Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Blumen & Pflanzen

Blumen & Pflanzen Bilder Galerie zum Thema Blumen & Pflanzen

Versuchsreihe Orchideen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 16:56   #1
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung

Benutzerbild von Miesmuschel

Standard Versuchsreihe Orchideen

Moin,

wegen des Wetters fällt Draußen ja schonmal aus, deswegen hab ich mich heute mal etwas mit Drinnen beschäftigt.
Erste Versuche, da ich sonst fast nur draußen unterwegs bin.
1.
Compressed_0074.jpg
2.
Compressed_0077.jpg
3.
Compressed_0078.jpg
4.
Compressed_0079.jpg
5.
Compressed_0080.jpg

LG,Anja
Miesmuschel ist offline  

Sponsored Links

Alt 12.12.2016, 17:49   #2
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Hallo Anja,

sehr schöne Orchideen hast Du da

Bild 1 - Schönes weiches Tageslicht, aber beim Hauptmotiv ist die Schärfe etwas dürftig und kaum genau definierbar.
Der Hintergrund wäre mir hier auch zu wuselig und ablenkend, da müsste man eine andere Perspektive suchen oder
eine besser Freistellung versuchen

Bild 2 - Gut gedacht, aber hier ist noch viel Potenzial für ein besseres Bild drin
Der sichtbare Hintergrund geht (für mich) garnicht, der ist viel zu nah am Motiv, dadurch erkennt man teilweise sogar
die Oberflächenstruktur und der harte Schlagschatten vom Blitz is auch nich so schön
Wenn man das Motiv schon "direkt" anblitzt dann bitte mit einem Aufsteckdiffusor oder Softbox, sonst wird das Blitz-
licht als alleinige Lichtquelle viel zu hart
Achso, die Blitzfunktion "Rote-Augen reduzieren" kannste bei solchen Pflanzenaufnahmen getrost abschalten, da ent-
stehen vermutlich keine roten Augen
Die Schärfeebene ist für solch ein schönes Pflanzenduo-Bild auch etwas zu knapp, schön wäre es wenn beide Pflanzen
(fast)
komplett scharf wären

Bild 3 - Schönes Trio ! Hier hattest Du eine Mischlichtsituation, das sollte man vermeiden da hinterher die Farben nicht
richtig passen und ein Weissabgleich auch schwierig wird
Das eine Licht von der (vermutlich) Taschenlampe von unten finde ich zu heftig und unpassend....
Ansonsten finde ich die Anordnung und Perspektive hier wirklich gut

Bild 4 - Sagt mir nicht viel
Wenn dann mit mehr Lichtleistung von schräg hinten (unten) eine Art Durchlichtbild erzeugen, aber so düster....nee, das
passt nicht zur schönen Orchidee

Bild 5
- Hier erkennt man wieder die Strukturen vom schwarzen Hintergrund, das könnte man notfalls auch noch per EBV
abschwächen oder retuschieren
Das Licht von unten ist zu hart und passt mehr zu einem "Halloween-Erschreckungsbild", aber nicht zu einer zarten Pflanze

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 13.12.2016, 09:21   #3
Miesmuschel
Liebt die Nordsee :)

Miesmuschel's Ausrüstung

Benutzerbild von Miesmuschel

Standard

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge
Leider hatte ich keinen anderen Hintergrund zur Hand, ich hätte auch lieber einen tiefschwarzen gehabt.
War alles etwas improvisiert, es ging mir hauptsächlich darum, erstmal etwas brauchbares an Innenaufnahmen hinzubekommen, da mangelt es ja noch erheblich an Praxis
Aufsteckblitz und Diffusor stehen auf meiner Wunschliste und sollten bis nächste Woche da sein
Bei dem Wetter bleibt mir ja nichts anderes übrig, mich auch weiter mit Innenaufnahmen zu beschäftigen, Orchideen sind so ca. 15 Stück da, 2-3 blühen immer, kann also weiter üben

LG, Anja
Miesmuschel ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht