebenen liegen. In so einem Fall würde die einfache Recoverytechnik nicht funktionieren.
Ich kann den anderen nur zustimmen: nutze TimeMachine auf einer anderen Festplatte um solchen Fällen in Zukunft zu entgehen.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 19.07.2010, 08:47   #5
dylan
Neugieriger

dylan's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Wenn ich alles immer brav gesichert hätte... dann wäre ich klug gewesen, ich war aber dumm, und zwar gleich doppelt und dreifach (wenn schon, denn schon!). Ich habe die defekte Platte nunmehr an eine Spezialwerkstatt gegeben und auf die X3F-Dateien gesondert hingewiesen; ebenso auf "Sandisk Rescue Pro". Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gibt es denn von Sigma dazu keine Tipps? Oder stehen die auf dem Standpunkt: Tja, wer Dateien in unserem Datenformat abspeichert, ist leider gelackmeiert, wenn er mal, warum auch immer, Daten wiederherstellen muß, weil: Das X3F-Format ist dermaßen exquisit, daß unsere Files, wenn einmal gelöscht oder verloren, dann gleich auch für immer verloren sind. Also, ein verkaufsförderndes Argument ist das nicht gerade...

Dylan
dylan ist offline  
Alt 19.07.2010, 09:40   #6
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Zitat von dylan Beitrag anzeigen

Gibt es denn von Sigma dazu keine Tipps? Oder stehen die auf dem Standpunkt: Tja, wer Dateien in unserem Datenformat abspeichert, ist leider gelackmeiert, wenn er mal, warum auch immer, Daten wiederherstellen muß, weil: Das X3F-Format ist dermaßen exquisit, daß unsere Files, wenn einmal gelöscht oder verloren, dann gleich auch für immer verloren sind. Also, ein verkaufsförderndes Argument ist das nicht gerade...
Ich habe ohnehin so manchmal das Gefühl,
dass Sigma seine Kunden im Regen stehen lässt.
Das fängt doch schon mit der Firmware an.
Zur SD9 und SD10 gab es ein Update, zur SD14 anfangs ein paar Ausbügler.
Die SD14 wird jetzt verwaisen, darum kümmert sich seit einem Jahr
kein Mensch mehr.
Vermutlich weil der einzige Spezialist (ich denke mal, die haben nur einen Bastler)
seit einigen Jahren an der sagenumwobenen SD15 gebastelt hat.
Immerhin ist die Firmware von 0.9 auf 1.0 gestiegen.

Der Sigmaservice in Deutschland soll hingegen super sein!
Das nützt Dir mit den gelöschten Bildern leider auch nix.
Saturn ist offline  
Alt 23.12.2016, 05:17   #7
Kokodieeeee
Gesperrt

Standard

[SPAM gelöscht] Software wurde ich dir empfehlen.

[LINK SAMT SPAMMER ZU DEN MUMIEN GESCHICKT]

Geändert von oz75 (23.12.2016 um 08:32 Uhr) Grund: Mumien-SPAM
Kokodieeeee ist offline  
Alt 23.12.2016, 07:35   #8
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Glaube Dylan hat nach 6 Jahren nur auf diesen einen Werbe-Link gewartet, jetzt freut er sich
und springt im Dreieck weil er nun endlich seine Daten wiederbekommt

Ein Schelm wer böses dabei denkt und diesen Link in dem fast verwesten Beitrag für Werbung hält (Mumienfred)

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 23.12.2016, 08:33   #9
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen

Ein Schelm wer böses dabei denkt und diesen Link in dem fast verwesten Beitrag für Werbung hält (Mumienfred)
Spammer wurde zu den Mumien geschickt.

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 23.12.2016, 10:42   #10
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

...sehr schön, denn da gehört er hin

Gruss