Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 10:42   #1
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bibergeorges
 
Beiträge: 761
Standard SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch

Hi
Ich hab vorhin in einer Anzeige einer SD1M den Hinweis gelesen, die Kamera würde beim Batteriewechsel Zeit und Datum verlieren.
Das sei ein bekanntes Phänomen.
Ist dem so und gibt es Abhilfe?
Bibergeorges ist offline  
Alt 14.11.2016, 10:42   #1
Anzeige
 
Standard

Hast du schon mal in Fotos nach Rezept nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
Bibergeorges ist offline  
Alt 14.11.2016, 13:11   #2
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung
 
Beiträge: 564
Standard

Wenn ich mir dem Wechsel einige Tage Zeit lasse vielleicht, ansonsten habe ich das Phänomen nie beobachten können.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 14.11.2016, 19:30   #3
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.378
Standard

Zitat:
Zitat von Bibergeorges Beitrag anzeigen
Hi
Ich hab vorhin in einer Anzeige einer SD1M den Hinweis gelesen, die Kamera würde beim Batteriewechsel Zeit und Datum verlieren.
Das sei ein bekanntes Phänomen.
Ist dem so und gibt es Abhilfe?
Hallo Georges,

üblicherweise tritt das Phänomen auf, wenn die Kamera längere Zeit stromlos geblieben ist (leere Batterien).
Ich habe mal gelesen, dass Zeit/Datum per Kondensatorladung erhalten werden. Dieser wird über die Batterie geladen. Ist diese leer, ist der Rest eine Frage der Zeit.

Gehen Zeit/Datum sofort beim Batteriewechsel (im regulären Betrieb) verloren, könnte das ggf. auf ein Problem mit dem verbauten Kondensator hindeuten.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 14.11.2016, 21:04   #4
Bibergeorges
Foto-Experte

Bibergeorges's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Bibergeorges
 
Beiträge: 761
Standard

Da gibts im Blauen nämlich ein Angebot:
SD1 plus 17-70 für 500.-
Mit diesem Phänomen.
Bibergeorges ist offline  
Alt 14.11.2016, 21:20   #5
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 5.378
Standard

Ach, die aus Bulgarien. Die hatte ich auch schon gesehen.

Ich würde nachfragen, ob das im regulären Betrieb auch vorkommt. Unter regulär verstehe ich, dass man bei voller/teilentladener Batterie einen Batteriewechsel vornimmt. Tritt das Phänomen dann immer noch auf, ist was mit der Hardware nicht in Ordnung.

Ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem mit seiner SD1M. Es nervt ihn, stört aber ansonsten den Kamerabetrieb nicht.

Dennoch: Die Regel ist dieses Problem nicht.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Time to say goodbye ... Bini Offtopic Forum 28 08.09.2016 07:33
Blind Date? six.tl Menschen 0 08.11.2013 20:51
Bilder ohne Verlust verkleinern? Telekomiker Bildbearbeitung 4 05.09.2011 23:38
(Abstrakt) Nailed .... On Time ... Klaus-R Canon Bilder besprechen 12 20.06.2011 17:58
(Kunst & Kultur) -- Tea Time -- rotweintrocken Sigma Bilder besprechen 6 30.01.2011 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.