Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > Anregungen / Fragen zum Forum

Anregungen / Fragen zum Forum Anregungen, Fragen, Hinweise, Kritik zu Bilderforum.de? Hier könnt Ihr Euren Feedback oder Frage platzieren sowie an Umfragen teilnehmen.

Shoutbox ?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 10:09   #1
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Frage Shoutbox ?

Hallo liebes Forenteam.
Ich habe da mal ne Anregung/Weiterentwicklung.
Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine Shoutbox gemacht. Ich war/bin in einem andern Forum (auch andere Materie) unterwegs. Dort gibt es eine Shoutbox. Das ist quasi ein kleines Chat-Fenster z.B unten im Forum.
Da kann man auch mal geschwind was "kleines" fragen ohne gleich ein Fass auf zu machen ... oder einfach mal was loswerden, was eben so auf der Seele brennt ... oder sich spontan eben über Gott und die Welt unterhalten. Ich hatte da schon einige witzige Unterhaltungen mit andern ... die auch nicht immer was mit dem Foren-Sinn zu tun hatte.
Ich fand diese Shoutbox immer sehr bereichernd, da man darin auch zurückscrollen konnte und eventuell verpasste "shouts" nachlesen konnte.
Wolfrodo ist offline  

Sponsored Links

Alt 18.03.2017, 10:19   #2
Toms
Just Pixel

Toms's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Toms
 
Beiträge: 1.356
Standard

Die Idee Chat finde ich gar nicht so schlecht. Aber da könnte man ja gleich finde ich sowas wie einen Discord Chatroom einrichten, wo man dann auch mal über Gott und die Welt reden kann. Wobei die Frage wäre, inwieweit dann hier die Anzahl an neuen Beiträgen sinkt. Wäre halt sowas wie ne kleine Stammtischrunde eben im Chat.
Toms ist offline  
Alt 18.03.2017, 10:25   #3
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

Für sowas muss aber jeder User wieder ne eigene Software (discord) installieren... eine Shoutbox im Forum wäre quasi für jeden zu erreichen. Da man dort keine Bilder zeigt, werden sich die Beiträge nicht reduzieren .. im Gegenteil. Ich bin der Meinung, das das Forum dann sogar häufiger besucht wird .. und wenns nur zum bissel chatten ist, falls es gradmal nix neues gibt.
Wolfrodo ist offline  
Alt 18.03.2017, 10:26   #4
Toms
Just Pixel

Toms's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Toms
 
Beiträge: 1.356
Standard

Discord geht auch rein über den Browser Ledigleich einen Account braucht man. Müsste man mal ausdiskutieren. Fände ich aber alle mal besser als irgendwelche Java Chat Software fürs Forum. Besonders da Java ja bekannt ist für seine Sicherheitslücken und die wenigsten es noch als Browser-Plug-In installiert haben dürften
Toms ist offline  
Alt 18.03.2017, 13:21   #5
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.518
Standard

Ist imho eine Frage der Administration.
Jede zusätzliche Software muss auch gewartet und upgedatet werden. Kostet einfach Zeit und Energie.
Das muss/kann nur einer der Administratoren entscheiden oder machen...
muezin ist gerade online  
Alt 19.03.2017, 09:39   #6
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

Das stimmt natürlich, Günther. Ich fände es eben eine Bereicherung fürs Forum.
Wolfrodo ist offline  
Alt 19.03.2017, 20:06   #7
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.684
Standard

Hmmm,

ich habe gerade mal gegoogelt, was eigentlich eine "Shoutbox" ist??!
Ich bin jetzt gar nicht sicher, ob ich da richtige Vorstellungen habe.

Also über Gott und die Welt darf ja jederzeit HIER:

https://www.bilderforum.de/f32-offtopic-forum/

.....nachgedacht werden. Ein traditioneller "Faden" hat ja IMHO auch die Möglichkeit, dort Bilder einzustellen ... das ist ja doch auch ein Vorteil.

Letztlich müsste der Boss da mal 'drüber befinden ... und wir müssten im MOD-Team auch noch abzusehen versuchen, ob und wie eine solche Shoutbox zu moderieren wäre??!
Ich persönlich bin ja weniger der Freund des Spontanen, sondern eher des Überlegten.

Schwierige Frage auf jeden Fall!

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 20.03.2017, 01:32   #8
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

Hey Klaus.
Wenn es dich interessiert, kannst dir ja mal so eine Shoutbox in Aktion ansehen.
Eine RC-Modellbaugruppe nutzt so was sehr häufig und das war die Bereicherung schlechthin.
Zu Begutachten unter
Spassfahrer Emmendingen

Ich bin der Meinung, das es nicht moderiert wird.
Wolfrodo ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:19   #9
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.174
Standard

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
... und wir müssten im MOD-Team auch noch abzusehen versuchen, ob und wie eine solche Shoutbox zu moderieren wäre??!
Ich persönlich bin ja weniger der Freund des Spontanen, sondern eher des Überlegten.
Also ich sehe da durchaus das Problem, dass da auch Spammer Dinge abladen können. Damit bedarf die Shoutbox schon einer kontinuierlichen Pflege.

Ist halt so ein social media Ding. Auch wenn es weniger modern ist: Die PN-Funktion und der OT-Bereich tun doch das Ihre, oder?

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:33   #10
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.684
Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
(...) Die PN-Funktion und der OT-Bereich tun doch das Ihre, oder?

Gruß,
Oz
.... das meine ich auch ... je länger ich über mögliche Schwierigkeiten damit nachdenke ....

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 20.03.2017, 21:36   #11
Toms
Just Pixel

Toms's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Toms
 
Beiträge: 1.356
Standard

Naja, so ne Chatplattform ist, finde ich, dynamischer und auch performanter. Beispiel Discord: Dort kann man verschiedene Kanäle haben, sogar Sprach-Chat ist möglich. Ist meinem Empfinden nach auch besser geeignet für das private Nachrichten austauschen da a) auch mobil nutzbar und b) intuitiver als die altbackene Nachrichtenfunktion hier. Man kann ja einen Chat-Mod auswählen, der sich dann um den Chat kümmert. Ich persönlich finde die Forum-Struktur als Software an sich sehr starr und für das was sie ist, nämlich Meinungsaustauschplattform sehr gut, aber für sowas wie schnelle Off-Topic gespräche und für den plausch nebenbei eben zu langsam/altbacken
Toms ist offline  
Alt 21.03.2017, 18:17   #12
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

Ja, Tomás, da geb ich dir recht, aber scheinbar ist das Thema schon vom Tisch.
Schade.
Wolfrodo ist offline  
Alt 21.03.2017, 21:17   #13
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.518
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfrodo Beitrag anzeigen
Ja, Tomás, da geb ich dir recht, aber scheinbar ist das Thema schon vom Tisch.
Schade.
Ich seh das eher so, dass zu wenig Interesse (mich eingeschlossen) da ist...
muezin ist gerade online  
Alt 21.03.2017, 21:24   #14
Toms
Just Pixel

Toms's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Toms
 
Beiträge: 1.356
Standard

Man könnte ja sowas einrichten, und dann als button oder link hier verlinken und schauen wie es angenommen wird? Wenn es nicht angenommen wird, dann kann man das ganze ja wieder beenden.Quasi eine Art testlauf
Toms ist offline  
Alt 21.03.2017, 21:59   #15
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.684
Standard

Hallo zusammen,

das hier angedaschte Feature hat ein nicht zu unterschätzendes Konflikt- bzw. Trollpotential.

So gerne wir hier Userwünsche ja aufnehmen und oft auch umsetzen, so sehr müssen wir immer auch bedenken, was die Folgen einer Neuerung für die Moderatoren haben wird.

Ich photographiere z.B. für mein Leben gerne und hab's hier wirklich gerne nett. (gilt sicher auch für meine MOD-Kollegen)

Das Forum vor SPAM und Trollerei zu schützen macht wirklich einige Arbeit, die sich für uns ja auch lohnt. So eine Shoutbox kann sicher übelst missbraucht werden, um Stonk zu machen, den gerade die MODs nicht brauchen.

Genau das sind deswegen unsere Bedenken.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 21.03.2017, 22:16   #16
sw-labor
dokuknipser
 
Beiträge: 696
Standard

Ich bin da ganz bei den Mods.
Weniger ist mehr!
Es stehen in diesen Forum seit Jahren genügende Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen
zur Verfügung.
Auch die Mods möchten noch freie Zeit haben um Aufnahmen zu präsentieren.
Solche "Geister" wie einer meiner können da anstrengend sein.
Grüße aus LE
sw-labor ist offline  
Alt 22.03.2017, 08:37   #17
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ThomasRS
 
Beiträge: 4.227
Standard

Werthe Gemeinde.

Je länger ich hier mitlese, desto mehr wird mir schlecht.
Das ist einer der typischen Fälle von: Jeder hat Recht, und
an allem ist was dran.
Irgendwie.

Ab und an verfalle ich bei sowas allerdings in so eine Art
pragmatischen Pragmatismus. So was wie Lösungsorientierung.
Igitt. Ich weiss.

Wieso eigentlich nicht ausserhalb des Forums eine kleine
Quatschbox, einen Kanal, ein Sonstwas zusammenbauen, das
von allen dessen fähigen und willigen Foristi benutzt
werden kann.
Das Mitmachen bleibt dann denen überlassen, die da auch
einen Sinn drin sehen. Die Möglichkeit wäre aber vorhanden.
Outsourcing für Arme....

Ein ganz anderer Ansatz ist, dass das Quasselfensterchen
nur denen freigeschaltet wird, die eine Weile lang lieb und
unauffällig waren. Und auch dann nur auf Nachfrage und nicht
als Standardfietscha.
Irgendsowas.
ThomasRS ist offline  
Alt 22.03.2017, 12:00   #18
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

Ja, Thomas, da haste ja 2 Lösungen, die beide was für sich haben.
Ich glaube, eine Quatschbox außerhalb des Forums wird nicht genutzt werden, ein extra Fenster oder Programm öffnen .. da biste irgendwie ... naja ... draußen eben.
Was ich als genialen Ansatz sehe: Die Freischaltung von "Bekannten Verdächtigen". Wenn ein User sich hier öfters einbringt, Bilder zeigt, anderen hilft oder einfach nur die Wirkung eines Bildes darlegt, ist nicht anzunehmen, dass er übernacht das trollen anfängt.
Hier auf der Homepage sehe ich ja unten, wer grade online ist und kann so eventuell dann eine Unterhaltung beginnen ... manchmal will man doch einfach nur was loswerden ... in die Welt hinaus posaunen : HEY, Wenn meine Frau jetzt bemerkt, dass ich im MM nicht an der Vitrine mit dem 200-500mm vorbeigekommen bin, hab ich Scheidung !!!
... Deshalb mach ich aber noch keinen Fred auf ... aber irgend wer drückt dir vielleicht dann noch die Daumen oder gratuliert dir zur neuen Linse ... und schon ist das Thema durch.
Ich denke jetzt eben auch eher an easy Unterhaltung für "Insider des Forums"
Deshalb finde ich den 2. Vorschlag von ThomasRS klasse ... wenn sich sowas mit der Rechtevergabe hier im Forum ermöglichen liese, quasi ....
Wolfrodo ist offline  
Alt 22.03.2017, 12:02   #19
Toms
Just Pixel

Toms's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Toms
 
Beiträge: 1.356
Standard

Das stelle ich mir schwer mit der Forensoftware vor. Die ist für sowas nicht ausgelegt und sowas programmieren zu lassen wird teuer.
Toms ist offline  
Alt 22.03.2017, 12:41   #20
sw-labor
dokuknipser
 
Beiträge: 696
Standard

Schafft Euch eine Frau an mit der ihr quatschen könnt.

Immer Gut Licht und Grüße aus LE
aus dem sw-labor
sw-labor ist offline  
Alt 22.03.2017, 12:54   #21
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.684
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sw-labor Beitrag anzeigen
schafft euch eine frau an mit der ihr quatschen könnt.
Astrein!flirting-smiley-for-facebook.png
Klaus-R ist offline  
Alt 22.03.2017, 14:08   #22
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ThomasRS
 
Beiträge: 4.227
Standard

Zitat:
Zitat von sw-labor Beitrag anzeigen
Schafft Euch eine Frau an mit der ihr quatschen könnt.
Freundlich wie ich bin geh' ich mal davon aus, dass Du darauf eigentlich keinen Kommentar haben magst
ThomasRS ist offline  
Alt 22.03.2017, 14:48   #23
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 362
Standard

sw-labor ... wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre dir klar, warum ich mit meiner Frau nicht über alles reden kann ... höhö ... Scherz.
...
... aber mal im Ernst
...
Ich fasse nochmal in Kürze die Posts zusammen, die mit meinem ernst gemeinten Verbesserungsvorschlag begonnen haben:

- "Kostet einfach Zeit und Energie"
- "Ist halt so ein social media Ding"
- "zu wenig Interesse"
- "nicht zu unterschätzendes Konflikt- bzw. Trollpotential"
- "kann sicher übelst missbraucht werden"
- "Weniger ist mehr!"
- "..." (Zitat gelöscht, siehe unten)

Ich danke Toms und ThomasRS für die konstruktive Unterstützung im Neuland Internet und ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück.

Geändert von Robert (22.03.2017 um 16:06 Uhr). Grund: Der Beitrag, aus dem Du zitierst, hat keinen Bezug zum Thread gehabt und ist zwischenzeitlich gelöscht worden.
Wolfrodo ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.