Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Portrait Helios an der M5

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 19:31   #1
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard Portrait Helios an der M5

Habe noch ein weiteres Helios 44W 2/58 gefunden und finde es noch besser an der M5:

Noete_1400_500px (1 von 1).jpg

Mein Schatz ist etwas nachdenklich. Dauernd ist der Kerl am Fotografieren ... ;-)

LG Jens
Towy ist offline  
Alt 30.07.2017, 19:31   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Towy ist offline  
Alt 30.07.2017, 20:35   #2
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

... sich in der Überschrift zu verschreiben, ist immer besonders toll ...
Towy ist offline  
Alt 30.07.2017, 20:47   #3
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung

Benutzerbild von ekin06

Standard

Ist mir gar nicht aufgefallen. Die Überschrift zwar mit Makel, der Rest ist aber ein ausgezeichnetes klassisches Portrait. Nachdenkliches Bild regt zum nachdenken an. Ich habe ein paar Minuten darüber nachgedacht, was sie wohl in diesem Moment gedacht hat.

Der Hintergrund rechts (Stühle?) wirkt ein bisschen unruhig, aber ich denke mal das Bild war ja nicht so geplant.

ekin06 ist offline  
Alt 30.07.2017, 21:51   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Zitat:
Zitat von Towy Beitrag anzeigen
Bitte einen Moderator um Korrektur.

Was das Bild angeht, bin ich bei Johannes. Obwohl Porträt noch immer nicht so ganz mein Metier ist, ich also relativ wenig dazu sagen kann.
Steffen1207 ist offline  
Alt 30.07.2017, 22:16   #5
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:

Done.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 30.07.2017, 23:09   #6
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Done.

Gruß,
Oz
Ich danke Dir. Sehr nett!
Towy ist offline  
Alt 30.07.2017, 23:16   #7
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

Zitat:
Zitat von ekin06 Beitrag anzeigen
Ist mir gar nicht aufgefallen. Die Überschrift zwar mit Makel, der Rest ist aber ein ausgezeichnetes klassisches Portrait. Nachdenkliches Bild regt zum nachdenken an. Ich habe ein paar Minuten darüber nachgedacht, was sie wohl in diesem Moment gedacht hat.

Der Hintergrund rechts (Stühle?) wirkt ein bisschen unruhig, aber ich denke mal das Bild war ja nicht so geplant.

Danke sehr, Johannes. Auch dieses Portrait ist nicht sehr geplant entstanden, wie Du treffend gemutmaßt hast. Objektiv an die Kamera nach dem Frühstück und dann "Schatz, ich mach mal eben ein Foto - okay?". Allerdings haben mich zwei Dinge hinterein überrascht - 1. die Qualität des Objektives, 2. die Aufnahme ist schon sehr treffend und ich mag das Foto sehr, da Noete wirklich natürlich getroffen ist.

LG Jens
Towy ist offline  
Alt 31.07.2017, 17:11   #8
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Schlagt mich, aber ich habe das fehlende "R" im Titel schlichtweg nicht wahrgenommen ... ich dachte da eher an die Schreibweise: da sind aber wohl beide Varianten (Portrait/Porträt) erlaubt

Das Portrait finde ich sympathisch: der Hintergrund ist für meinen Geschmack aufgrund der deutlichen Unschärfe nicht zu unruhig
Robert ist offline  
Alt 31.07.2017, 17:44   #9
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

So wie Klaus ging es mir auch.
Auch nach dem dritten Lesen ist mir der Fehler nicht aufgefallen...

Das Portrait ist mM gut gelungen, das Helios ist auch eine interessante Linse aber ich habe erst einmal genug in Glas investiert, jedenfalls für dieses Jahr...
dj69 ist offline  
Alt 31.07.2017, 20:43   #10
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
So wie Klaus ging es mir auch.
Na und mir erst ...

Klaus ist übrigens Rohbärt...

----

Das Helios ist eine tolle Portraitlinse, wie man am Bild schön erkennen kann.

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 01.08.2017, 18:56   #11
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
...

...
... jau ...

VG
Rohbäärt
Robert ist offline  
Alt 02.08.2017, 12:47   #12
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Zitat:
Na und mir erst ...

----
Grüße,
Oz

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
... jau ...

VG
Rohbäärt
Es gibt manchmal Tage....
Na ja, ich hoffe ihr kennt die auch
dj69 ist offline  
Alt 02.08.2017, 14:14   #13
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung

Benutzerbild von ekin06

Standard

Macht nichts Peter, solche Tage haben wir alle einmal.
ekin06 ist offline  
Alt 02.08.2017, 21:25   #14
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

........
Robert ist offline  
Alt 06.08.2017, 22:02   #15
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Reden

.... also ich habe NIE meine Tage ....
Klaus-R ist offline  
Alt 06.08.2017, 22:19   #16
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln helios 44

Also ich habe ein Helios 44-2 58mm/f:2,0 und finde diese Optik sehr gut bzw. sehr interessant!

Das Objektiv ist baugleich mit dem Zeiss Biotar 58mm/f:2,0 und wurde quasi nach dem Krieg als Kriegsreparationsleistung in Russland nagebaut.

Wie sich hier ganz gut darstellt tun sich beide Objektive absolut NIX ... natürlich ist das ORIGINAL sehr teuer und der ABKLATSCH relativ preiswert ... auch wenn das Helios inzwischen preislich auch angezogen hat.

https://m42lens.blogspot.de/2013/07/...eiss-jena.html

Bekannt ist es ja gerade für sein ungewöhnliches "SWIRL" Bokeh, das sich am deutlichsten bei Offenblende ergibt:

https://www.google.de/search?q=helio...w=1924&bih=980

An APS-C ist es mit 58mm Brennweite ein wirklich sehr interessantes Portrait-Tele .... ähnlich wie das 85mm/f:2,0 Jupiter 9 an Kleinbild.

Viele schöne Aufnahmen wünsche ich Dir damit!

Grüße

Klaus

Geändert von Klaus-R (07.08.2017 um 14:00 Uhr)
Klaus-R ist offline  
Alt 07.08.2017, 08:14   #17
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

Moin Klaus,

ich habe bei youtube einen sehr interessanten "Kanal" gefunden, wo es jede Menge super genaue Anleitungen zur Wartung der Helios Objektive gibt: https://www.youtube.com/watch?v=u1WKOv00i-g

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Deine Links schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank.

Viele Grüße
Jens
Towy ist offline  
Alt 07.08.2017, 14:06   #18
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Danke! Solche Reparaturvideos sind immer GOLD wert und ich checke immer, bevor ich irgendwas zerlege zuvor, ob es solche Videos gibt.

Sowas gibt's inzwischen zu enorm vielen Themen .... klasse, wenn sich Leute diese Mühe machen!

Man darf sagen, dass alle Helois 44 Modelle (insbesondere auch die mit Springblende) sehr ordentlich gemacht sind und als unproblematisch gelten.

Klar, wenn sie feucht waren und verpilzt sind, kann es notwendig werden, sie zu zerlegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 07.08.2017, 17:31   #19
Towy
Fotorist

Towy's Ausrüstung

Benutzerbild von Towy

Standard

Bei den Beispielbilder zum Vergleich zwischen Helios vs Zeiss ist eigentlich kein echter Unterschied für mich erkennbar
Towy ist offline  
Alt 07.08.2017, 19:20   #20
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Bei den Beispielbilder zum Vergleich zwischen Helios vs Zeiss ist eigentlich kein echter Unterschied für mich erkennbar
Eben ... sage ich ja ... das Helios ist ein würdiger "Abklatsch" eines (nicht nur seinerzeit) überlegen guten Objektives.

Schau mal hier .....

Idiotischerweise hatten die Jungs erst ostdeutsche Zeiss Produktionsmittel und Fertigfungsmaschinen deportiert ... auch die Konstruktionsunterlagen gleich mitgenommen und dann von Deutschland verlangt, Photooptik zu produzieren und zu liefern ... eben als Reparation bzw. Kriegsentschädigung.

Die Nachkriegszeit brachte nun beides .... Die Zessianer haben sich im Schweiße ihrer Socken wieder aufgerappelt, die deportierte Technik irgendwie unter schwierigsten Bedingungen ersetzt, das Konw How "reorganisiert" und verbessert, einen Teil der Produktion nach Russland ausgeliefert UND die Russen begannen ihrerseits, die "Kriegsbeute" nachzubauen und (das darf ihnen gelaassen werden) ihrerseits weiterzuentwickeln!!

Mein Helios 44-2 ist weitestgehend ein "Carl Zeiss Biotar" Nachbau .... die späteren 44er allerdings wurden von russischer Seite weiterentwickelt ... (z.B. Springblendenmechanik ....)

Heute darf gefallen, dass viele sehr ausdrucksstarke ostdeutsche Objektive in Russland vervielfältigt und weiterentwickelt wurden. Insbesondere das Helos 44 58mm/2,0 (alle Modelle) und as Jupiter 9 85mm/2,0 (beides Carl Zeiss Derivate) sind Objektive, die starken Charakter haben und bei Leuten, die einen Blick dafür haben, photooptische Beliebtheit erlangt haben, die über Nostalgie (oder Hype!) IMHO zurecht hinausgehen.

Grüße und nochmals viel Spaß mit diesem schönen lichtstarken 58er ... Mein Leben ist endlich .... meine Hoffnung bleibt, dass all mein Kram irgendwann mal jemendem zukommt, der das alles genau so sieht, wie ich ... und die schöne Qualitätsarbeit nicht einfach in die Tonne kloppt ...

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht