Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Makro

Makro Bilder Galerie zum Thema Makro

Libellen- Saison 2017

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017, 15:24   #1
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard Libellen- Saison 2017

Hallo,

die Saison ist eröffnet.

Ich habe nicht damit gerechnet heute Libellen vor die Kamera zu bekommen. Eine habe ich dann doch entdeckt. Allerdings war sie sehr schnell wieder fort. Daher gab es kaum Chancen für viele/ bessere Bilder...

Hier das erste Bild in 2017, wenn auch nicht das Beste

Wer Bilder beisteuern möchte, gerne

Gruß
Andreas

P1100777.jpg
Andi ist offline  
Alt 30.04.2017, 15:24   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Andi ist offline  
Alt 01.05.2017, 12:07   #2
Mätti
Making Of Macher

Mätti's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Mätti
 
Beiträge: 280
Standard

Schön eingefangen, wenn ich mich nicht täusche, ist es eine Gabel- Azurjungfer.
Mätti ist offline  
Alt 02.05.2017, 06:44   #3
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Danke Mätti, wenigstens ein Kommentar

Vlt gibt es ja mehr Interesse wenn die "Eiszeit" vorbei ist und es mehr Libellen gibt.

Bis dahin

Gruß
Andreas
Andi ist offline  
Alt 02.05.2017, 08:19   #4
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.612
Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Danke Mätti, wenigstens ein Kommentar

Vlt gibt es ja mehr Interesse wenn die "Eiszeit" vorbei ist und es mehr Libellen gibt.

Bis dahin

Gruß
Andreas
Hi Andy,
da bin ich mir sicher!
Bei der Kälte denkt ja noch keiner an Libellen - leider.
Schöner Einstand fürs Jahr
muezin ist offline  
Alt 02.05.2017, 09:30   #5
Veganer
Fotograf

Veganer's Ausrüstung
 
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von muezin Beitrag anzeigen
Bei der Kälte denkt ja noch keiner an Libellen - leider.
Ich denke jeden Tag dran. Nehme mir schon seit Jahren traditionell die erste und die letzte Maiwoche frei, aber auch in diesem Jahr fällt die erste Woche hier in der Eifel mal wiede flach

Gruß
Jörg
Veganer ist gerade online  
Alt 02.05.2017, 18:22   #6
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.058
Blinzeln

Hallo Andreas,

wenn's mal von mir keine Kommentare zu sooo schönen Makros gibt, dann war ich gerade mal wech' oder habe einen Lesestau ... in diesem Fall beides.

Gefällt natürlich, Deine Azurjungfer.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 02.05.2017, 19:37   #7
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Danke Leute, ich habe schon befürchtet das Thema Libelle ist durch.

Ich freue mich jedenfalls auf neue Gelegenheiten und auch auf schöne Fotos von euch.

Auf einen baldigen Start für uns alle.

LG
Andreas
Andi ist offline  
Alt 05.05.2017, 22:47   #8
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 401
Standard

Kein Stack?
Trotzdem schönes Foto!

Leider kann ich nicht mitmachen. Denn sobald ich mein neues Tele habe, kann ich leider kein Makro mehr tragen. Das Sigma Sport soll ja aber trotzdem eine recht "gute" Pseudo-Makrolinse zu sein. Da werde ich unterwegs eher mal mein Glück damit versuchen.
ekin06 ist offline  
Alt 06.05.2017, 07:10   #9
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Stack war leider nicht möglich. Die Libelle war nach 2-3 sec. wieder weg. Ich hatte zuerst eimal eine normale Aufnahme gemacht um überhaupt eine im Kasten zu haben, mehr war nicht drin.

Bei diesem Bild wäre ein Plus an Schärfentiefe auch nur begrenzt von Vorteil, der Hintergrund wird dann schnell zu scharf.

Mit dem Supertele gehen doch auch sehr gut Libellenbilder. Freue mich auf Bilder...

VG
Andreas
Andi ist offline  
Alt 06.05.2017, 08:42   #10
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.340
Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
... ich habe schon befürchtet das Thema Libelle ist durch.
...
Bloß nicht! Ich freue mich schon wieder auf tolle Bilder!

Was mich betrifft: Entweder gibt es bei uns nicht besonders viele Libellen - oder aber ich bin zu schusselig, die Sache richtig anzugehen. (vermutlich eher der Fall...)

Gruß und frohe "Libellenjagd",
Oz
oz75 ist offline  
Alt 21.05.2017, 17:16   #11
Veganer
Fotograf

Veganer's Ausrüstung
 
Beiträge: 91
Standard

So, Fototasche ist mit allem bepackt was irgendwie zu Libellen passt, 1 Woche Urlaub habe ich auch und es soll angeblich die nächsten 6-7 Tage sonnig und warm werden*chakka*

Gruß
Jörg
Veganer ist gerade online  
Alt 21.05.2017, 19:47   #12
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Viel Erfolg Jörg und viele schöne Fotos.

Ich hatte heute anfangs wieder Pech, keine einzige Libelle zu sehen. Als ich fast am Einpacken war, haben sich dann doch einige eingefunden. Sogar eine Großlibelle war da. Ich hatte aber keine Chance, sie war einfach zu schnell unterwegs.


Gruß
Andi

1
1.jpg

2
2.jpg

3
3.jpg

4
4.jpg
Andi ist offline  
Alt 22.05.2017, 17:26   #13
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

und noch eine von heute

Gruß
Andi

2017-05-22 17-48-14 (A,Radius4,Smoothing2).jpg
Andi ist offline  
Alt 22.05.2017, 18:07   #14
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 401
Standard

Also ich habe am Wochenende vergeblich auf den Eisvogel gewartet. Dabei konnte ich mit meinem Tele diese Pseudo-Makro von folgender Libelle (Keine Ahnung was das für eine ist) machen:

ISO 1600, 1/25s, F8 @ 600mm + Stativ
IMG_3862.jpg

Naja, es fehlen sicher hier und da ein paar Details wegen der hohen ISO, aber ich finde die Aufnahme in gesamter Betrachtung eigentlich recht hübsch.
ekin06 ist offline  
Alt 22.05.2017, 20:16   #15
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Johannes, schöne Aufnahme. Danke für's Mitmachen.

Eine Aufnahme habe ich auch noch.

Gruß
Andi

2017-05-22 20-36-11 (A,Radius2,Smoothing6)-2.jpg
Andi ist offline  
Alt 23.05.2017, 17:00   #16
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

weiter geht's

Gruß
Andi

OMD32705-2.jpg
Andi ist offline  
Alt 23.05.2017, 19:35   #17
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.058
Blinzeln

...hochbrillante Aufnahmen .... wie ja immer von Dir Andreas!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 23.05.2017, 20:54   #18
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Eines habe ich noch aus der heutigen Sammlung.


Vielen Dank für dein Lob Klaus

Eine Bitte:
Könnstest du die bisherigen Bilder mit einer fortlaufenden Nummer versehen?

VG
Andi

9
OMD32746.jpg
Andi ist offline  
Alt 25.05.2017, 13:12   #19
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

meine erste Großlibelle dieses Jahr

Gruß
Andi

10
200_2735.jpg
Andi ist offline  
Alt 25.05.2017, 14:26   #20
Veganer
Fotograf

Veganer's Ausrüstung
 
Beiträge: 91
Standard

Bei uns in der Eifel fliegt noch nichts

Gruß
Jörg
Veganer ist gerade online  
Alt 25.05.2017, 20:41   #21
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Jörg, das kommt noch. Bei mir sind sie auch noch nicht in der Menge vorhanden.

Allerdings war heute ein besserer Tag, heute nachmittag kam ich dann doch öfters zu einem Bild.

VG
Andi

11
P1130257.jpg

12
P1130285_SHARPEN projects.jpg

13
P1130362_SHARPEN projects.jpg

14
P1130449_SHARPEN projects.jpg

15
P1130472_SHARPEN projects.jpg

16
OMD52829.jpg
Andi ist offline  
Alt 26.05.2017, 08:36   #22
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 401
Standard

Wunderbare Bilder, Bild 12 ist mal eine sehr schöne Perspektive! Fotografierst du auch mit Blitz? Wenn nicht, kann ich dir das mal empfehlen und dazu einen DIY Pringles Makro Diffusor zu basteln und auf deinen Blitz zu stecken. Die Bilder wirken dann ganz anders. Probier es mal aus und teste es ein wenig. Wenn es nicht gefällt kannst du es wieder abmachen .

Anleitung:
http://www.wikihow.com/Make-a-Pringl...Macro-Diffuser
http://www.diyphotography.net/super-...-pringles-can/
ekin06 ist offline  
Alt 26.05.2017, 15:42   #23
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Johannes,

danke für dein Feedback.

Bei den gezeigten Bildern sind einige mit Blitz mit aufgestecktem Diffusor entstanden. Normalerweise wir der Blitz entfesselt über Funk ausgelöst, hier war ich aber zu faul. Deinen Selbstbau Vorschlag werde ich mal testen, danke für den Link.

Heute habe ich auch wieder "Beute" gemacht.

VG
Andi

17
2017-05-25 18-54-07 (A,Radius4,Smoothing4)-3.jpg

18
P1130773.jpg

19
P1130645.jpg

20
P1130603.jpg
Andi ist offline  
Alt 27.05.2017, 19:45   #24
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Hier soll es est einmal genug sein, mal abwarten ob jemand auch schon welche gesichtet hat.

VG
Andi

21
P1140203.jpg

22
OMD73052.jpg

23
OMD73056.jpg

24
P1140256_SHARPEN projects.jpg
Andi ist offline  
Alt 31.05.2017, 06:29   #25
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Bin ich der Einzige der Libellen "findet", oder ist es einfach nur langweilig?

Egal, ich mache halt alleine weiter

Gruß
Andreas

25
1.jpg

26
2.jpg

27
3.jpg

28
4.jpg

29
5.jpg
Andi ist offline  
Alt 31.05.2017, 10:42   #26
ekin06
waschechter Hobby-Knipser

ekin06's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ekin06
 
Beiträge: 401
Standard

Nein gar nicht. Ich finde Libellen interessant und nützlich. Sie sind auch nicht leicht zu fotografieren, da man sich in Zeitlupe bewegen muss. Ich schaue deine Bilder gerne an, selbst bin ich z.b. aber grade nicht in makrostimmung da ich mich voll auf wildlife/tele konzentriere und eh schon viel schleppen muss wenn ich raus gehe

Die letzte Bilder finde ich stark!
ekin06 ist offline  
Alt 03.06.2017, 08:13   #27
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Johannes,

dankeschön für deinen Kommentar.

Viel Erfolg bei deinen Wildlifebildern. Bei mir sind das die Libellen...

Gruß
Andi
Andi ist offline  
Alt 03.06.2017, 12:53   #28
Veganer
Fotograf

Veganer's Ausrüstung
 
Beiträge: 91
Standard

Bei mir nimmt ein weiteres Seuchenjahr seinen Lauf

Gruß
Jörg

D3C_9188-1.JPG

D3C_9202-1.JPG

D8B_1806-1.JPG
Veganer ist gerade online  
Alt 03.06.2017, 17:48   #29
Veganer
Fotograf

Veganer's Ausrüstung
 
Beiträge: 91
Standard

Laaaangsam rantasten...

D8B_1875-1.JPG

D8B_1914-1.JPG

D8B_2018-1.JPG

Gruß
Jörg
Veganer ist gerade online  
Alt 03.06.2017, 20:29   #30
Andi
Foto-Gott
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 1.075
Standard

Klasse Jörg, die Flugaufnahmen sind super.

Ich habe damit so meine Schwierigkeiten.
Andi ist offline  
Antwort

« Mückus stechus | - »
Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die IR-Saison ist eröffnet! Steffen1207 Landschaften & Natur 10 15.04.2015 21:44
Wildobst der Saison Steffen1207 Blumen & Pflanzen 1 05.10.2013 23:10
Das Ende der Saison... Ruhrfriese Landschaften & Natur 2 01.10.2012 21:40
aus der letzten Saison mandolina Makro 3 15.02.2012 11:59
für die Libellen Freakś - Libellen bestimmen nobbi26 Offtopic Forum 9 25.03.2011 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.