Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Tiere

Tiere Bilder Galerie zum Thema Tiere

Wild, wilder, Seeadler!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 21:25   #1
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard Wild, wilder, Seeadler!

Im August des Jahres 2012, hatte ich das große Glück gleich zwei Seeadler hintereinander abzulichten. Am Federkleid erkennt man schön den Unterschied der beiden Prachtexemplare. Nummer 1 scheint bereits ein Erwachsenes Exemplar zu sein und der zweite mit dem seinen hellen Flecken ein Jungtier von wenigen Jahren. Leider war ich auch damals viel zu aufgeregt und hatte auch "nur" 400mm (deshalb auch stark gecroppt und immer noch so weit weg!) um DAS perfekte Foto zu machen. Aber ich denke man kann trotzdem irgendwie stolz darauf sein, denn andere würden ihn sicher gerne überhaupt einmal vor die Linse bekommen geschweige denn zu sehen bekommen.

Ich werde dieses Jahr ein besonderes Auge auf dieses Vögelchen werfen und mich ein bisschen umhören, wer wo einen gesehen hat und am Ende hoffentlich mit einem gelungenen Foto nach Hause kommen und es dann hier einstellen. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen in diesem Jahr. LASST EUCH ÜBERRASCHEN!

#1 - EOS 500D, ISO 200, 1/500s, F5.6 @ 400mm
IMG_3648.jpg

#2 - EOS 500D, ISO 200, 1/800s, F5.6 @ 400mm
IMG_3639.jpg

Leider habe ich nur noch JPG-Aufnahmen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich damals überhaupt schon in RAW fotografiert hatte.
ekin06 ist offline  
Alt 17.05.2017, 21:25   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
ekin06 ist offline  
Alt 17.05.2017, 21:32   #2
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.376
Standard

Wunderbar!
Majestätisch schöne Tiere ein freier Wildbahn.

Viel Erfolg bei der weiteren Bilderjagd!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 17.05.2017, 21:57   #3
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Danke fürs reingucken und die netten Worte, dass will ich doch schwer hoffen!
ÜBRIGENS, fällt mir gerade ein... EINEN Seeadler habe ich dieses Jahr doch schon gesehen, neulich als ich im nahen Buchenwald unterwegs war. Leider erkennt man nur... das es ein Seeadler ist ^^. Autofokus durch die dichten Baumkronen war unmöglich, bis ich auf Manuell geschalten hatte war er schon wieder weg.

IMG_1664.jpg
ekin06 ist offline  
Alt 20.05.2017, 11:32   #4
Totti63
Neugieriger

Totti63's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Totti63
 
Beiträge: 7
Standard

Habe erst heut früh zwei Seeadler im Flug erwischt. Hier mal ein Bild aus dem Archiv.[IMG][/IMG]
Totti63 ist offline  
Alt 20.05.2017, 12:54   #5
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Wow, Glückwunsch! Starke Aufnahme!
So eins will auch... aber mit gefangenem Fisch... und im Nacken einen streitenden Fischadler.

PS: Wenn ich das Bild größer machen will, werde ich zu einer externen Seite weitergeleitet.
ekin06 ist offline  
Alt 20.05.2017, 13:07   #6
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.376
Standard

Zitat:
Zitat von ekin06 Beitrag anzeigen

PS: Wenn ich das Bild größer machen will, werde ich zu einer externen Seite weitergeleitet.
Jep.
@Totti: Bitte Bilder nicht verlinken, sondern ins Forum hochladen. Besten Dank!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 03.07.2017, 17:39   #7
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Gestern Abend war ich gerade auf dem Rückweg vom Eisvogel und war keine 500 Meter gelaufen, da hörte ich in der Ferne ein lautes Gezetere. Ich schaute in die Richtung und machte spontan ein paar Fotos (eigentlich hatte ich gar keine Lust mehr, aber mein tiefstes Inneres befahl es mir), da ich mal wieder dachte das sich Krähen und Bussard in die Wolle bekommen.

Zuhause am Rechner, staunte ich nicht schlecht als ich folgendes zu sehen bekam... (ihr könnt es euch sicher schon denken)









#3 Ein Seeadler! Aber er war nicht alleine, denn...
IMG_7010.jpg

#4 ... ein Baumfalke wollte es mit dem Goliath aufnehmen. (Hier sieht man den enormen Größenunterschied... krass!)
IMG_7021.jpg

#5 Dieser schaffte es auch fast, dem Seeadler eine Feder zu rupfen.
IMG_7022.jpg

#6 Dabei wurde er tatkräftig von Wildgänsen unterstützt, welche von oben eine Ladung "Bomben" abwarfen. (Punkte in der Mitte sind keine Sensorflecken!!)
IMG_7023.jpg

#7 Die Ladung ging aber knapp daneben...
IMG_7024.jpg

#8 ... deshalb wurde sogleich weitere Unterstützung angefordert, welche noch eine Ladung abwarfen.
IMG_7027.jpg

Leider entfernte sich das Geschehen von mir, weshalb die Qualität der Fotos etwas abnimmt und nur die Story erzählen soll. Interessant ist aber auch, dass dort ein Baumfalke lebt. Den hatte ich vorher bei uns noch nie gesehen.
ekin06 ist offline  
Alt 03.07.2017, 17:43   #8
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Das hier habe ich glatt vergessen. Ich hoffe es gefällt euch ein bisschen.

#9
IMG_7028.jpg
ekin06 ist offline  
Alt 03.07.2017, 19:08   #9
Werner
Foto-Experte

Werner's Ausrüstung
 
Beiträge: 642
Standard

Wow, einen Seeadler in der Natur zu sehen, finde ich schon toll.
Eine Auseinandersetzung eines solchen mit einem Falken und Wildgänsen dann aber sogar fotografisch festzuhalten, ist aber noch eine gewaltige Steigerungsstufe...
Super!

Werner
Werner ist offline  
Alt 17.07.2017, 20:12   #10
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Gestern war ich wieder ab kurz vor 6 Uhr unterwegs. Ich dachte mich laust der Affe, aber anscheinend haben sie die Adler aus den Käfigen gelassen. Habe bis zum Mittag an 3 verschiedenen Orten (im Radius von ca. 3 Kilometern) 5 Seeadler gesehen und mehr oder weniger gut fotografisch festhalten können. Alle Fünf konnte ich anhand verschiedener Merkmale als jeweils "einzigartig" einstufen (also nicht zweimal den gleichen fotografiert).

Folgende Begegnungen sind alle am 16.07.2017 entstanden.
Nr. 1 ist beringt und trägt am linken Fuß einen schwarzen Ring mit weißer Aufschrift "Z004" oder so. Alle anderen sind, soweit ich das sehen konnte, nicht beringt. Wer da einen Plan hat darf gerne sein Wissen zum Besten geben.

Nr. 1 und 4 sind Erwachsen. Die Nr. 2, 3 und 5 sind in jedem Fall noch jünger . Auch hier, wer da einen genauen Plan hat darf gerne sein Wissen zum Besten geben.


Seeadler Nr. 1 - Begegnung gegen 8 Uhr über einem Wald-/Brachgebiet mit See(n) in unmittelbarer Nähe
#10
IMG_8118.jpg
#11
IMG_8120.jpg


Seeadler Nr. 2 - Begegnung gegen 10 Uhr über einem ehem. Truppenübungsgelände mit See(n) in der Nähe
#12
IMG_8237.jpg


Seeadler Nr. 3 - kreiste zusammen mit Nr. 2 über mir
#13
IMG_8268_1.jpg


Seeadler Nr. 4 - kreiste gegen 10:30 Uhr ebenfalls über besagtem ehem. Truppenübungsgelände, allerdings alleine
#14
IMG_8367.jpg
#15
IMG_8360.jpg
ekin06 ist offline  
Alt 17.07.2017, 20:17   #11
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

noch zu Nr. 4
#16
IMG_8372.jpg
#17
IMG_8380.jpg


Seeadler Nr. 5 - kam mir kurz nach 12 Uhr über einem Wald-/Weidegebiet mit etwas Entfernung zum nächsten See (~3km - für den Seeadler ja wohl ein Katzensprung)
#18
IMG_8445.jpg


Insgesamt gesehen, eine doch recht gute Ausbeute für 6 Stunden "Arbeit".
ekin06 ist offline  
Alt 26.07.2017, 20:40   #12
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Und wieder ein paar neue Modelle dazugekommen. Diesmal war das Licht (zuviel Sonne) nicht so optimal, aber man nimmt was man bekommt. Musste teilweise +2 Stufen korrigieren.

Wenn ich euch jetzt noch erzähle, dass ich kurz auf dem Speiseplan von Seeadler Nr. 6 stand, ist die Geschichte umso spannender. Eigentlich wäre er schräg an mir vorübergeflogen, doch plötzlich änderte er den Kurs, steuerte zielsicher in meine Richtung und ging leicht in den Sinkflug. Im "letzten" Moment aber erkannte er vermutlich, dass ich nicht schmecke, nahm eine leichte Kurskorrektur vor und flog vlt. 20-30 Meter direkt über mir weiter. Fotos waren in diesem Moment nur noch in Rücklage möglich... Nr. 21 ist z.B. eins davon. Vlt. stelle ich auch nochmal eine Serie ein, dann sieht man es besser. Angst hatte ich keine, ich war nur aufgeregt ob ich auch bloß die blöden Bilder im Kasten habe.

Seeadler Nr. 6 - Begegnung am 22.07.2017 gegen 10:45 Uhr über selben Wald-/Weidegebiet von Bild Nr. 18
#19
IMG_8590.jpg

#20
IMG_8603.jpg

#21
IMG_8611.jpg


Seeadler Nr. 7 - Begegnung am 23.07.2017 gegen 10:30 Uhr über Ackerland am See
#22
IMG_9020.jpg

#23
IMG_9022.jpg

#24
IMG_9028.jpg
ekin06 ist offline  
Alt 10.08.2017, 14:21   #13
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Noch ein paar schnelle Grüße aus meinem Foto-"Urlaub" da lassen.

Seeadler Nr. 8 - Begegnung am 09.08.2017 gegen 10:36 Uhr über dem selben Wald-/Weidegebiet von Bild Nr. 18 (in Begleitung eines weiteren Adulten, welchen ich jedoch nur noch entfernt von hinten erwischt habe, da ich nicht mit einem zweiten gerechnet hatte)
#25
IMG_2908.jpg

#26 Diesmal mal mit etwas grün (Flughöhe Baumspitze .ca 30m)
IMG_2903.jpg



Seeadler Nr. 9 - Begegnung am 08.08.2017 gegen 11:30 Uhr über selben Wald-/Weidegebiet von Bild Nr. 18
#27
IMG_2173.jpg



Fischadler Nr. 1 - Begegnung am 04.08.2017 um genau 9 Uhr über dem Malschwitzer/Niederguriger Teichgebiet (Seeadler-Radweg führt dort lang)
#28
IMG_0263.jpg

Muss mal noch hinzufügen, inzwischen habe ich auf dem Weidegebiet fast 100% Wahrscheinlichkeit zwischen 8 - 11 Uhr einen Seeadler zu sichten. Egal an welche Tag ich dort hingehe, ich sehe jetzt immer mindestens einen, meist pünktlich gegen 10:30 Uhr. Vermutlich ist das dort eine Art Einflugschneise zum nächsten Teich... was weiß ich, mich freut es. Am Teich selbst ist es irgendwie schwieriger welche zu sehen bzw. fotografieren.
ekin06 ist offline  
Alt 10.08.2017, 19:12   #14
Mätti
Making Of Macher

Mätti's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Mätti
 
Beiträge: 308
Standard

Ich will auch Seeadler vor die Linse bekommen
Wieder wunderschöne Bilder
Mätti ist offline  
Alt 10.08.2017, 20:18   #15
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 487
Standard

Hallo Mätti, danke. Dann musst du mal herkommen zu Besuch.
ekin06 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fast Wild! Wolfrodo Tiere 0 04.07.2016 10:02
Wilder Hopfen orchidee Blumen & Pflanzen 4 26.10.2013 19:46
Wild Ruti0560 Tiere 6 14.02.2013 16:07
Wilder Sonnentau Squirm Makro 3 27.07.2012 18:31
(Tiere) Wild Peter_M Nikon Bilder besprechen 6 15.08.2011 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.