Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Blumen & Pflanzen

Blumen & Pflanzen Bilder Galerie zum Thema Blumen & Pflanzen

Frisches "Frühlingsgemüse" mit neuer Linse

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 12:52   #1
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Blinzeln Frisches "Frühlingsgemüse" mit neuer Linse

Moin zusammen,

gestern habe ich mein Canon EF 85/1,8 USM und mein Vivitar 55/2,8 Auto Macro durch ein Canon EF 100/2,8 Macro USM ersetzt. Nicht falsch verstehen, beide "aussortierten" Linsen liefern amtlich ab. Aber das 85er war mir wegen der langen Naheinstellgrenze zu unflexibel und das 55er brennweitenmäßig zu kurz für ein Makro am KB-Sensor.
Das 100er Canon-Makro vereint tatsächlich zwei Anwendungsbereiche in einem Objektiv: Eine schön scharfe Makrolinse und eine ebensolche kurze Tele- (Porträt-) Brennweite. Für diesen Fall läßt sich die Nahgrenze auf 48cm limitieren.
Heute habe ich mich erstmal auf den Nahbereich konzentriert. Den Nachweis, daß das Schätzchen im Telebereich genau so gut liefert, werde ich natürlich noch antreten.
Die äußeren Bedingungen waren heute nicht optimal, vor allem war es sehr windig, was die Knipserei sehr verkomplizierte. Trotzdem sind einige brauchbare Ergebnisse dabeigewesen, seht selbst...








#1
comp_BIMG_1338.jpg







#2
comp_BIMG_1382.jpg








#3
comp_BIMG_1400.jpg








#4
comp_BIMG_1414.jpg








#5
comp_BIMG_1415.jpg







#6
comp_BIMG_1439.jpg
Steffen1207 ist offline  
Alt 19.03.2017, 12:52   #1
Anzeige
 
Blinzeln

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Steffen1207 ist offline  
Alt 19.03.2017, 13:03   #2
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 6.195
Standard

Glückwunsch zur neuen Linse

Mit dem 100´er Makro wirste viel Spass haben, diese Linse habe ich auch schon sehr lange und werde sie auch
nicht mehr hergeben, der AF ist schnell genug und sogar sehr treffsicher (auch im Nah- und Makrobereich)

Das bestätigt sich auch in Deinen Bildern hier, im knappen Schärfebereich ist auch alles sehr scharf abgebildet

...und vor neueren Makrolinsen braucht sie das alte 100´er überhaupt nicht verstecken, habs ja mal gegen mein
neueres 150´er Makro von Sigma verglichen, es liefert immernoch klasse ab und ist sogar einen Hauch schärfer
(wenn auch nur im 100%Crop leicht sichtbar)







Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 19.03.2017, 13:31   #3
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur neuen Linse
Danke.


Zitat:
Zitat von Janni Beitrag anzeigen
...und vor neueren Makrolinsen braucht sie das alte 100´er überhaupt nicht verstecken...
Soo alt isses ja auch nicht. Die Version mit USM und Innenfokussierung gibt es erst seit 17 Jahren.
Steffen1207 ist offline  
Alt 19.03.2017, 14:43   #4
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

hier noch drei mit etwas mehr Schärfentiefe...







#7
comp_BIMG_1474.jpg








#8
comp_BIMG_1475.jpg








#9
comp_BIMG_1481.jpg
Steffen1207 ist offline  
Alt 19.03.2017, 14:56   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 6.195
Standard

Jepp, ´chön ´chaaf und trotz Blende 5,6 und 6,3 noch gut freigestellt







Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 19.03.2017, 17:03   #6
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.058
Blinzeln

...kurz ... die Optik tut, was sie soll!

Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:22   #7
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 593
Standard

Erstmal: Warum sind bei euch die Bäume und die Blümchen schon so weit ?
Hier gucken grad mal die Krokusse aus der Erde
Na gut, ein paar Weidenkätzchen hier und da...
Aber das wars dann auch
Die Bilder sind übrigens super

LG, Anja
Miesmuschel ist offline  
Alt 21.03.2017, 06:15   #8
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

Moin Anja,
daß die Vegetation bei uns schon weiter ist liegt wohl daran, daß sich der Frühling von Süden her ausbreitet.


Zitat:
Zitat von Miesmuschel Beitrag anzeigen
Die Bilder sind übrigens super
Danke.

Ich habe die Bilder ja hauptsächlich geschossen, um meine neue Linse mal anzutesten. Und ich bin von ihr wirklich begeistert. Sie ist ab offen wirklich knackscharf (was sich durch zweimal abblenden noch ne Nuance steigern läßt), Vignettierung ist auch offen kaum ein Thema, CA auch nicht. Verzeichnung hingegen ist gar kein Thema. Die Linse ist ne klare Empfehlung. (Leider nur für Canon-Verwender. )
Steffen1207 ist offline  
Alt 21.03.2017, 07:09   #9
JR2013
Hinkucka

JR2013's Ausrüstung
 
Benutzerbild von JR2013
 
Beiträge: 199
Standard

Hallo Steffen,
gut das du mich an das Objektiv erinnert hast. Da bekommt man gleich Lust auf mehr. Das ObjektIv ist halt ein absolutes muss...man haben! Euch allen ein schöne Woche.
JR2013 ist offline  
Alt 21.03.2017, 09:27   #10
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 593
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Moin Anja,
daß die Vegetation bei uns schon weiter ist liegt wohl daran, daß sich der Frühling von Süden her ausbreitet
Das klingt auch total logisch, aber mit logischen Argumenten kommst du bei mir wettertechnisch momentan nicht wirklich weit
Ich will Sonne, ich will RAUS
Aber ab morgen soll es ja angeblich besser werden, dann gibt`s kein Halten mehr

Das neue Objektiv scheint ja wirklich sehr gut zu sein, ich kenne mich da ja noch nicht so wirklich aus, aber die Bilder sprechen für sich
Aber wenigstens schließe ich so langsam Freundschaft mit meiner Kamera, die Zusammenarbeit klappt immer besser

LG, Anja
Miesmuschel ist offline  
Alt 21.03.2017, 11:28   #11
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

Zitat:
Zitat von Miesmuschel Beitrag anzeigen
Das neue Objektiv scheint ja wirklich sehr gut zu sein, ich kenne mich da ja noch nicht so wirklich aus, aber die Bilder sprechen für sich
Mit deinem 105er Sigma sollten sehr ähnliche Ergebnisse möglich sein.
Steffen1207 ist offline  
Alt 21.03.2017, 17:55   #12
Try
Foto-Experte

Try's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Try
 
Beiträge: 787
Standard

Tolle erste Bilder.
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß damit.
Inspiriert dazu, mein Makro auch mal wieder auszuführen.
Try ist offline  
Alt 26.03.2017, 14:54   #13
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

Hier noch mehr davon. Und heute bei bestem Frühlingswetter aufgenommen.









#10
comp_BIMG_1727.jpg








#11
comp_BIMG_1780.jpg








#12
comp_BIMG_1790.jpg








#13
comp_BIMG_1828.jpg







#14
comp_BIMG_1840.jpg








#15
comp_BIMG_1819.jpg
Steffen1207 ist offline  
Alt 29.03.2017, 20:14   #14
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 16.058
Blinzeln

....der bildgewordene Frühling!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 29.03.2017, 21:00   #15
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.521
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
....der bildgewordene Frühling!
So ist es. Endlich ist es soweit.
Steffen1207 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbstimpressionen mit "neuer" alter Telelinse Steffen1207 M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemübergreifgende Objektive 19 05.11.2015 07:49
"quasi neuer" Canon Speedlite 90EX Raditzefummel Biete 1 25.02.2015 19:21
Schwarz weiß mit "weicher" Linse KingRapids Menschen 3 22.07.2013 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.