Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Objektive

Sigma Objektive Alles zum Thema Sigma Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Qual der Wahl zwischen Sigma mit o. ohne OS, 50-500, oder 150-500, oder 150-600

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 23:14   #31
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger
 
Beiträge: 74
Standard

Frage an Euch. Bei manchen Objektiven liest man DX II - was bedeutet das ( insbesondere II)?
Anton K. ist offline  
Alt 21.11.2016, 23:14   #31
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Anton K. ist offline  
Alt 22.11.2016, 08:09   #32
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 827
Standard

Das 150 500 hatte ich nicht. Aber es hat OS und HSM, also spricht eigentlich nichts dagegen. Beachte aber eines: ein Objektiv mit SIGMA-Bajonett ist schwer verkäuflich. Schnell mal Kaufen, wieder abstoßen und ein neues holen ist meist mit mehr Verlust verbunden als bei z. B. Canon-Objektiven. Ich würde etwas warten/sparen... Wenn Du es dringend brauchst (nächste Woche nach Kenia ) ist's natürlich was anderes.
uwedd ist offline  
Alt 22.11.2016, 10:04   #33
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 7.172
Standard

Zitat:
Zitat von Anton K. Beitrag anzeigen
Frage an Euch. Bei manchen Objektiven liest man DX II - was bedeutet das ( insbesondere II)?
Man könnte z.B. mal das Internet befragen, und siehe da es kommen einige Links, darunter auch diese hier :

http://www.fotomagazin.de/technik/ob...gsten-begriffe

http://www.tamron.eu/de/service/glossar/

https://www.prophoto-online.de/fotot...utung-10005109








Gruss
JAN
Janni ist offline  
Alt 22.11.2016, 10:42   #34
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 8.722
Standard

Zitat:
Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
...Beachte aber eines: ein Objektiv mit SIGMA-Bajonett ist schwer verkäuflich...
@Uwe: Bin mir sicher, dass der Fragesteller eins mit Nikon-Bajonett haben möchte...
Steffen1207 ist offline  
Alt 22.11.2016, 12:35   #35
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger
 
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
@Uwe: Bin mir sicher, dass der Fragesteller eins mit Nikon-Bajonett haben möchte...
ja klar, Nikon.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ich habe das Nikon Objektiv AF-S 18-200mm. Dann brauche ich doch nicht unbedingt das Nikon 10-24mm, dann würde das Tokina 11-16mm doch reichen, oder? Weil das 18-200mm bereits den Bereich von 18-24mm abdeckt - ist das richtig?
Anton K. ist offline  
Alt 25.11.2016, 00:51   #36
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger
 
Beiträge: 74
Standard

ich werde auf das 150-600 Tele von Sigma sparen. Frage nur: Kann ich das an der alten Nikon D40 verwenden - reicht die MP Zahl dafür aus, oder gibt es bei den Fotos, deshalb weil die D40 so wenig MP hat, Qualitätseinbußen??
Anton K. ist offline  
Alt 26.11.2016, 20:08   #37
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung
 
Beiträge: 147
Standard

Da ich fast eine Woche nicht geschrieben habe und der Thread sich entwickelt hat, schreibe ich jetzt in Punkten:

1. Den Vergleich zwischen dem Tokina und dem Nikon finde ich nicht besonders umfangreich Nehmen wir an, dass das Nikon etwas bessere Farben hat - auch wenn du ein Sigma oder Tokina nimmst, vermute ich, dass die Bilder nicht SOOC bleiben. Der Unterschied ist auf jeden Fall nicht enorm. Weiters kann man speziell die Farben noch in der Kamera "boosten".

2. Das 150-600mm ist wesentlich besser als das 150-500, kann auch mit dem USB-Dock feineingestellt werden. Und jetzt der Schwerpunkt meiner Aussage - es lohnt sich immer in guten Objektiven zu investieren. Die Gehäuse sind Gebrauchsgut, die Objektive bleiben

3. Die UWW-Objektive sind wesentlich besser im Bereich 18mm als dein 18-200mm. Egal was du nimmst - Sigma, Tokina oder Nikon, wäre das Objektiv sinnvoll, soland es eigentlich benutzt wird.

4. Das Sigma 150-600mm kannst du auch an der D40 nutzen, aber relativ beschränkt, weil:
- das AF-System der D40 die Leistung des Objektivs verhindert.
- das Objektiv relativ "dunkel" ist und man für brauchbare Bilder gutes Licht braucht. Sonst kriegt man viel zu viel Rauschen.
squid ist offline  
Alt 26.11.2016, 20:53   #38
Anton K.
blutiger DSLR-Anfänger
 
Beiträge: 74
Standard

@Squid. Danke.

Frage zu 3): was hältst Du vom Nikon Objektiv AF-S 18-200 allgemein? Würdest Du mir raten, es gegen ein anderes einzutauschen? Sind Objektive, bei denen man nicht über so einen großen Bereich zoomen kann oder gar nicht zoomen kann, grundsätzlich besser?

Betrifft 4)
Welche Nikon Kameras würdest Du für das Sigma 150-600 eher empfehlen?
In welcher Hinsicht verhindert die D40 die Leistung des Sigma Objektivs?
Anton K. ist offline  
Alt 27.11.2016, 20:02   #39
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung
 
Beiträge: 147
Standard

Das Nikon 18-200 ist ziemlich gut für diese Art von Objektiven. Wenn du den Brennweitenbereich brauchst, kannst du es ruhig behalten. Mehr kriegst du nur, wenn du es mit zwei oder mehreren Objektiven tauschst, aber das Geld würde ich eher in Festbrennweiten investieren (oder im gewünschten UWW).

Mit einer Gehäuse wie die D500 zeigt das Objektiv wirklich wie schnell es ist. Das heißt natürlich nicht, dass jeder noch 2000€ ausgeben muss, damit das Objektiv Sinn macht. Ich meine, dass du mit der Kombination D40 + Sigma 150-600 C vielleicht nicht 100% zufrieden sein wirst, weil das Gehäuse etwas zu langsam arbeitet.

Für Porträts ist das Objektiv viel wichtiger als das Gehäuse. Für Landschaften auch, wenn man die richtigen Einstellungen der Kamera nutzt. Aber für Events (Hochzeiten, Sports) und Wildlife sind die beiden Teile des System, also Gehäuse und Objektiv(e), für die optimale Leistung wichtig.
squid ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qual der Wahl Älter Kompaktkameras Forum 27 08.02.2015 21:15
Tamron oder Sigma; Stabi ja oder Nein? 70-200 f/2,8 mala Nikon Objektive 19 04.06.2014 18:33
Die Qual der Wahl Toms Offtopic Forum 9 17.06.2012 11:35
die qual der wahl winterhexe Offtopic Forum 31 12.09.2010 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.