Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Objektive

Sigma Objektive Alles zum Thema Sigma Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Sigma Objektiv für Sigmakamera

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2017, 21:15   #1
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard Sigma Objektiv für Sigmakamera

Servus Community,
Ich durchforste seit Tagen das Internet nach gebrauchten Sigma Objektiven für meine Sigma SD10 aber ich finde so gut wie keine. Es gibt zig 1000 Sigma Objektive für alle anderen Kameratypen aber nicht für Sigma selbst. Hat das irgend einen Grund? Selbst in Kamerashops werden keine Sigmas angeboten? Wisst ihr zufällig ein paar Geheimtipps?
mfg El Hadji
El Hadji ist offline  
Alt 27.04.2017, 21:15   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
El Hadji ist offline  
Alt 27.04.2017, 21:58   #2
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

Es gibt keine Geheimtipps.
Alle SIGMA Objektive sind einsame Spitze!!!
Nimm alle und Du wirst glücklich..
sw-labor ist offline  
Alt 27.04.2017, 22:13   #3
ManfredPAF
Rasender Reporter

ManfredPAF's Ausrüstung

Benutzerbild von ManfredPAF

Standard

Suchst du ein bestimmtes? Ich hab noch was im Schrank liegen ...
ManfredPAF ist offline  
Alt 27.04.2017, 22:18   #4
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Benutzerbild von Stoneage

Standard

Der Sigma DSLR Markt ist im Vergleich zu Canon/Nikon sehr klein, darum gibts auch wenig Objektive.
Der Vorteil ist dafür, zumindest hier in der Schweiz, dass man sehr viel günstiger ein gebrauchtes SA-Mount Objektiv bekommt, wenn man geduldig ist.
Das selbe Objektiv für Canon geht meistens für den doppelten Preis weg.

Geheimtipp wüsste ich keinen, ausser vielleicht der Markt hier im Forum (oder drüben im DSLR Forum)
Stoneage ist offline  
Alt 27.04.2017, 22:29   #5
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

Ein wirklich gutes/sehr gutes Objektiv wird schon immer für das SA Bajonett teurer gelistet.
Egal ob gebraucht oder Neu.
Ich verstehe die Frage nicht!!
Sigma ist für Sigma Spitze!!
sw-labor ist offline  
Alt 27.04.2017, 22:34   #6
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

@Manfred_PAF
es gibt in diesen Forum eine Verkaufsabteilung.
Dein Post sieht, naja, naja
sw-labor ist offline  
Alt 27.04.2017, 23:27   #7
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja die Frage war extrem blöd gestellt. Hier noch mal zur Aufklärung. Ich benütze schon ein Makro Sigma Objektiv und bin damit voll und ganz zufrieden. Bin aber mittlerweile schon Monate auf der Suche nach einem gebrauchten Tele auf ebay, willhaben etc.

Der Geheimtipp war eher auf eine Seite oder einen Händler bezogen die/der Sigma Objektive für Sigmas vertreibt.
Mfg El Hadji
El Hadji ist offline  
Alt 28.04.2017, 04:00   #8
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

Für immer dabei, bei ruhiger Hand, das 18-200mm oder bei unruhiger Hand die Version mit OS.
Für TOP Qualität wird es dann teuer, z.B. 50-150mm oder andere.
So man aber die Suche bemüht gibt es unzählige Treffer;
sw-labor ist offline  
Alt 28.04.2017, 07:05   #9
Mike Hope
Foto-Profi

Mike Hope's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von El Hadji Beitrag anzeigen
Der Geheimtipp war eher auf eine Seite oder einen Händler bezogen die/der Sigma Objektive für Sigmas vertreibt.
Einfach auf einer Preissuchmaschine die Suche entsprechend eingrenzen, z.B. so: https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=8219_Sigma+SA
Mike Hope ist offline  
Alt 28.04.2017, 07:32   #10
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard

Danke Mike einer der ersten der versteht um was es mur geht. Aber leider kommen da auch so gut wie nur Neuwaren von Amazon. Schade ich hab mir gedacht es gibt vielleicht Händler die sich nur auf den Markt spezialisiert haben und ich hab ihn noch nicht gefunden
El Hadji ist offline  
Alt 28.04.2017, 10:46   #11
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

Aua, wenn Du es jetzt erst merkst.
Diese für "Umsonst" Masche hat schon viele in den Ruin getrieben.
Egal ob Fotografen oder Hersteller.
Suche mal ne Waschmaschine mit Deiner Vorstellung,
Viel Erfolg da!!!
sw-labor ist offline  
Alt 28.04.2017, 11:31   #12
Harald
.

Harald's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von El Hadji Beitrag anzeigen
Schade ich hab mir gedacht es gibt vielleicht Händler die sich nur auf den Markt spezialisiert haben und ich hab ihn noch nicht gefunden

Dafür ist der Sigma-Markt zu klein.
Du suchst also Gebrauchtware?
Bei Ebay sucht man nach "Sigma SA" oder "Sigma SD" in den Objektiven.
Die Börsenabteilungen hier im Forum oder in anderen Foren können auch eine Quelle sein.
Harald ist offline  
Alt 28.04.2017, 12:14   #13
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard

Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Dafür ist der Sigma-Markt zu klein.
Du suchst also Gebrauchtware?
Bei Ebay sucht man nach "Sigma SA" oder "Sigma SD" in den Objektiven.
Die Börsenabteilungen hier im Forum oder in anderen Foren können auch eine Quelle sein.
Vielen Dank für den Tipp, ja ich suche Grauchtwaren.
El Hadji ist offline  
Alt 28.04.2017, 18:45   #14
sw-labor
DR 03 1010-2

Standard

@EL Hadji
Danke für die Verarxxxx von 1 bis hier.
Nicht zu fassen.
Gebe mir Mühe zu helfen und dann so eine Abfuhr.
Danke
sw-labor ist offline  
Alt 28.04.2017, 19:03   #15
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard

Welche Verarsche SW?!

Der Tipp mit Sigma SA hat mir echt schon geholfen ich hab bis jetzt immer Sigma Objektiv für Sigma gesucht und immer 0 Treffer.

Ich kann auch nichts dafür dass wir zu Beginn an einander vorbei geredet haben. Falls jemand super Angebote hat kann er mich auch gerne mit Privatnachrichten überschütten!
El Hadji ist offline  
Alt 29.04.2017, 06:43   #16
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Hallo zusammen,

offenbar gab es hier ein multiples Kommunikationsproblem? Anders kann ich mir die Aufregung nicht erklären...

@El Hadji:
-Genau: Sigma SA. Das ist das Bajonett, nach dem Du Ausschau halten musst. Sonst wirst Du mit Ergebnissen überschüttet.

Ich habe fast alle meine Linsen gebraucht erworben. Meist hat dies gut geklappt. Natürlich kann man beim Online-Kauf von Privat Pech haben.
Für Deine SD10 brauchst Du sicherlich nicht die hochgezüchtetsten Linsen, die es im Sigma-Sortiment gibt, da die geringe(re) Sensorauflösung der SD10 (technisch/optisch) weniger herausfordernd ist.

Typische Schwächekandidaten bei Sigma-Linsen älterer Bauart:
Die Makrolinsen mit mechanischem Fokusmotor (50mm/2,8; 70mm/2,8; 105mm/2,8) sind optisch sehr gut bis hervorragend. Jedoch gibt der Fokusmotor irgendwann den Geist auf. Die Reparatur bei Sigma ist allerdings nicht allzu teuer. Beim 18-125er sind Kabelbrüche bekannt. Ansonsten auch eine ordentliche Linse.

Ein kleiner Tipp: Das 17-70 2,8-4,5 (ohne Bildstabilisator) ist günstig und optisch sehr gut (sehr scharf!).

Gruß und viel Erfolg bei der Jagd,
Oz

Geändert von oz75 (29.04.2017 um 18:07 Uhr) Grund: RSK
oz75 ist offline  
Alt 30.04.2017, 13:00   #17
El Hadji
Hobby-Fotograf

Standard

Vielen Dank Oz

Ja ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Spiegelreflex deswegen versteh ich manche Ausdrücke von euch nicht und scheinbar umgekehrt auch^^

Genau dieses 50er Makro besitze ich Oz und ich liebe es :-)

mfg El Hadji
El Hadji ist offline  
Alt 21.07.2017, 21:03   #18
mischel
Neugieriger

mischel's Ausrüstung

Standard

Hi,

alternativ passen mit "aweng Gfui" auch die Objektive mit Y/C-Anschluß (Yashica/Contax), natürlich nur manuell bedienbar und das Pentax-K-Bajonett. Damit kannst Du schonmal Objektive an der Kamera befestigen. Du mußt allerdings natürlich manuell scharfstellen und auch die Blende manuell wählen.

Gleiches gilt für die schier unüberschaubare Flut von M42-Objektiven, die Du mit einem Konverter von M42 nach Sigma SA (aus der Bucht für wenige Euro) an die Kamera adaptieren kannst. Danach heißt's auch wieder manuell einstellen (Die Kamera auf A stellen und die wählbare Blende auf 1.0, dann stellt die Kamera wenigstens die passende Verschlußzeit zu der von Dir gewählten Blende automatisch ein. Auf dem M42-Gebiet gibt es einige optisch sehr gute Gerätchen, im Großen und Ganzen für vergleichsweise kleines Geld - auch hier wieder aus der Bucht. Such' Dir Näheres hierzu hier im Forum und via Google zusammen. Es sind schon Bände darüber geschrieben worden.

Ich als "schon in die Jahre gekommener" Mitmensch habe mit manueller Fotografie kein Problem, weil ich damit aufgewachsen bin, die jüngeren müßten sich halt etwas umgewöhnen, aber es geht...

Servus
der Michael.
mischel ist offline  
Alt 21.07.2017, 21:15   #19
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von mischel Beitrag anzeigen
"aweng Gfui"
Jo mei, hier sind auch Pottler und Preißn dahoam.

Also - ich interpretiere: "ein wenig Gefühl".

Ansonsten: Glückwunsch zum ersten Posting seit 2010!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 21.07.2017, 21:20   #20
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Nu nid jufle!

(Wenn wir schon bei Dialekt sind)
Stoneage ist offline  
Alt 21.07.2017, 21:52   #21
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch.
oz75 ist offline  
Alt 21.07.2017, 21:56   #22
Stoneage
profimässiger Knipser

Stoneage's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Ich versteh' kein Wort, aber ja: Eidgenossen haben wir hier natürlich auch.

Das war Berndeutsch für: "Bloß/Nur nicht hetzen"

Berner gelten bei uns in der Schweiz als gemütlich.
Stoneage ist offline  
Alt 22.07.2017, 06:14   #23
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Gemütliche Berner. Wieder etwas dazugelernt!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 22.07.2017, 10:43   #24
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Hi,

alternativ passen mit "aweng Gfui" auch die Objektive mit Y/C-Anschluß (Yashica/Contax), natürlich nur manuell bedienbar und das Pentax-K-Bajonett. Damit kannst Du schonmal Objektive an der Kamera befestigen. Du mußt allerdings natürlich manuell scharfstellen und auch die Blende manuell wählen.

Gleiches gilt für die schier unüberschaubare Flut von M42-Objektiven, die Du mit einem Konverter von M42 nach Sigma SA (aus der Bucht für wenige Euro) an die Kamera adaptieren kannst. Danach heißt's auch wieder manuell einstellen (Die Kamera auf A stellen und die wählbare Blende auf 1.0, dann stellt die Kamera wenigstens die passende Verschlußzeit zu der von Dir gewählten Blende automatisch ein. Auf dem M42-Gebiet gibt es einige optisch sehr gute Gerätchen, im Großen und Ganzen für vergleichsweise kleines Geld - auch hier wieder aus der Bucht. Such' Dir Näheres hierzu hier im Forum und via Google zusammen. Es sind schon Bände darüber geschrieben worden.

Ich als "schon in die Jahre gekommener" Mitmensch habe mit manueller Fotografie kein Problem, weil ich damit aufgewachsen bin, die jüngeren müßten sich halt etwas umgewöhnen, aber es geht...

Servus
der Michael.
Ganz kurz dazu ......

Die Referenzblenden (zur Nutzung manueller Objektive an SIGMA SD Kameras und Zeitautomatik) sind:

SD9: F:5,6
SD10: F:2,8
SD14: F:1,0
SD15: F:1,0

Grüße

Klaus
Klaus-R ist gerade online  
Alt 23.07.2017, 10:23   #25
motionride
Foveon (SIGMA) Profi

motionride's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Ganz kurz dazu ......

Die Referenzblenden (zur Nutzung manueller Objektive an SIGMA SD Kameras und Zeitautomatik) sind:

SD9: F:5,6
SD10: F:2,8
SD14: F:1,0
SD15: F:1,0

Grüße

Klaus
SD1M: Jeweilige Blende des Objektivs und Unterbelichtung equ. zum F-Wert
Beispiel: 85mm F1.4 Samyang sollte bei Blende F1.4 auf F1.4 gestellt werden aber gleichzeitig mit -1.3 Belichtung aufgenommen werden. Das verringert die Grünen Ecken bei adaptierten Objektiven. Das Ganze geht bis F3.5 gut (-3.0 Belichtung) und danach muss manuell ziemlich nachgeholfen werden.

sdQ: Kein Blendenwert einstellbar.
motionride ist offline  
Alt 03.08.2017, 19:12   #26
mischel
Neugieriger

mischel's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Jo mei, hier sind auch Pottler und Preißn dahoam.

Also - ich interpretiere: "ein wenig Gefühl".

Gruß,
Oz

Ja ja, gut' Ding braucht manchmal Weil...

Als ich mich damals hier registriert hatte, funktionierte mehrmals (oder eigentlich vielmals) das Aktivieren des Accounts nicht. Mehrere Mails an den Admin blieben unbeantwortet und irgendwann kommt man dann zu dem Ergebnis "Etz konnst mi...". Und dann gerät das halt alles in Vergessenheit, es gibt ja noch andere Photoforen.

Dieser Tage bin ich anläßlich eines Browserwechsels über den Link dieses Forums gestolpert und da hat nun die Aktivierung doch tatsächlich funktioniert... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Nach einer anfänglich langen Zeit des "ab-und-zu-mal-mitlesens" kann ich nun tatsächlich auch posten und Bildla anschauen. Der Hammer...

Servus
der Michael
aus Franken
mischel ist offline  
Alt 03.08.2017, 19:50   #27
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Zitat:
...Und dann gerät das halt alles in Vergessenheit, es gibt ja noch andere Photoforen.
Tatsächlich? Aber kein angenehmeres als dieses hier. Ganz sicher.

Zitat:
Dieser Tage bin ich anläßlich eines Browserwechsels über den Link dieses Forums gestolpert und da hat nun die Aktivierung doch tatsächlich funktioniert... Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Nach einer anfänglich langen Zeit des "ab-und-zu-mal-mitlesens" kann ich nun tatsächlich auch posten und Bildla anschauen. Der Hammer...
Moin Michael,

siehste, was lange währt, wird gut.
Viel Spaß bei und mit uns. Und wenn mal wieder was ist: Nimm den "kurzen Dienstweg" und wende dich an einen unserer Moderatoren. Von ihnen wird dir immer schneller geholfen, als vom Admin.
Steffen1207 ist offline  
Alt 08.08.2017, 00:10   #28
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von motionride Beitrag anzeigen
(..)
sdQ: Kein Blendenwert einstellbar.
Danke für diese Ergänzungen, die ich (mangels der erforderlichen Hardware) nicht hätte liefern können.

FRAGE: SD-Q ... "kein Blendenwert einstellbar"??

Hat die Kamera keine Belichtungs-Zeitautomatik?? Kannst Du uns das bitte noch erklären?? Sind dann keine manuellen Objektive mehr nutzbar??

Grüße

Klaus
Alt 08.08.2017, 19:42   #29
motionride
Foveon (SIGMA) Profi

motionride's Ausrüstung

Standard Blendenwert SDQ manuelle Objektive

Hallo Klaus,

der Blendenwert wird als -- angezeigt.
Die Automatik funktioniert so:

Sobald ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, wird der aktuelle Blendenwert als 0-Wert / Neutral angesetzt womit die Belichtung stimmt. Sobald der Wert manuell geändert wird, sollte man die Kamera neu starten, da keine automatische Nachreglung stattfindet. (mit der neuen Firmware eine Sache von 2 Sekunden)

Sollte also eine Blende 1.4 eingestellt sein und man blendet ab ohne die Kamera neu zu starten wird das Bild beim abblenden dunkler. Ein Neustart bewirkt eine Nachregelung und die Belichtung wird wieder stimmen.

Übrigens sind die manuellen Objektive wieder wesentlich besser an der neuen Sigma einsetzbar, da weniger Eckabschattungen und kein Verlauf ins Grüne und Magenta mehr stattfinden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG,

Jan
motionride ist offline  
Alt 08.08.2017, 23:20   #30
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von motionride Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

der Blendenwert wird als -- angezeigt.
Die Automatik funktioniert so:

Sobald ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, wird der aktuelle Blendenwert als 0-Wert / Neutral angesetzt womit die Belichtung stimmt. Sobald der Wert manuell geändert wird, sollte man die Kamera neu starten, da keine automatische Nachreglung stattfindet. (mit der neuen Firmware eine Sache von 2 Sekunden)

Sollte also eine Blende 1.4 eingestellt sein und man blendet ab ohne die Kamera neu zu starten wird das Bild beim abblenden dunkler. Ein Neustart bewirkt eine Nachregelung und die Belichtung wird wieder stimmen.

Übrigens sind die manuellen Objektive wieder wesentlich besser an der neuen Sigma einsetzbar, da weniger Eckabschattungen und kein Verlauf ins Grüne und Magenta mehr stattfinden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG,

Jan
Hast Du!

Vielen Dank! Solche Infos sind für mich besonders wichtig, da ich immer noch hoffe, eines Tages wieder eine SIGMA-Kamera für meine gut gehütete Linsensammlung kaufen zu wollen. IST MIR im Grunde Latte, ob nun DSLR oder EVIL ... es muss nur funktionieren!

Da ich unbedingt manuelle Objektive nutzen will, ist es natürlich stark abschreckend für mich, die Kamera bei jederm Blendenwechsel neu starten zu sollen????

Ich könnte heulen! Bist zur SD15 war es "easiest", manuelle Objektive zu nutzen .... an der Merrill geht's gar nicht mehr und an der "Q" nur sehr unkomfortabel ....

Vielleicht geschieht ein Wunder und die Jungs machen das, was praktisch alle Foveon Fans möchten doch noch ... eine KB-Kamera mit 1:1:1 Bildabtastung in der alten SD14/15 Sensor-Bauweise .... OHNE diese unnötigen neuen Probleme ...

Grüße

Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht