Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Zubehör

Nikon Zubehör Alles zum Thema Nikon Zubehör. Informationen, Links und Tricks.

Welche Filter und welches Stativ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 06:05   #1
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard Welche Filter und welches Stativ?

Hallo, als Anfänger und Einsteiger in die Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera und Objektiven habe ich noch etliche offene Fragen:

1) Filter, die man auf die Objektive schraubt:
Welche sind wichtig?
Wann/wo benutzt man einen Pol Circular Filter ? Für Innen- oder Außenaufnahmen? Was bezweckt dieser?
Und ein UV-Filter, wird dieser nur bei Außenaufnahmen benutzt?
Was muss beim kauf beachtet werden? Tun es billige oder ist es besser für die Bildqualität , wenn sie teurer sind?
welche von den beiden genannten Sorten sind zu empfehlen?

2) ich habe noch kein Stativ. Eins zum Mitnehmen für unterwegs, welches schnell auf- und zusammen geklappt ist, wenn man die Standorte, wo man fotografiert, oft und schnell wechseln muss.. Ich habe ein mini Ministativ, und was mich daran tierisch nervt, ist, wenn man die Kamera aufschrauben muss. Gibt es da was anderes? Oder muss man die Kameras bei allen aufschrauben? Welche würdet Ihr empfehlen?

danke im Voraus
Anton K. ist offline  
Alt 24.11.2016, 06:05   #1
Anzeige

Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Anton K. ist offline  
Alt 24.11.2016, 07:42   #2
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Hab inzwischen nach den Filtern gegoogelt und einwenig darüber gelesen. Soweit haben sich die Fragen zu den Filtern geklärt.

Offen ist jetzt nur noch folgende Frage: Stimmt es, dass man den Pol-Filter größer kaufen muss und Step-up-Anpassungsringe dazwischenschrauben muss?

Die Frage bez. Stativ gilt noch.
Anton K. ist offline  
Alt 24.11.2016, 16:51   #3
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Zu den Filtern kann ich sagen, UV-Filter sind prinzipiell quatsch. In einigen wenigen Ausnahmesituationen kann man sowas einsetzen um die Frontlinse zu schützen, wenn z.B. Dreck fliegt oder so. Sonst sind die nur potentielle Fehlerquellen.

Ein Stativ sollte generell stabil sein.
Es gibt verschiedenen Stativköpfe mit verschiedenen Anschlusssystemen an die Kamera. Das System von Arca Swiss (wird so geschrieben??) ist weit verbreitet und wird von vielen Herstellern unterstützt. Dazu schraubt man eine entsprechende Befestigungsplatte unter die Kamera und kann diese dann ganz bequem am Stativ anbringen. Machen aber fast alle Hersteller so, die Anschlussplatten sind halt meist nicht kompatibel.

Welches Stativ du dann letztendlich nimmst ist wiederum eine Sache des pers. Geschmacks. Am besten mal zum Fotohändler deines Vertrauens gehen und verschiedenen Stative anschauen und in die Hand nehmen.
dj69 ist offline  
Alt 24.11.2016, 17:46   #4
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Zu den Filtern kann ich sagen, UV-Filter sind prinzipiell quatsch. In einigen wenigen Ausnahmesituationen kann man sowas einsetzen um die Frontlinse zu schützen, wenn z.B. Dreck fliegt oder so. Sonst sind die nur potentielle Fehlerquellen.

Ein Stativ sollte generell stabil sein.
Es gibt verschiedenen Stativköpfe mit verschiedenen Anschlusssystemen an die Kamera. Das System von Arca Swiss (wird so geschrieben??) ist weit verbreitet und wird von vielen Herstellern unterstützt. Dazu schraubt man eine entsprechende Befestigungsplatte unter die Kamera und kann diese dann ganz bequem am Stativ anbringen. Machen aber fast alle Hersteller so, die Anschlussplatten sind halt meist nicht kompatibel.

Welches Stativ du dann letztendlich nimmst ist wiederum eine Sache des pers. Geschmacks. Am besten mal zum Fotohändler deines Vertrauens gehen und verschiedenen Stative anschauen und in die Hand nehmen.

danke. Ich habe den Hoya HD digital UV Filter - dann kann ich mich also von dem wieder verabschieden?

Und was meinst Du zu einem Cir Pol Filter - macht ein solcher Sinn? (einen solchen habe ich bisher nicht)

Auf amazon habe ich einige Stative gesehen, da würde mir ein leichtes zusagen, mit welchem man auch ganz nah am Boden (je näher umso besser) fotografieren kann ( Makroaufnahmen). Da haben mir folgende gefallen: Manfrotto MT190XPRO3 , mindesthöhe 8cm. Oder das noch leichtere und preisgünstigere Rollei Compact Traveler No. 1, bei diesem ist angegeben: "beim "Umstülpen" der Beine in Makrostativ-Position kommt eine effektive Höhe von 0 cm zustande."
Tja, auch hier wieder die Qual der Wahl...
Anton K. ist offline  
Alt 24.11.2016, 17:55   #5
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung

Benutzerbild von Janni

Standard

Anton, verrenne Dich nicht so schnell in viele Technikdetails und Zubehör
Du hast eine Kamera und Objektive, mach erstmal ein paar Bilder damit, stell sie hier ein und entscheide erst dann
was Du evtl. noch benötigst, denn zuviel Zubehör und Firlefanz können anfangs auch zu überfordernd sein

Du kaufst Dir schon (in meinen Augen unsinnigen) UV-Filter und ärgest Dich dann das Du es getan hast....
Zum Thema Polfilter :
Einen zirkularen Polfilter habe ich z.B. auch erst viel später benötigt....da wusste ich auch wofür und warum, Du
hingegen möchtest einen haben, weisst aber garnicht so genau wofür und warum ?!?!...das sollte Dir eigentlich zu
denken geben

Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 24.11.2016, 19:30   #6
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Janni hat schon ganz recht
Kommt Zeit kommt Zubehör.

Einen Polfilter habe ich nicht, da ich bedingt durch lichtstarke Zooms große Linsendurchmesser habe war mir ein vernünftiger Polfilter bisher immer zu teuer...
Die Gläser der Fuji sind nicht so groß aber ich habe immer noch keinen

Allerdings ist ein gutes Stativ eine durchaus sinnvolle Anschaffung, auch wenn man noch am Anfang seiner Fotokarriere steht

Ich habe das Vorgängermodell des von Dir genannten Manfrotto. Du brauchst hier allerdings noch einen Kugelkopf dazu. Der muss nicht zwingend von Manfrotto sein, Novoflex z.B. macht geniale Kugelköpfe.
dj69 ist offline  
Alt 24.11.2016, 21:38   #7
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Zitat:
Zitat von dj69 Beitrag anzeigen
Janni hat schon ganz recht
Kommt Zeit kommt Zubehör.
Dem ist zuzustimmen. Lerne deine Ausrüstung kennen, die du hast. Sollten sich im Laufe der Zeit spezielle fotografische Interessen deinerseits herausstellen, wirst du dann gezielt nach dafür erforderlichen Zubehörteilen suchen.

Es macht jedenfalls keinen Sinn, erstmal möglichst viel Krempel anzuschaffen, der dann doch nur rumliegt. Das wäre Verschwendung von Geld, Zeit und Material.
Steffen1207 ist offline  
Alt 25.11.2016, 20:09   #8
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Danke Euch!
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 09:13   #9
Veganer
Foto-Profi

Veganer's Ausrüstung

Standard

Hallo Anton,

ich hab noch nie einen Filter verwendet, also braucht man auch keinen ;-)

Sicher gibt es Anwendungen, bei denen man Grau- oder Polfilter benötigt, aber die schnöde Alltagsfotografie lässt sich ganz sicher ohne bewältigen.

Die Anforderungen an ein Stativ sind ebenso vielfältig wie das Angebot an Stativen, so das man hier nur allgemeines Blabla von sich geben kann. Mit einem Manfrotto oder Cullmann etc. im mittleren Preissegment machst du sicher keinen Fehler. Gleiches gilt für den Kugelkopf. Ein 800€ Monster kannst du dir dann immer noch kaufen wenn du feststellst das Du 90% deiner Fotos mit Stativ schießt und das 100€ Stativ dafür nicht ausreicht.

Gruß
Jörg
Veganer ist offline  
Alt 26.11.2016, 09:21   #10
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

Hi Anton,

Ich weiß, dass viele es nicht für ein "richtiges" Stativ halten, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Rollei C5i. Bewegt sich neu um die 120 € und ich kann echt nicht meckern, reicht mir voll und ganz

UV-Filter hab ich nur günstige auf meinen Objektiven und auch NUR als Schutz. Bringen ansonsten keinen Nutzen.

Pol-Filter habe ich nur, um zB ins Wasser zu fotografieren oder um eine Langzeitbelichtung nicht überzubelichten.
Bini ist offline  
Alt 26.11.2016, 14:33   #11
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Bini Beitrag anzeigen
Hi Anton,

Ich weiß, dass viele es nicht für ein "richtiges" Stativ halten, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Rollei C5i. Bewegt sich neu um die 120 € und ich kann echt nicht meckern, reicht mir voll und ganz

UV-Filter hab ich nur günstige auf meinen Objektiven und auch NUR als Schutz. Bringen ansonsten keinen Nutzen.

Pol-Filter habe ich nur, um zB ins Wasser zu fotografieren oder um eine Langzeitbelichtung nicht überzubelichten.
mit dem RolleiC5 habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Mindesthöhe von 17,5cm reicht mir nicht aus, weil ich auch gern fast direkt am Boden fotografiere, zb im Gras Makroaufnahmen.

Danke für die Tipps!
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 15:09   #12
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

Anton,

wenn es dir darum geht, auch kurz überm Erdboden Aufnahmen zu machen, kann ich ein "Bohnensackstativ" empfehlen!
Ich habe meines selber genäht, guck mal:
eine Seite Glattleder (braun), eine Wildleder (aubergine).
Nicht, dass das meine Farben wären, aber ich war schnell beim Schuster um die Ecke und hab nach Lederresten gefragt und die beiden Reste (ca je 40 x 50 cm) für insgesamt 5 € bekommen. Der Reissverschluss schlug mit 3-4 € zu Buche. Innen ist nochmal ein Säckchen, dass mit (ca. 1 kg) herrkömmlichem Reis gefüllt ist. Wenn der mal feucht werden sollte, wird er ausgetauscht.
Das ist praktisch, kann man auch ohne Füllung auf eine längere Tour mitnehmen und vor Ort auffüllen mit Sand, Erde oder ähnlichem.

DM9A2845.jpg

DM9A2846.jpg

DM9A2847.jpg
Bini ist offline  
Alt 26.11.2016, 15:18   #13
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Bini Beitrag anzeigen
Anton,

wenn es dir darum geht, auch kurz überm Erdboden Aufnahmen zu machen, kann ich ein "Bohnensackstativ" empfehlen!
Ich habe meines selber genäht, guck mal:
eine Seite Glattleder (braun), eine Wildleder (aubergine).
Nicht, dass das meine Farben wären, aber ich war schnell beim Schuster um die Ecke und hab nach Lederresten gefragt und die beiden Reste (ca je 40 x 50 cm) für insgesamt 5 € bekommen. Der Reissverschluss schlug mit 3-4 € zu Buche. Innen ist nochmal ein Säckchen, dass mit (ca. 1 kg) herrkömmlichem Reis gefüllt ist. Wenn der mal feucht werden sollte, wird er ausgetauscht.
Das ist praktisch, kann man auch ohne Füllung auf eine längere Tour mitnehmen und vor Ort auffüllen mit Sand, Erde oder ähnlichem.

Anhang 121882

Anhang 121883

Anhang 121884
Danke, gute Idee. Aber dann kann man auch ein dickes Buch mitnehmen und die Kamera einfach draufstellen, oder?

Mit Reis auffüllen ist eine gute Idee, dann kann man die Kamera auch etwas reindrücken, je nachdem welche Stellung sie haben soll, wenn man zb schräg nach oben fotografieren will. So ein Kissen ist unterwegs nicht nur zum Fotografieren gut, sondern auch als Kopfunterlage, wenn man sich auf einer Bank ausruht... Ich habe gerade die Idee, mein Dinkelkissen für diesen Zweck zu verkleinern (ist leichter als Reis)
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 16:36   #14
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Ein Stativ eignet sich für meine persönliche Anwendung gut für Makroaufnahmen von Blumen und Pflanzen, Landschaften, Sonnenuntergänge, Innenaufnahmen. Aber Außenaufnahmen von Tieren, die sich bewegen, flüchten usw. und wo man für klare Aufnahmen ein Stativ braucht, stelle ich mir kompliziert vor. Hat man ein Tier entdeckt, ist es nämlich meist wieder weg, bis man das Stativ aufgebaut hat, dann muss man es wieder abbauen, um den Standort zu wechseln usw. Ständiger Auf- und Abbau wegen Standortwechsel- Nerv...
Bisher war es so, wenn ich ein Tier entdeckt habe, musste ich ganz schnell mit dem Fotografieren sein. Da wäre ein Stativ mit dem ganzen Aufbau nur hinderlich gewesen. Oder wie machen das die Fotografen? Sitzen sie mit ihrem Stativ an einer Stelle auf der Lauer und warten, bis ein Tier aufkreuzt? Wie der Angler, der auf den Fisch wartet? Das wär für mich nichts. Stelle mir gerade vor: hab mein Stativ vor einer Blume aufgebaut und warte zwei Stunden, bis eine Biene angeflogen kommt....
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 16:44   #15
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

Hab gerade was entdeckt: das wärs doch, oder?
https://www.walimex.biz/walimex-pro-...FQEL0wodc7AOzA

Ideal dafür gedacht um Standorte oft und schnell zu wechseln.
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 17:04   #16
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

Zitat:
Zitat von Anton K. Beitrag anzeigen
... Stelle mir gerade vor: hab mein Stativ vor einer Blume aufgebaut und warte zwei Stunden, bis eine Biene angeflogen kommt....
Jupp, genau so machen die/wir das
Will jetzt keine Namen nennen, aber ein bis zwei Forumsmitglieder würden mir da auf Anhieb einfallen

Du, wenn ich draussen unterwegs bin und einen Fuchs ablichten will, kommt eh keiner vorbei. Das ist einfach so.
Gerade Fluchttiere werden als Anfangsmotiv wohl recht schwierig werden.
Warum gehst du nicht in den Zoo oder Wildpark und probierst es dort mal?
Ich bin in den Wintermonaten auch häufiger mal in den Gewächshäusern des Münchner Botanischen Gartens ... da gibts dann die (gruselgruselgrusel brrrr) Schmetterlingsschau. Ich hab echt Angst vor den Flattermännern, aber zum üben ...

Stativ: mhhh, also ich würde es mir nicht kaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass man eine 10 Sek. lange Belichtungszeit mit dem Ding absolut ruhig ohne zu atmen still halten/stehen kann ...
Hast doch schon selber gemerkt, dass selbst bei Makros unscharfe Bilder rauskommen ...
Bini ist offline  
Alt 26.11.2016, 17:38   #17
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:
Zitat von Anton K. Beitrag anzeigen
Hab gerade was entdeckt: das wärs doch, oder?
https://www.walimex.biz/walimex-pro-...FQEL0wodc7AOzA

Ideal dafür gedacht um Standorte oft und schnell zu wechseln.
Das wäre maximal etwas für Pressefotografen die unsere gewählten Langweiler fotografieren müssen und denen die Arme abkrachen weil Nichtssagen so lange dauert.

Sonst halte ich das Ding für unnütz, selten so einen Schwurbel gesehen.
Peter_M ist gerade online  
Alt 26.11.2016, 18:28   #18
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Da kann ich Peter nur Recht geben.
Das Ding ist Käse.
Die 125 Euro investiere lieber in ein vernünftiges Stativ, da hast Du mehr davon.
dj69 ist offline  
Alt 26.11.2016, 20:07   #19
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

@ Bini, in welcher Situation braucht man eine 10 Sekunden lange Belichtungszeit?

na klar hab ich schon daran gedacht in einen Wildpark zu gehen. Schmetterlingshaus- dafür muss ich zu weit reisen. War ich mal und habe mit der Digicam + Makrovorsatz schöne Fotos gemacht. Ich liebe Schmetterlinge.
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 20:10   #20
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

@Peter_M, gut, ich lass die Finger davon - dachte, als ich das gesehen habe, dabei halt auch an meinen Rückenschaden, und wenn man zu Fuß unterwegs ist (das Teil sieht für mich irgendwie rückenfreundlich aus...) , hat man es parat auf der Schulter, wenn es gerade was zu entdecken gibt, was man spontan fotografieren will.
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 20:37   #21
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

@bini,
Hier ein paar Kostproben von den Flattermännern

LINKS GELÖSCHT.

--> http://www.bilderforum.de/t92-photos...-einbauen.html

Geändert von oz75 (27.11.2016 um 09:32 Uhr) Grund: Externe Verlinkungen gelöscht
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 23:10   #22
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

10 Sek. Belichtung zB hier: für seidenweiches Flauschiwasser https://www.pixolum.com/blog/fotogra...chleier-effekt

Und ich hab echt totale Panik bei (fliegenden) Schmetterlingen und Libellen

Bild Nr 2 find ich klasse! Die Bildbearbeitungstools würden dir die von der Sonne so stark aufgehellten Bereiche warnend anzeigen. Man spricht dann von ausgebrannten Lichtern/Bereichen, weil nur noch reines weiß und keinerlei Zeichnung des Blattes mehr erkennbar ist. Hier würde man dann die Lichter ein wenig runterfahren, ohne dass dabei zwangsläufig gleich das gesamte Bild dunkler wird.

Bei Bild Nr 4 ist es ähnlich: hier hast du abgesoffene Schatten. Das schwarz ist ohne jegliche Zeichnung der Flügel-Maserung. Hier würde man das Schwarz und/oder die Tiefen ein wenig anheben, also aufhellen.
Bini ist offline  
Alt 26.11.2016, 23:33   #23
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

@ Bini, und das kann man mit dem Bildbearbeitungsprogramm von Adobe, welches Du hast, korrigieren??
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 23:50   #24
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger

Standard

hier sind noch zwei (von vielen)

LINKS GELÖSCHT.

--> http://www.bilderforum.de/t92-photos...-einbauen.html

mit meiner ersten Digicam Canon S45+Makrovorsatz

Geändert von oz75 (27.11.2016 um 09:32 Uhr) Grund: Externe Verlinkungen gelöscht
Anton K. ist offline  
Alt 27.11.2016, 08:47   #25
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung

Benutzerbild von Steffen1207

Standard

Moin Anton,

bitte keine Bilder verlinken, sondern auf den Forenserver hochladen. Wie das geht, steht hier:

http://www.bilderforum.de/t92-photos...-einbauen.html

Das ist hiers so üblich und verhindert, daß Freds durch Links, die irgendwann tot sind, nutzlos werden.
Steffen1207 ist offline  
Alt 27.11.2016, 09:19   #26
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

Moin Anton,

Ja, das können alle RAW-Entwickler.
Adobe hat halt ein Abo-Verfahren, bei bspw. Corel kaufst du es und es gehört dir.
Freeware müsstest du googeln, fällt mir grad nur RAW Therapee ein.
Bini ist offline  
Alt 27.11.2016, 09:32   #27
Veganer
Foto-Profi

Veganer's Ausrüstung

Standard

Oder die kostenlosen, zwar langsamen, aber gar nicht mal so schlechten Programme von Nikon Für Lightroom & Co ist später immer noch Gelegenheit.

Gruß
Jörg
Veganer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht