Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Landschaften & Natur

Landschaften & Natur Bilder Galerie zum Thema Landschaften & Natur

Mehr Meer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 15:54   #1
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 202
Blinzeln Mehr Meer

Moin zusammen,

wir waren wieder mal am Wasser unterwegs, und der Himmel war fantastisch.
Ich hoffe, ich konnte die Stimmung einigermassen einfangen

Compressed_0119.jpg

Compressed_0120.jpg

Compressed_0121.jpg

Man kann gut sehen, dass es auf der anderen Seite bereits regnet.

LG, Anja
Miesmuschel ist offline  

Sponsored Links

Alt 02.01.2017, 20:27   #2
Conny
lernfähig

Conny's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Conny
 
Beiträge: 59
Standard

oh ja, wie ich Dich beneide. Ich liebe das Meer...ist nur so weit weg
von mir
also gerne noch mehr Meer
Conny ist offline  
Alt 03.01.2017, 09:45   #3
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 202
Standard

Hier ist es nur etwa 10 Minuten entfernt
Miesmuschel ist offline  
Alt 03.01.2017, 13:05   #4
Mätti
Fotograf

Mätti's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Mätti
 
Beiträge: 57
Standard

Ich hab auch noch n paar Me(h)erbilder
#1
SüdstrandHerbst 2016 - KopieNatur.jpg

#2
SüdstrandHerbst 2016 (2) - KopieNatur.jpg

#3
SüdstrandIMGP1430 - KopieNatur.jpg
diese Bilder sind aber vom Herbst 2016 auch am Südstrand von Wilhelmshaven
LG Mätti
Mätti ist offline  
Alt 03.01.2017, 13:27   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.588
Standard

Stimmungsvolle Bilder von dort
Anja´s Bilder gefallen mir hier gestalterisch noch etwas besser als die 2. Serie von Mätti (is nich bös gemeint)

@Mätti
Nimm den Horizont aus der Mitte raus, das wirkt sonst etwas langweilig
Ist der Himmel sehenswert oder mit tollen Wolkenformationen dann nimmt man ca. 2/3 Himmels...ist der Vordergrund interessant nimmt man eher 2/3 Landschaft

Solche Tips hab ich vor 2 Tagen erst in einem Buch gelesen, da hiess sogar ein ganzes Kapitel "Raus aus der Mitte"
Hab das Buch mal (in der Badewanne auf´m Tablet) durchgeschaut, ist ein echter Geheimtip und darin wird wirklich (fast) alles gut und verständlich erklärt

Könnte es hier verlinken aber da ich nur kommerzielle Seite im Web finde schreib ich einfach mal wie es heisst, kann man ja selber mal in die Suchmaschine eingeben :
"Digitale Fotopraxis - Rezepte für bessere Fotos" von Jacqueline Esen (2.Auflage)







Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 03.01.2017, 13:32   #6
Mätti
Fotograf

Mätti's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Mätti
 
Beiträge: 57
Standard

@Janni
Danke für deine Meinung und du hast recht mit der Kritik .Ich weiß, dass 1/3-- 2/3 Regel einzuhalten sind
Und noch was...
Ich find Anjas Bilder auch besser
LG Mätti
Mätti ist offline  
Alt 03.01.2017, 13:44   #7
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.588
Standard

Zitat:
Zitat von Mätti Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass 1/3-- 2/3 Regel einzuhalten sind
Neeee, das soll nicht heissen das es immer so ist oder sie "einzuhalten sind"
Es ist nur so das es in vielen Fällen besser aussieht, es gibt aber auch Ausnahmen wo man es aus
bestimmten Gründen bewusst so macht...(in Deinem Bild seh ich da aber keinen absichtlichen Grund)

Ist das selbe wie Hauptmotive in die Bildmitte zu setzen......in manchen Fällen macht man es aber
bewusst weil´s zu mancher Bildaussage besser passt (siehe mein Avatarbildchen am linken Rand)

In der Fotografie gibt es für Einsteiger eben gewisse Grundprinzipien oder Gestaltungsregeln an denen
sie sich halten können (hilft meist auch weiter), aber erst wenn man sie kennt und begriffen hat
"warum" das oftmals besser aussieht, erst dann erkennt man auch wann man es bewusst anders
gestalten kann









Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 03.01.2017, 13:52   #8
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.970
Standard

Zitat:
Zitat von Mätti Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass 1/3-- 2/3 Regel einzuhalten sind.
Moin Mätti,

die Drittelregel ist ne Regel, kein Gesetz! Ich breche diese auch öfters ganz bewußt und wähle "krassere" Bildschnitte, wenns zum Motiv paßt. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, daß ich hier mal ein Beispielbild zeige, um zu verdeutlichen, was ich meine:







comp_IMG_8268.jpg


Hier liegt der Horizont deutlich unter einem Drittel Bildhöhe, weil ich dem Himmel noch mehr Platz geben wollte. So etwas geht eben auch, nur Horizont exakt auf halber Bildhöhe ist (allermeistens) nicht so geschickt.
Steffen1207 ist offline  
Alt 03.01.2017, 15:03   #9
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Miesmuschel
 
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Mätti Beitrag anzeigen
@Janni
Danke für deine Meinung und du hast recht mit der Kritik .Ich weiß, dass 1/3-- 2/3 Regel einzuhalten sind
Und noch was...
Ich find Anjas Bilder auch besser
LG Mätti
Das musste er sagen, hab ihm ne Knarre an den Kopf gehalten
Miesmuschel ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr Meer Ninalehnhard Landschaften & Natur 5 11.05.2014 19:27
(Landschaften & Natur) Der Tag am Meer.... onelow Sigma Bilder besprechen 11 16.06.2012 13:24
Mehr Nebel, viel mehr...... ThomasRS Landschaften & Natur 7 05.10.2011 22:23
(Landschaften & Natur) Kein Meer mehr da..... orchidee Nikon Bilder besprechen 3 23.05.2011 21:16
(Landschaften & Natur) ..Tag am Meer... onelow Sigma Bilder besprechen 10 29.07.2009 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.