Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > FOTOGRAFIE FORUM > Bildbearbeitung > Affinity Photo Forum

Affinity Photo Forum Das Forum zur Software Affinity Photo.

Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo ....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 21:40   #1
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard Menschenmengen aus Bilderserien entfernen mit Affinity Photo ....

Hallo zusammen,

die Idee ist gar nicht neu .... oft stören insbesondere Touristenmassen auf Architekturphotos oder bei interessanter Inenarchitektur die Szene so sehr, dass man verzweifeln könnte.

Die Idee ist nun, eine Serie von Photos aufzunehmen, so dass möglichst jede Ecke der Aufnahme irgendwann mal frei des Volkes ist, um so ein menschenleeres Photo aus dem Gesamtmaterial generieren zu können.

Ich habe unendlich viel schon zu diesem speziellen Problem geschrieben:

https://www.bilderforum.de/t14096-po...o-florenz.html

https://www.bilderforum.de/t14372-pi...-wirklich.html

https://www.bilderforum.de/t10507-leergefegt.html

Dass das also fast immer zu machen ist, ist klar ... es ist nur handwerklich schwierig und zeitintensiv.

Den Vorgang also zu automatisieren, aus der Bilderserie automatisch ein menschenleeres Bild zu machen liegt nahe und ich hatte vor einiger Zeit diese Software hier vorgestellt und gleichzeitig als unbrauchbar verworfen:

NICHT KAUFEN also: reicht, wenn ich das Geld versenkt habe!

https://www.projects-software.com/neat

Die Idee ist spitze .... nur funktionieren sollte es auch!

Erstens entfernt NEAT Projects die Personen nicht wirklich überzeugend (Schatten z.B. werden vergessen) und zweitens funzt das Ganze nicht (wie zugesagt) bei Handaufnahmen (mit unvermeidbarem Versatzt also). Die Aufnahmen werden nicht sauber gestapelt und ausgerichtet!

Eigentlich schade, denn das beschriebene Problem ist einziges Thema dieser Software, die (ganz nebenbei bemerkt) teurer ist als Affinity Photo.

Diese (ich-kann-alles-Software) löst das Problem so ganz nebenbei und ohne spezielle Werbung dafür wirklich überzeugend.

Hier mal eine schwierige Szene:

Bild - 2.JPG

Man kann sich leicht vorstellen, dass die menschenleer einfach nicht zu bekommen ist!

Ich habe jetzt insgesamt 9 Einzelaufnahmen aufgenommen (aus der Hand, denn sonst bringt das alles nix!), bis ich sicher war, dass jede Ecke irgendwann mal "frei" war.

Das Ergebnis finde ich sensationell grell!

Affinity Photo macht dass, was Neat Projects verspricht wirklich!
(Angemerkt: Ich habe die Aufnahme anschließend noch entzerrt und neu getont.)

Bild - 1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Bei Interesse kann ich das Procedere gerne in Affinity Photo vorstellen oder weitere Beispiele zeigen. Meine Begeisterung für die "Alleskönner" aus Südengland ist ungebrochen!
Klaus-R ist offline  
Alt 09.08.2018, 21:40   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Klaus-R ist offline  
Alt 09.08.2018, 21:51   #2
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Benutzerbild von Kangal1966

Standard

Na das ist doch mal wieder ne coole Sache, gerne mehr im Affinity Thread um deine Schritte zu sehen und irgendwann selbst umzusetzen. Tolle Sache Klaus
Kangal1966 ist offline  
Alt 09.08.2018, 22:05   #3
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung

Benutzerbild von ThomasRS

Standard

Oh Mann.
Jetzt kauf ich mir das Gedöns doch noch?

Was kann dieses Wundertier eigentlich nicht?
Wahrscheinlich ist es 100% Tommesresistent.
ThomasRS ist offline  
Alt 09.08.2018, 22:11   #4
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

... ich versuch's gleich noch .... falls meine schwache WIFI Leitung hier standhält ... sonst nächste Woche von Zu Hause aus.
Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 09.08.2018, 22:13   #5
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Zitat von ThomasRS Beitrag anzeigen
Oh Mann.
Jetzt kauf ich mir das Gedöns doch noch?

Was kann dieses Wundertier eigentlich nicht?
Wahrscheinlich ist es 100% Tommesresistent.
... ist wirklich unglaublich! Und ich dachte wirklich jahrelang, dass Adobe nie wirkliche Konkurrenz bekommen würde .....

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 09.08.2018, 23:35   #6
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln Unlösbar??

Hallo zusammen,

hier mal ein fast unlösbares photographisches "Übervölkerungsproblem"...

Kann man so eine Szene menschenleer machen?

Kann man tatsächlich und zwar kann ich das in einem Bruchteil der Zeit, die ich dafür früher benötigt hätte.

Bild - 4.JPG

Ich habe nun vom selben Standpunkt imsgesamt 7 Einzelaufnahmen geschossen ... aus der Hand und mit nicht unübersehbarem Versatz, denn das hat so ungefähr 90s gedauert.

Dabei ist es NICHT ganz gelungen, wirklich jeden Flecken menschenfrei zu bekommen.... wen wundert es. Ich will hier wirklich schwierige Sachen lösen.

Gucken wir also, wie Affinity Photo da behilflich ist!

Die Einzelaufnahmen werden nun im Programmbereich "Neuer Stapel" eingeladen:

screen-1.jpg

Folgende Einstellungen vornehmen und einfach nur rechnen lassen:

screen-2.jpg

Das Ergebnis ist verblüffend gut und FAST perfekt. Einzig die winzigen Bereiche, die einbfach nicht sauber zu bekommen waren weisen kleinste Fehler auf, die sich ganz einfach retouchieren lassen.

screen-3.jpg

Wichtig ist jetzt, dass das Bildergebnis als Stapel ausgegeben wird. Bevor man nun weiter editieren kann, muss das Bildergebnis zu einer einzigen Ebene verrechnet werden. Bei Affinity nennt man das "Rastern":

screen-4.jpg

Das dann gerasterte Photo kann final feinretouchiert werden ... viel ist da nicht mehr zu tun!

Die eigentliche Frage aber ... bzw. das Problem, an dem NEAT Projects absolut scheitert: Sind die Freihandaufnahmen wirklich perfekt ausgerichtet und gestapelt?

Hier der Nachweis ... die sieben 42MP Aufnahmen sind wirklich perfekt genau überlagert und automatisch zugeschnitten:

screen-5.jpg

Das kann ich wirklich gebrauchen!

Grüße

Klaus

P.S. Bildergebnis unten!
Klaus-R ist offline  
Alt 09.08.2018, 23:37   #7
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln Fettich!

So sieht es aus .....

Bild - 5.jpg

Grüße und schöne Bildberbeitung

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.08.2018, 03:42   #8
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Saubere Arbeit!
Affinity Photo vs. Überbevölkerung.
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 05:42   #9
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Standard

Super Klaus, wieder eine klasse Sache und danke fürs zeigen.
Kangal1966 ist offline  
Alt 10.08.2018, 07:19   #10
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Standard

Eine Frage hab ich noch, was heißt dieser Satz genau... mit nicht unübersehbarem Versatz.....

Also versuchen bei jedem Bild den Gleichen Ausschnitt zu haben oder eben mit leichtem Versatz ???
oder gleicher Ausschnitt ( könnte man ja noch besser ein Stativ verwenden ) aber wo in jedem Bild ne andere Bewegung drin ist ??
Kangal1966 ist offline  
Alt 10.08.2018, 07:47   #11
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Bemerkenswert ist das schon.
Woher weiß das Programm, dass es die Personen rausrechnen muss?
Werden die so präzise als Bildfehler erkannt, weil sie auf jedem Bild
unterschiedlich dargestellt sind oder nicht mehr vorhanden sind?
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 10:36   #12
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von Kangal1966 Beitrag anzeigen
Eine Frage hab ich noch, was heißt dieser Satz genau... mit nicht unübersehbarem Versatz.....

Also versuchen bei jedem Bild den Gleichen Ausschnitt zu haben oder eben mit leichtem Versatz ???
oder gleicher Ausschnitt ( könnte man ja noch besser ein Stativ verwenden ) aber wo in jedem Bild ne andere Bewegung drin ist ??

Nun, mir würde die ganze Sache wenig bis gar nix nützen, wenn alle Einzelaufnahmen exakt vom Stativ aus aufgenommen werden müssten ... eben das ist unter laufendem Volk selten möglich ... ferner reise ich immer ohne Stativ durch die Gegend.

Wenn ich nun aber aus der Hand photographieren muss und (bei langwierigen Wartereien) auch zwischendurch mal die Kamera absetzen muss, dann haben die einzelnen Aufnahmen einen merklichen Versatz (will sagen, der Bildausschnitt kann dann nicht 100%ig übereinstimmen.

Diese Problematik ist ebenso für HDR-serien Thema, wobei dabei der Versatz ja viel kleiner ist, weil die Serie ja schnell durchläuft.

Kann die Anti-Überbevölkerungs-Software das nun nicht ausgleichen und die Einzelaufnahmen nicht perfekt überlagern, dann funktioniert die Geschichte nicht automatisiert bei Freihand-Aufnahmen. Die oben verworfene Software kann das nicht, Affinity kann das ganz genau.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.08.2018, 10:42   #13
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Zitat von GD7 Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist das schon.
Woher weiß das Programm, dass es die Personen rausrechnen muss?
Werden die so präzise als Bildfehler erkannt, weil sie auf jedem Bild
unterschiedlich dargestellt sind oder nicht mehr vorhanden sind?
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die einzelnen Aufnahmen auf Veränderungen abgetastet werden. Wenn auf z.B. drei Aufnahmen ein Bildbereich identisch ist, auf zwei Aufnahmen aber differiert, dann entscheidet ein Algorithmus, dass die "Minderheit" quasi auszublenden ist.

Es ist anzunehmen, dass das wirklich keine ganz einfache Aufgabe für die Software ist. Wie wir sehen, funktioniert es aber.

Ein Beleg für meine These wäre, dass das dann bei nur zwei Aufnahmen eigentlich nicht funktionieren kann .... was auszuprobieren wäre.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.08.2018, 10:49   #14
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Standard

Ok danke Klaus für die Antwort......
Kangal1966 ist offline  
Alt 10.08.2018, 10:50   #15
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die einzelnen Aufnahmen auf Veränderungen abgetastet werden. Wenn auf z.B. drei Aufnahmen ein Bildbereich identisch ist, auf zwei Aufnahmen aber differiert, dann entscheidet ein Algorithmus, dass die "Minderheit" quasi auszublenden ist.

Es ist anzunehmen, dass das wirklich keine ganz einfache Aufgabe für die Software ist. Wie wir sehen, funktioniert es aber.

Ein Beleg für meine These wäre, dass das dann bei nur zwei Aufnahmen eigentlich nicht funktionieren kann .... was auszuprobieren wäre.

Grüße

Klaus
Es kann eigentlich nur so funktionieren, ich hatte es ja auch schon so vermutet.
Die Erkennung, was sich in den unterschiedlichen Bildern verändert, muss deinen Ergebnissen nach, richtig gut funktionieren.
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 10:59   #16
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Damit müsste man dann eigentlich eine ganze Autobahn leerräumen können.
Wie 1973, die autofreien Sonntage.
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 20:59   #17
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Sehr beeindruckend! Ein Powerfeature, das mich tatsächlich schwach werden lassen könnte.

Verdammt.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 10.08.2018, 21:43   #18
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Ich muss zugeben, dass ich auch ins Grübeln gerate ...
Robert ist offline  
Alt 10.08.2018, 21:51   #19
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank Klaus, für diese weitere, hilfreiche Affinity-Pionier-Leistung.
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 22:08   #20
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Standard

Da gibt es nix zu grübeln......bei diesem Preis so ein Gesamtpaket, kann man absolut nix falsch machen......

ich arbeite ( dank Klaus) super gerne mit Affinity
Kangal1966 ist offline  
Alt 10.08.2018, 22:25   #21
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln Chancen und Grenzen der Verschwindibus-Technik ....

Ich versuche nochmal zu zeigen, was genau geht, und wo die absoluten Grenzen auch dieser Technik liegen ....

Die Szene:

Bild - 10.JPG

Das "Vanish-clean" Ergebnis von Affinity aus 6 Handaufnahmen:

Bild - 6.jpg

Astreine Leistung ... aber die Grenze liegt da, wo einfach keine Menschenleere
erzeugt werden kann, weil sie keine einzige Einzelaufnahme liefern kann:

Bild - 9.jpg

Hier muss es zwangsläufig "Geschnetzeltes" geben .....

Eine Lösung habe ich auch .....

Man sucht sich diejenige Einzelaufnahme heraus, die diesen kritischen Bereich am günstigsten vertritt und kopierstempelt ihn ganz einfach in das ansonsten leergefegte Bild:

Bild - 7.jpg

Ergebnis:

Bild - 8.jpg

Will sagen ... die Laufkundschaft ist gar kein Problem mehr. Probleme bleiben dort bestehen, wo sich Menschentrauben gebildet haben bzw. in Bildbereichen, die einfach nicht leerzukriegen sind. An diesen Stellen greifen dann Ersatzlösungen, wie immer schon.

Affinity kann hier eine Menge Arbeit einsparen!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.08.2018, 23:12   #22
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Trotzdem eine hervorragende Leistung, die bis vor Kurzem fast undenkbar war.
Richtig sauber arbeiten kann das Programm vermutlich auch nur in den Bereichen, die im Schärfebereich liegen.
GD7 ist offline  
Alt 10.08.2018, 23:27   #23
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Trotzdem eine hervorragende Leistung, die bis vor kurzem fast undenkbar war.
Richtig sauber arbeiten kann das Programm vermutlich auch nur in den Bereichen, die im Schärfebereich liegen.
... da gehe ich auch von aus ... allerdings tritt das Überbevölkerungsproblem ja eigentlich auch nur bei weitwinkeligen Aufnahmen auf und da ist Tiefenschärfe ja eigentlich immer gegeben.

Klasse bleibt für mich, was SERIF hier mal eben auch noch leistet!
Andere spezialisieren sich darauf und kriegen es nicht hin, Affinity leistet es mal eben so nebenbei. Immer wieder muss man sich vor Augen führen, dass Affinity noch nichtmal 400MB dick ist. Die haben unglaublich lean und genial programmiert.

Ich fand die Idee schon faszinierend, als NEAT Projects damit ankam. Um so ernüchternder dann, dass die es leider nicht können.

Ich bin da auch nur per Zufall 'drauf gekommen, habe mal gegoogelt, was da mit "Neuer Stapel" wohl gemeint sein könnte.

Und noch ein Kompliment .... die deutsche Programmoberfläche ist ebenfalls faszinierend genau und angemessen übersetzt.

Es gab mal Zeiten, da konnte man das deutsche Photoshop nicht ertragen und hat mal besser Englisch installiert ... ist inzwischen aber auch kein Thema mehr.

Grüße und schöne Bildbearbeitung...

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 10.08.2018, 23:51   #24
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Ich muss unbedingt mal die Focus Stacking Option testen aber in letzter Zeit komme ich zu nichts.
Das müsste bei dieser präzisen Arbeitsweise von AP auch gute Ergebnisse bringen.
GD7 ist offline  
Alt 11.08.2018, 07:20   #25
Andi
im Ländle dohoim

Benutzerbild von Andi

Standard

Zitat:
Ich muss unbedingt mal die Focus Stacking Option testen aber in letzter Zeit komme ich zu nichts.
Das müsste bei dieser präzisen Arbeitsweise von AP auch gute Ergebnisse bringen.

Ich habe das mal ausprobiert. Die Wespenspinne aus dem "4K Stack" Thread hier mal nur gestacked. Einmal Affinty, einmal Helicon Fokus. Kein Feintuning und keine weitere Bearbeitung.

Affinity ist hier schon stark, Helicon als Spezialist ist aber stärker. Wenn man aber bedenkt, Helicon kostet 3mal so viel und kann "nur" stacken...

Was ich bislang nicht gefunden habe in Affinity ist ein Feintuning der Stackoptionen. Falls das doch irgendwie verstekt vorhanden ist, dann könnte das Ergebnis vtl. doch noch besser ausfallen. Helicon hat da einfach mehr zu bieten.

Dennoch, ein unschlagbares Programm und nicht nur wegen des Preises.

Danke Klaus, dass du uns immer wieder "Schmankerl" zeigst. Dein "Menschenleerbild" ist toll.

LG
Andi

Helicon
Helicon.jpg

Affinity
Aff_Stack.jpg
Andi ist offline  
Alt 11.08.2018, 07:29   #26
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Ein schönes Bild Andi!
GD7 ist offline  
Alt 11.08.2018, 15:12   #27
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard focus stacking ....

Hallo zusammen,

zum Thema Focusstacking mit Affinity hatte ich ja auch schon erste Ergebnisse beschrieben .... geht vom Feinsten!

Im Netz gibt es zumindest schon Vergleiche mit Photoshop .... ganz sicher nicht zum Nachteil von Affinity.

Was beim Affinity Stacking auf jeden Fall das Bonbon im Vergleich zu PS-CS6 ist, ist, dass man bei erkennbaren Fehlern eine Referenzaufnahme einfach nur im speziellen Fenster dafür anwählen muss, um dann sehr komfortabel diese Bereiche dann quasi durchzupinseln.

Absolut mein Ding ist wieder, dass Affinity bestmögliche Ergebnisse bei Freihand-Focus-Stackings realisiert! Auch beim Stacking wird bestmöglich automatisch ausgerichtet und gestapelt.

Serif ist nach meinen Recherchen ein gerade mal 190 Frau/Mann Unternehmen. Nach eher mittelmäßigen Leistungen in der Vergangenheit (Photo Plus X) haben sie jetzt definitiv den Kracher am Start.

Ich wünsche allen viel Spaß damit...

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 13.08.2018, 23:04   #28
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

... nochmal ganz kurz zum Thema Focus Stacking mit Affinity .... da gibt's ja inzwischen einiges auch auf Youtube.

Der besondere Vorteil von Affinity, was das ganz einfache Korrigieren von kleinen Fehlerchen angeht, wird hier ganz gut gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=TvfZ2EOQzi4

Ab 4:40 wird's diesbezüghlich sehr interessant und das funzt wirklich klasse!

Wir haben hier einen Apfel-Piloten, der einen kleinen Fehler in Sachen Windows Nutzung macht.

Pinselgröße wird unter Windows mit Alt-Taste + beide Maustasten eingestellt, indem man dann die Maus horizontal bewegt (linksrechts!).

Die Pinselhärte wird unter Windows mit Alt-Taste + beide Maustasten eingestellt, indem man die Maus dann vertikal bewegt.

Das hatte ich schonmal geschrieben und das war nicht leicht herauszubekommen ... über's Affinity Forum dann .....

Grüße und affinitisiert Euch mal

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 13.08.2018, 23:15   #29
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung

Standard

Klaus,
ein großes Dankeschön auch hier nochmal.
Ich werde mich wieder affinisieren, sobald der Besuch weg ist.
GD7 ist offline  
Alt 13.08.2018, 23:58   #30
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
....
(...)
Was ich bislang nicht gefunden habe in Affinity ist ein Feintuning der Stackoptionen. Falls das doch irgendwie verstekt vorhanden ist, dann könnte das Ergebnis vtl. doch noch besser ausfallen. Helicon hat da einfach mehr zu bieten.
(...)
Hoffe, Deine Frage ist damit bveantwortet ... oder teilweise beantwortet.

Affinity ist dermaßen stark "bewaffnet", dass die unzähligen Funktionen und Möglichkeiten zwangsläufig etwas "versteckt" sein müssen....

Dankenswerterweise hilft uns da wirklich die Internetkommunikation, um spezielle und sehr spezielle Fragen beantworten zu können.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht