Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Dunkelkammer

Sigma Dunkelkammer Alles zum Thema Sigma Dunkelkammer. Hilfe zu vielen Sigma Problemen.

8GB-CF Card

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2018, 10:31   #1
Robert_R
Hobby-Fotograph

Robert_R's Ausrüstung

Standard 8GB-CF Card

Hallo SIGMA SD14 User,
hat jemand von Euch schon mal eine 8GB CF-Card an der SD14 zum Einsatz gebracht ? Funktioniert das? Oder gibt es da irgend welche Probleme?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Robert_R
Robert_R ist offline  
Alt 13.02.2018, 10:31   #1
Anzeige

Standard

Schau mal hier: 8GB-CF Card . Dort wird jeder fündig!
Robert_R ist offline  
Alt 13.02.2018, 11:13   #2
motionride
Foveon (SIGMA) Profi

motionride's Ausrüstung

Standard 8GB ist kein Problem

Hallo Robert,

eine 8GB-Karte ist an der SD14 kein Problem. Die SD14 habe ich bisher mit Karten bis 32GB betrieben und ich muss sagen, egal welche und auch mit einem CF auf SD-Card Adapter (DeLock), die Leistung war immer gut. Von der Geschwindigkeit gesehen brauchst du aber nicht die schnellste Karte, da die SD14 diese nicht ausreizen kann.

Viel Spaß also mit deiner 8GB-Karte.

Tipp: immer in der Kamera formatieren.

LG,

Jan
motionride ist offline  
Alt 13.02.2018, 14:15   #3
Robert_R
Hobby-Fotograph

Robert_R's Ausrüstung

Standard 8GB-CF Card

Hallo Jan,
vielen herzlichen Dank für Deine kompetenten Hinweise. Mit der Karte werde ich leider keinen Spaß haben, da mir offensichtlich eine defekte Karte verkauft wurde Werde nun versuchen einen Umtausch zu erreichen, hoffe dass es klappt.
Gruß
Robert_R
Robert_R ist offline  
Alt 13.02.2018, 20:01   #4
Andi
im Ländle dohoim

Benutzerbild von Andi

Standard

Hallo Robert,

ist deine Karte zufällig im NTFS Dateiformat formatiert? Meine 16GB Karte wird in diesem Format auch nicht von der SD14 akzeptiert, sie sagt, es sei keine Karte eingelegt.

Am PC in FAT32 formatiert und schon geht sie in der Kamera. Dann lässt sie sich auch in ihr formatieren.

Gruß
Andreas
Andi ist offline  
Alt 13.02.2018, 23:33   #5
Robert_R
Hobby-Fotograph

Robert_R's Ausrüstung

Standard

Hallo Andi,
habe die Karte schon mehrmals formatiert, sowohl in der Cam. als auch mit dem PC. Manchmal funzt das Ding, dann kommt wieder mal die Meldung das wegen falschem Dateiformat das Schreiben auf die Karte nicht möglich ist. Merkwürdig ist ,dass meine alte D70 die Karte klaglos annimmt, ohne dass sie zuvor formatiert wurde. Nach m.M. hat die Karte definitiv nen Schuss und geht deshalb zum Umtausch.
Vielen Dank für Kommentar und Ratschlag.
Gruß
Robert_R
Robert_R ist offline  
Alt 18.02.2018, 20:16   #6
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere gab es mal CF-Karten, die mit der SD14 den Dienst verweigerten ... was aber nichts mit deren Größe zu tun hatte.

Markenkarten (heute preislich kein Thema mehr!) waren davon nie betroffen.

Es kann technisch mit großen Karten keine Schwierigkeiten geben, weil bei den CF-Karten der Kartencontroller in der Karte verbaut ist ... nicht wie bei allen ansderen Karten in der Kamera.

Ganz alte Kameras machen bei mehr als 2GB Probleme, weil sie leider noch mit FAT-16 arbeiten .... da ist die maximale Laufwerksgröße noch bei 2GB.

Das sind dann aber CAMs, die noch vor 2003 ihr Release hatten.

Ansonsten kann ich oben zustimmen ..... FAT-32 formatieren und die Kiste läuft!

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht