Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DUNKELKAMMER > Offtopic Forum

Offtopic Forum Allgemeine Themen und Diskussionen.

Fotografie ist kein Sport

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2018, 09:33   #1
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Lächeln Fotografie ist kein Sport

Habe in einem anderen Fotoforum einen Video-Beitrag gefunden, den ich sehr interessant fand und mit euch teilen wollte. Die Kernaussage "Fotografie ist kein Sport" gefällt mir. Ich möchte mich stetig weiterentwickeln, lernen und Freude am Hobby haben. Wettbewerbe im Sinne von "meins ist schöner als deins" sind nicht so mein Ding. In dem anderen Forum nehme ich an 2 Dauerprojekten teil, die in erster Linie einen gemeinsamen Lerneffekt zum Ziel haben. Beispielsweise das Projekt "Heimat 2018" läuft über 12 Monate. Für jeden Monat werden den Teilnehmern Untertehmen vorgegeben, die sie dann auf ihre eigene Art realisieren, dazu Beispielbilder einstellen, die von den Gruppenmitgliedern kommentiert werden. Ziel ist am Ende des Jahres 12 Monatsbilder für sich selbst in die s.g. Galerie eingestellt zu haben. Nebenher lerne ich eine Menge durch die vielen Kommentare der anderen. So etwas fehlt mir hier im Bilderforum.

https://youtu.be/5YSgnVmKGpg
HellWeichei ist offline  
Alt 10.02.2018, 09:33   #1
Anzeige
 
Lächeln

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
HellWeichei ist offline  
Alt 10.02.2018, 10:05   #2
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 7.073
Standard

Wir haben hier auch eine Art Monatswettbewerb an dem aber leider die Beteiligung zu wünschen übrig lässt

Mittlerweile wurde dieser Wettberwerb mangels Beteiligung schon auf mehrere Monate ausgeweitet, befürchte
aber das sich dadurch nichts ändert, eher das Gegenteil wird der Fall sein....


https://www.bilderforum.de/f4-bild-des-monats/







Gruss
JAN
Janni ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 12:16   #3
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard

Na ja, das ist ja eigentlich genau das, was ich NICHT meine. Ein Fotowettbewerb mit gelöschten Exifs...da lern ich nichts, da kann ich auch keine Experimente einstellen. Ich dachte eher an so was wie gemeinsame Projektarbeit...ein Thema als Vorgabe, ich überlege mir was dazu und teile meinen Plan mit den anderen Projektteilnehmern. Dann poste ich die ersten Bilder dazu und alle können dazu ihren Senf geben, oder auch nicht. Keine Verpflichtung. Am Ende der vordefinierten Zeit kann das Bild dann in die persönliche Galerie eingestellt werden. Natürlich sollten dafür mehr als nur 2 Interessenten mitmachen.

Das andere Forum in dem ich an solchen Projekten teilnehme ist pentaxians.de

Die Teilnahme dort ist beschränkt auf Pentaxbilder. Hier im Bilderforum können Erfahrungen von allen möglichen Geräten einfliessen. Stelle ich mir durchaus spannend und lehrreich vor.
HellWeichei ist offline  
Alt 10.02.2018, 14:00   #4
Andi
im Ländle dohoim
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.334
Standard

Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Man kann ein gewisses Thema vorgeben und dann die verschiedenen Ausarbeitungen besprechen bzw. vlt. auch verbessern.

Ich denke da an Themen wie z.B. Autos, Landschaften, Architektur oder auch Makros/ Stacks

Bei der bisherigen "Lösung" läuft es ja auf einen Wettbewerb hinaus und nicht auf Bildbesprechung mit Verbesserungsvorschlägen.

Denkbar wäre auch ein Bild zur Verfügung zu stellen, an dem sich jeder der will "versuchen" kann. Das würde die Fähigkeiten zur Bildbearbeitung fördern.

Gruß
Andi
Andi ist offline  
Alt 10.02.2018, 17:21   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 7.073
Standard

Dann mach doch einfach so einen Fred auf, stelle die Sache vor und erkläre es
Mal sehen ob Feedback kommt und einige Leute mitmachen wollen








Gruss
JAN
Janni ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 19:50   #6
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Dann mach doch einfach so einen Fred auf, stelle die Sache vor und erkläre es
Mal sehen ob Feedback kommt und einige Leute mitmachen wollen








Gruss
JAN
Ja, kann ich gerne mal machen. Aber erst morgen wieder. Im Moment bin ich ziemlich platt vom Renovieren. Bin ich als Sesselpupser nicht gewohnt.
HellWeichei ist offline  
Alt 11.02.2018, 10:30   #7
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.335
Standard

Mir gefällt die Idee auch ziemlich gut
Robert ist offline  
Alt 11.02.2018, 16:02   #8
Harald
.

Harald's Ausrüstung
 
Beiträge: 544
Standard

Hört sich gut an und ich würde mir wünschen, dass das zum Laufen kommt.
Ich für mich musste in der Vergangenheit allerdings feststellen, dass trotz guter Vorsätze das Fotografieren "auf Kommando" und zur Übung nicht mein Ding ist. Ich muss schon etwas zu zeigen haben, dann kommt auch die Motivation. Oft fehlt mir auch einfach die Zeit für eine ausführliche Motivsuche.
Von daher bin ich zwar interessiert, aber ob ich dann wirklich mitmache bleibt abzuwarten. Verbessern würde ich mich schon ganz gern...
Harald ist offline  
Alt 11.02.2018, 19:36   #9
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard

Dann wären wir ja zumindest schon 5, die Spaß daran hätten. So zumindest verstehe ich eure Antworten. Aber ob das ausreicht, um so eine Gruppe über einen längeren Zeitraum zu begeistern? Vielleicht liegt´s ja am Kranevalswochenende, dass hier noch nicht mehr Leutchen Stellung bezogen habe. Oder es interessiert doch nicht so viele. Dann funktioniert das auch nicht.

@Harald: Jeder, der mitmachen möchte macht das natürlich so wie er/sie kann. Ich bin in dem Pentax Forum in 2 Projektgruppen. Eine zum Thema Heimat. Der Januar war für alle freigegeben in der Wahl der persönlichen Umsetzung. Ich habe mich da für das nahe liegendste entschieden und eine Nachtaufnahme in sw von der Hundekackeallee angefertigt, die ich mehrfach am Tag und im Winter meist im Dunkeln mit meinen Hunden gehe. Mir hat´s gefallen. Ich habe auf meinen ersten Entwurf einige Verbesserungsvorschläge erhalten und versucht diese dann umzusetzen. In dem 2. Projekt geht´s um Kreative Telefotografie. Wobei die Teilnehmer sich darauf geeinigt hatten, dass Tele bei 200mm anfängt. Nun sind eine Menge mehr oder weniger kreative Ansätze gezeigt und kommentiert worden. Aber von mir wurde nichts eingestellt und auch nichts kommentiert. Einfach weil mir entgegen meiner ersten Begeisterung nichts eingefallen ist was ich als "kreativen" Ansatz hätte nehmen wollen. So ist das dann halt. Dir fällt nichts ein, oder du hast einfach keine Zeit oder Lust. Ja, dann halt im nächsten Monat...oder so.

@Andi: Ja. An so was dachte ich. Ein Thema an dem sich eine definierte Zeit abgearbeitet wird. Dann wechselt das Thema wieder. Man stellt zu dem Thema seine Idee vor und versucht sich an der Umsetzung. Innerhalb der definierten Zeit stellt man die jeweiligen Arbeitsschritte und Bilder vor und die anderen Gruppenmitglieder sind so freundlich diese Arbeit zu kommentieren. Oder halt auch nicht. Weil...manchmal fällt mir ja nicht ein, oder ein Bild sagt mir nichts, oder ich kann die Technik oder Qualität nicht beurteilen. Das wäre insgesamt halt einen Schritt weiter gedacht, als einfach in einer Rubrik ein oder mehrere Fotos einzustellen und auf möglichst positive Resonanz zu hoffen. Das Ziel sollte halt wirklich sein aneinander und miteinander zu lernen. Ohne Wettbewerb.

@Janni, Robert: Ja, so einen Fred könnte man ja mal versuchen. Macht allerdings erst Sinn, wenn sich mal mehr Leute dazu äußern. Zudem wüßte ich jetzt gar nicht, in welche Rubrik man das einsortieren kann.

Also, wenn ihr Bock darauf habt lasst uns mal weiter diskutieren.
HellWeichei ist offline  
Alt 11.02.2018, 20:03   #10
Harald
.

Harald's Ausrüstung
 
Beiträge: 544
Standard

Bock ja!
Wie wird das denn "dort" gehandhabt? Darf man auch kommentieren, wenn man in dem Monat nicht selbst mitmacht?

Wenn ja, dann würde das die Anfangsguppe gleich etwas vergrößern und es wäre offener.
Wer dann zunächst übers Kommentieren angefüttert wird, stellt im nächsten Monat ev. schon selbst ein Bild ein.
Entweder nimmt die Geschichte dann langsam Fahrt auf - oder schläft halt ein.
Wäre aber einen Versuch wert.
Harald ist offline  
Alt 11.02.2018, 20:53   #11
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Bock ja!
Wie wird das denn "dort" gehandhabt? Darf man auch kommentieren, wenn man in dem Monat nicht selbst mitmacht?

Wenn ja, dann würde das die Anfangsguppe gleich etwas vergrößern und es wäre offener.
Wer dann zunächst übers Kommentieren angefüttert wird, stellt im nächsten Monat ev. schon selbst ein Bild ein.
Entweder nimmt die Geschichte dann langsam Fahrt auf - oder schläft halt ein.
Wäre aber einen Versuch wert.
Ja, man kann auch kommentieren, wenn man in dem Zeitraum kein eigenes Bild eingestellt hat. Für mich ist es manchmal einfacher ein Bild einzustellen, als einen vernünftigen Kommentar zu den Arbeiten der anderen abzugeben. Wenn da 10 Leute mitmachen, die mehr oder weniger regelmäßig was einstellen, dann wollen die auch irgendwann mal ein vernünftiges Feedback. Das kann auch ganz schön viel sein. Du willst ja nicht einfach "oh, toll, das gefällt mir" posten. Also freu dich nicht zu früh, dass du nicht so viele Bilder einstellen musst.
HellWeichei ist offline  
Alt 12.02.2018, 07:27   #12
GD7
Foto-Experte

GD7's Ausrüstung
 
Beiträge: 498
Standard

Könnte eine interessante Sache werden.
GD7 ist offline  
Alt 12.02.2018, 15:53   #13
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 10.335
Standard

Zitat:
Zitat von HellWeichei Beitrag anzeigen
Dann wären wir ja zumindest schon 5, die Spaß daran hätten. So zumindest verstehe ich eure Antworten. Aber ob das ausreicht, um so eine Gruppe über einen längeren Zeitraum zu begeistern? ...

Zudem wüßte ich jetzt gar nicht, in welche Rubrik man das einsortieren kann...
Ich sehe das durchaus optimistisch, das kann auch mit fünf bzw. sechs Teilnehmern funktionieren; regelmäßiger Austausch hilft dabei möglicherweise!
Eine passende Rubrik ließe sich sicher auch finden
Robert ist offline  
Alt 12.02.2018, 17:54   #14
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich sehe das durchaus optimistisch, das kann auch mit fünf bzw. sechs Teilnehmern funktionieren; regelmäßiger Austausch hilft dabei möglicherweise!
Eine passende Rubrik ließe sich sicher auch finden
Ja. Es sollten auch gar nicht so viele Teilnehmer sein. In dem Projekt "Heimat 2018" sind ca. 50 Teilnehmer. Davon sind ungefähr 2 Drittel aktiv. Einige haben noch keine Bilder eingestellt. Diese Menge ist aber eigentlich zu groß um vernünftige Kritiken zu verteilen. Ich denke die Grenze pro Projekt sollte so bei 10 - 15 liegen. Sonst ist das nicht zu schaffen. Aber die müssten ja erst mal zusammen kommen. 5 - 6 Ist aber auch ok. Hauptsache aktiv und mit Spaß dabei. Dann wird auch was draus.
HellWeichei ist offline  
Alt 13.02.2018, 12:19   #15
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ThomasRS
 
Beiträge: 4.708
Standard

Fassen wir Unbeteiligten mal zusammen:

Es wird ein Fred aufgemacht in einer evtl. zu schaffenden Rubrik

Es melden sich 5 - 10 Leute im Fred an
Diese vereinbaren ein Thema

Dann werden (vorzugsweise nacheinander) einzelne Bilder zu
diesem Thema eingestellt und besprochen.
Bei der Besprechung dürfen dann aber ALLE Foristi mitschnacken.

Passt das soweit?
Oder hab ich was mist-verstanden?
ThomasRS ist offline  
Alt 02.03.2018, 12:41   #16
HellWeichei
Mensch

HellWeichei's Ausrüstung
 
Benutzerbild von HellWeichei
 
Beiträge: 162
Standard Och ne, lieber doch nicht.

Mit etwas zeitlichem Abstand zu den letzten Beiträgen denke ich, wir sollten das doch lieber lassen. Hier werden ja in´s Forum regelmäßig tolle Bilder eingestellt und jedem steht es frei hierzu Kommentare abzugeben. Wer hier spezielle Tipps anfordert bekommt von allen Seiten Hilfe und Unterstützung. So ein von mir vorgeschlagenes Projekt würde im Grunde genommen nicht viel mehr bringen, ausser, dass man eine Zeit lang ein Thema bearbeitet. Das ist nicht so viel Unterschied zu dem, wie es ja jetzt schon läuft. War ja nur eine Idee.
HellWeichei ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Sport-Objektiv: Sigma 150-600mm 5-6,3 maderlex Sigma Objektive 2 12.09.2014 18:06
Etwas Sport cuhle-fotos Makro 8 23.12.2012 14:20
kein CK Kucht Bilder Rätsel 35 31.01.2012 16:48
(Menschen) Mein Sport Igel Canon Bilder besprechen 9 30.05.2011 09:25
Kaufberatung Kompaktkamera Urlaub,Sport,Video Drykill Digitalkamera Kaufberatung 7 24.05.2010 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.