Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Kunst & Kultur

Kunst & Kultur Bilder Galerie zum Thema Kunst & Kultur

Sigma 10-20mm F3.5 EX DC

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2018, 12:04   #1
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung

Benutzerbild von Miesmuschel

Standard Sigma 10-20mm F3.5 EX DC

Da ich mir nun wieder ein UWW zugelegt habe, musste es natürlich auch gleich ausgeführt werden
Die Wahl viel auf das Mausoleum der Grafenfamilie Cirksena, welches 1886 auf dem Friedhof in Aurich/Ostfriesland eröffnet wurde.
Ursprünglich befand sich die Ruhestätte der Familie im Kloster Mariental in Norden, welches jedoch 1531 eigeäschert wurde. Anschliessend wurde sie in die große Kirche in Emden verlegt, bis 1588 nochmals nach Aurich in die Lamberti-Kirche umgesiedelt wurde. 1886 schließlich fanden sie ihre letzte Ruhe in dem Mausoleum, ein als Zehneck erbautes Grabmal.
Im Innern befinden sich heute 23 Särge. Die beiden Prunksärge wurden in den Niederlanden überwiegend aus Zink gefertigt und wiegen jeweils ca. 1,5 Tonnen, ein Deckel allein 400KG.

Leider ist dieses Mausoleum nur im Rahmen einer Führung zu betreten, so muss man natürlich Rücksicht auf die anderen Besucher nehmen, was das Fotografieren nicht eben leichter macht. Zudem ist der Raum natürlich begrenzt. Da ich innen eher selten fotografiere und mit dem Blitz noch ungeübt bin, mag man mir grobe Fehler verzeihen

1. Die Allee zum Mausoleum
k10.jpg

2. Eingang in die Gruft
k18.jpg

3. Blick über die beiden Prunksärge in der Mitte des Raumes
k21.jpg

4. Zwischen den Särgen hindurch
k27.jpg

5. Einer der verschiedenen anderen Särge
k34.jpg

6. Links der Sarg von Eberhardine Sophie von Öttingen, rechts der von Christina Charlotte von Württemberg
k36.jpg
Miesmuschel ist offline  
Alt 05.08.2018, 12:04   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Miesmuschel ist offline  
Alt 06.08.2018, 17:48   #2
Mätti
Making Of Macher

Mätti's Ausrüstung

Benutzerbild von Mätti

Standard

Damit man überhaupt hinein kommt, muss man erst die alten Schlüssel benutzen.

Die beiden haben eine Länge von jeweils 30 cm.

10.jpg
Mätti ist offline  
Alt 07.08.2018, 10:55   #3
Kangal1966
Der Bärtige

Kangal1966's Ausrüstung

Benutzerbild von Kangal1966

Standard

Ganz tolle Bilder, gefallen mir richtig gut auch deine Bearbeitung ist für mich super....
Kangal1966 ist offline  
Alt 08.08.2018, 09:03   #4
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank
Ich hatte da auf etwas mehr Resonanz gehofft, da mir zu Innenaufnahmen immer noch viel Erfahrung fehlt.
Vielleicht das falsche Motiv
Miesmuschel ist offline  
Alt 08.08.2018, 12:32   #5
Harald
.

Harald's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Miesmuschel Beitrag anzeigen
Ich hatte da auf etwas mehr Resonanz gehofft, da mir zu Innenaufnahmen immer noch viel Erfahrung fehlt.
Vielleicht das falsche Motiv
Könnte sein. Ich hatte mir die Bilder neulich schon angeschaut, der Funke wollte aber nicht überspringen.
Hab mich nochmal damit befasst und versuche eine Begründung:

1.: Technisch ok, hier würde ich aber mehr Telebrennweite bevorzugen, um den Waldweg näher zu holen. Das Tor nimmt vergleichsweise viel vom Foto ein, den Weg finde ich sehenswerter.

2.: Ähnlich. Die Tür ist schön, der Innenraum zu weit weg und als Motiv daher nicht definierbar. Entweder mehr Tür oder mittels mehr Brennweite mehr vom Inhalt erkennbar machen.

3-6.: Ok, schwieriges Motiv, so ein Grab. Spricht mich jetzt nicht direkt an.
Du hättest das neue Objektiv bei 10mm dazu nutzen können, Überblickbilder zu machen und die Athmosphäre, die Erhabenheit des Raums - oder das Beklemmende, gruselige - einzufangen.

Dabei ist der Blitz eher kontraproduktiv, weil er die Stimmung zerstört, Bildteile heller macht und damit hervorhebt, die gar nicht Hauptmotiv sind (Absperrung, Gewölbehälfte) und den großen Bildwinkel nicht gleichmäßig ausleuchten kann.
Also entweder Überblick oder Details oder verschiedene Motivteile bewusst in Beziehung zueinander setzen.

Ein Superweitwinkel gut einzusetzen ist schwierig, ich werfe viele meiner Versuche direkt in die Tonne.
Harald ist offline  
Alt 09.08.2018, 11:28   #6
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank, damit kann ich doch schon was anfangen und das nächste Mal klappt es dann sicher schon etwas besser, hoffe ich
Miesmuschel ist offline  
Alt 09.08.2018, 12:28   #7
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Hallo Anja,

den ganzen Punkten die Harald zu Deinen Bildern geschrieben kann ich nur zustimmen, mein Kommentar zu den Bildern wäre ähnlich,
Harald war nur etwas schneller (is grad Urlaubszeit da dauerts manchmal etwas länger bis man mal etwas schreibt)

Der Blitz war bei den Bilder nicht wirklich gut, da besser mit dem vorhandenen Licht arbeiten (Available Light) und notfalls die ISO
hochschrauben (dafür können die Kameras das ja schliesslich)

Solche ruhigen mystischen Orte kann man auch ruhig mal düsterer darstellen, also nicht immer alles taghell und korrekt belichten,
wenn die Särge dunkler erscheinen oder man nur etwas Licht in irgendeiner Ecke dabei sieht wirkt das ganze auch schon mystischer
und somit passender als so ein kaltes helles Blitzlicht

Allgemein kann man sagen das es nicht so einfach ist mit UWW´s Bilder zu gestalten. Da man auf solchen Bilder durch den grossen
Bildwinkel immer recht viel mit ins Bild bekommt ist es da schon eine Kunst bestimmte Motive hervorzuheben. Meist eignen sich die
UWW´s ja eher um Übersichtsbilder über ein ganzes Szenario zu zeigen, einzelne Motiv muss man da schon in den Vordergrund
rücken und die Perspektive genau darauf abstimmen (z.B. bodennah oder einfach viel näher nas Motiv heran als man es normaler-
weise machen würde)

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 09.08.2018, 12:45   #8
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Nochwas zum Blitzen :

Wenn man den Blitz bei diesem Szenario einsetzen möchte dann möglichst auch nur als dezenten Aufhellblitz, wenn es geht dann noch mit
einem externen Aufsteckblitz indirekt blitzen, d.h. nicht direkt auf die Motive richten sondern zur Decke oder Seitenwand richten.

Das ist bei hellen weissen Zimmerdecken oder Wänden immer sehr gut machbar, bei dunklen Wänden/Decken reflektiert halt weniger Licht,
aber dank des "TTL" misst die Kamera durch (unmerkbare) Vorblitze die benötigte Lichtleistung um es entsprechend auszuleuchten

....probiers einfach mal aus wenn Du einen externen Aufsteckblitz hast

Ein paar Infos mit Bildern kannst Du hier nachschauen :

https://www.bilderforum.de/t19786-un...-teil-1-a.html

https://www.bilderforum.de/t19794-un...-teil-2-a.html

https://www.bilderforum.de/t19816-un...-teil-3-a.html

Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 09.08.2018, 18:07   #9
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Hallo Anja,

den ganzen Punkten die Harald zu Deinen Bildern geschrieben kann ich nur zustimmen, mein Kommentar zu den Bildern wäre ähnlich,
Harald war nur etwas schneller (is grad Urlaubszeit da dauerts manchmal etwas länger bis man mal etwas schreibt)

Der Blitz war bei den Bilder nicht wirklich gut, da besser mit dem vorhandenen Licht arbeiten (Available Light) und notfalls die ISO
hochschrauben (dafür können die Kameras das ja schliesslich)

Solche ruhigen mystischen Orte kann man auch ruhig mal düsterer darstellen, also nicht immer alles taghell und korrekt belichten,
wenn die Särge dunkler erscheinen oder man nur etwas Licht in irgendeiner Ecke dabei sieht wirkt das ganze auch schon mystischer
und somit passender als so ein kaltes helles Blitzlicht

Allgemein kann man sagen das es nicht so einfach ist mit UWW´s Bilder zu gestalten. Da man auf solchen Bilder durch den grossen
Bildwinkel immer recht viel mit ins Bild bekommt ist es da schon eine Kunst bestimmte Motive hervorzuheben. Meist eignen sich die
UWW´s ja eher um Übersichtsbilder über ein ganzes Szenario zu zeigen, einzelne Motiv muss man da schon in den Vordergrund
rücken und die Perspektive genau darauf abstimmen (z.B. bodennah oder einfach viel näher nas Motiv heran als man es normaler-
weise machen würde)

Gruss
JAN
Hallo Anja,
mir gefallen solche Orte auch immer wieder und ich würde hier auch mit dem UWW rangehen
Beim Tor kommt es darauf an was man im Bild haben möchte, aber die Wirkung mit einem Tele ist eine Andere und man muss es halt abwägen.

Bei den Innenaufnahmen, die mir alle gefallen, aber wie Jan schon sagt, ohne Blitz oder mit indirektem Blitz noch besser geworden wären.
dj69 ist offline  
Alt 10.08.2018, 00:46   #10
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Hallo Anja,

die Aufnahmen sind gestalterisch toll ... alles schon geschreibselt!
Was die Optik angeht .... die habe ich auch ... mit SIGMA SA Anschluss.

Das 10-20er ist auf 10mm optimiert und liefert bei dieser Brennweite ABSOLUT verzeichnungsfrei gerade Lienien!Bei 20mm ist es fast genauso gut ... eines der besten UWW-Rektilinear-Zooms für APS-C Kameras.

Glückwunsch zu dieser Optik!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 11.08.2018, 09:24   #11
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Nochwas zum Blitzen :

Wenn man den Blitz bei diesem Szenario einsetzen möchte dann möglichst auch nur als dezenten Aufhellblitz, wenn es geht dann noch mit
einem externen Aufsteckblitz indirekt blitzen, d.h. nicht direkt auf die Motive richten sondern zur Decke oder Seitenwand richten.

Das ist bei hellen weissen Zimmerdecken oder Wänden immer sehr gut machbar, bei dunklen Wänden/Decken reflektiert halt weniger Licht,
aber dank des "TTL" misst die Kamera durch (unmerkbare) Vorblitze die benötigte Lichtleistung um es entsprechend auszuleuchten

....probiers einfach mal aus wenn Du einen externen Aufsteckblitz hast

Ich habe bei diesen Aufnahmen ausschließlich einen Aufsteckblitz verwendet, der eigentlich auch nicht direkt nach vorn gerichtet war, sondern, wie Du auch rätst, zur Decke oder zur Seite
Einzig beim einzelnen Sarg in Bild 5 scheint er weiter nach vorn gewesen zu sein.
Aber es war ja auch erstmal nur ein Test, deswegen freue ich mich, dass ich an dieser Stelle jede Menge gute Tipps bekommen habe
Außenaufnahmen liegen mir mit dem Objektiv im Moment noch mehr, wie man in meinem anderen Fred sehen kann
Ich denke, in der Herbst-/Winterzeit wird es noch genug Übungsmaterial für mich geben, dass es auch im Innenbereich besser klappt.

Ich danke allen für Feedback, Kritik und Tipps
Miesmuschel ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht