Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Landschaften & Natur

Landschaften & Natur Bilder Galerie zum Thema Landschaften & Natur

Im Wald

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2017, 12:36   #1
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 733
Standard Im Wald

Moin zusammen Hier ein paar Bilder aus dem Heseler Wald, der mit 600 ha das größte zusammenhängende Waldgebiet Ostfriesland ist.
Da ich eigentlich nur Makros machen wollte, hatte ich natürlich das 105er Sigma drauf, und so sind alle Bilder mit diesem Objektiv gemacht worden

1. Neues Leben am Totholz
Hesel2_01.jpg

2. Durch Bäume geschaut
Hesel4_01.jpg

3. Ob da jemand wohnt ?!
Hesel5_01.jpg

4. Sie saß auf einer Hinweistafel (Stachelwanze)
Hesel7_01.jpg

5. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
Hesel12_01.jpg

6. Tatsächlich auch nochmal was Makromäßiges
Hesel15_01.jpg
Miesmuschel ist offline  
Alt 13.11.2017, 12:36   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Miesmuschel ist offline  
Alt 13.11.2017, 14:31   #2
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 661
Standard

Sehr schöne Aufnahmen. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist "Wald" gut in Szene zu setzen, insbesondere weitwinklig. Wenn ich im Wald unterwegs bin, sieht alles sehr eindrucksvoll aus. Zu Hause auf den Bildern ist das nur schwer wieder zu finden. Insofern ist die Brennweite 105 mm eine Herausforderung, die zur Konzentration zwingt.
uwedd ist offline  
Alt 13.11.2017, 16:27   #3
rico2007
Denk dir was aus ;-)

rico2007's Ausrüstung
 
Benutzerbild von rico2007
 
Beiträge: 3.060
Standard

Mit 105mm würde ich im Wald versuchen eine freie Stelle zu finden ( Weg ... Lichtung ) um dann den Unschärfenverlauf stärker zu provozieren. Beim 2. und 3. ist dir das schon gelungen die Macros sind klaar für das 105er ...

Mein Favorit hier die 6 sehr schön
rico2007 ist offline  
Alt 13.11.2017, 23:04   #4
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Towy
 
Beiträge: 1.959
Standard

Zitat:
Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist "Wald" gut in Szene zu setzen, insbesondere weitwinklig.
Hmm. Ich würde mich vermutlich mit dem Weitwinkel etwas leichter tun, als mit der langen Brennweite.

Landschaftsaufnahmen, zu denen ich Wald zählen würde, müssen schon was besonderes zeigen - um einen "wow"-Effekt zu erzielen. Lichtstimmungen (Nebel, Licht, Schatten), besondere Perspektiven, interessante Details etc. - danach würde ich suchen. Klappt natürlich nicht immer und ist nicht leicht. Das zu zeigen, was jeder auf seinen Spaziergängen unzählige Male genau so gesehen hat, ist - leider - auch ziemlich unspektakulär und schnell langweilig.
Towy ist offline  
Alt 15.11.2017, 15:26   #5
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung
 
Benutzerbild von dj69
 
Beiträge: 1.678
Standard

Hallo Anja,
die Nr. 2 und die Nr. 6 sind meine klaren Favoriten in dieser Serie.
Wals ist nicht so leicht, ich habe mir da auch schon einen dran abgebrochen...
Macht aber Spaß
Mit einem 105mm Macro habe ich es aber noch nicht versucht, win da eher der Weitwinkelmensch.
Bild 3 finde ich auch nicht schlecht, aber hier würde es im Querformat für mich besser passen. So ist es rundherum um den Hüttendingens recht eng.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit mehrere sich gut überlappende Hochformatbilder zu einem Panorama zusammen zu rechnen. Eine brauchbare und kostenlose Möglichkeit bietet das Programm Microsoft ICE. Je mehr Überlappung, desto besser die Ergebnisse, auch ohne Nodalpunktadapter und Stativ.
Ich nutze das Programm sehr gerne und es ist sehr einfach zu bedienen, die Ergebnisse sind gut.

Nur mal so als Idee
dj69 ist offline  
Alt 17.11.2017, 10:00   #6
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 733
Standard

Vielen Dank für eure Kommentare
Wie gesagt, ich hatte nur das 105er drauf und das Ganze ist eher ein Versuch gewesen, was damit außer Makros so geht.
Und dafür bin ich damit relativ zufrieden, auch wenns nichts für an die Wand geworden ist
Das nächste Mal nehme ich natürlich auch das Weitwinkel mit
Miesmuschel ist offline  
Alt 17.11.2017, 20:32   #7
Waldschrat
ambitionierter Amateur ;)

Waldschrat's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Waldschrat
 
Beiträge: 8.923
Standard

Hallo Anja!

Das Tautropfen-Makro (6.) ist für mein Empfinden ein richtiger Hit!

Warum eigentlich? Vielleicht u.a.: Es ist so schön konzentriert. Nur die Grashalme und die Tautropfen.
Alles Überflüssige einfach weg gelassen. Die Linien und ihre Durchdringungen sind auch toll!
Mir gefällt auch, dass das Zentrum mehr "gefüllt" wirkt als der Rand. Die Schärfenebene liegt m.E. Klasse!

Herzliche Grüße!
Waldschrat ist offline  
Alt 18.11.2017, 23:15   #8
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 498
Standard

Heee, seit wann hast du denn das 105er? Ich fürchte ich habe was verpasst. Herzlichen Glückwunsch!

Nr. 6 ist klasse!
ekin06 ist offline  
Alt 18.11.2017, 23:30   #9
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.505
Blinzeln

Gefällt!

Schöne abwechslungsreiche Aufnahmen zum Thema "Wald".

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 19.11.2017, 11:41   #10
Miesmuschel
Kind der Küste

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 733
Standard

Vielen Dank für euer Feedback

Zitat:
Zitat von ekin06 Beitrag anzeigen
Heee, seit wann hast du denn das 105er? Ich fürchte ich habe was verpasst. Herzlichen Glückwunsch!

Nr. 6 ist klasse!
Das hast du allerdings
Bei unserem Media-Markt war/ist großer Umbau, und so haben die alles stark reduziert verjubelt
Das war ein klarer Fall von "zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort"
Auf der Wunschliste stand es ja schon länger
Miesmuschel ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Wald Lunte Kurioses 2 04.06.2017 10:38
Im Wald MaxJ Blumen & Pflanzen 0 30.07.2015 16:33
Wald lutzi55 Abstrakt 1 19.12.2013 16:35
(Landschaften & Natur) Im Wald kruegchen Sigma Bilder besprechen 0 28.05.2012 12:29
(Landschaften & Natur) ...im wald... 1shot1moment Canon Bilder besprechen 4 24.11.2010 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.