Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Objektive

Nikon Objektive Alles zum Thema Nikon Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

Unterwegs mit den Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 23:11   #1
Stephan_B
Bildersammler

Stephan_B's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Stephan_B
 
Beiträge: 205
Standard Unterwegs mit den Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Hallo,

nach den neuesten Objektiv Vorstellungen von Nikon, mit aus meiner Sicht überzogeneren Preise, ist es mal wieder Zeit sich eine Objektivklasse anzusehen die man gerne als Wald und Wiesen Objektive , Flaschenböden usw. bezeichnet.

Das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR ist so ein Objektiv und dazu auch noch ein Supertele.

Einige Bilder mit diesen Objektiv hatte ich ja schon in meinen Beitrag Alte Lady gezeigt.

Um das Objektiv noch etwas besser im Alltag einschätzen zu können nun noch einige Bilder von sich bewegenden Objekten.

Flieger1.jpg

Flieger2.jpg

Flieger3.jpg

Segelflieger.jpg

Segelflieger2.jpg

Preis Leistungstechnisch ist das Objektiv für jeden Fotografen mit kleineren Geldbeutel, aus meiner Sicht, eine Empfehlung.

Gruß

Stephan
Stephan_B ist offline  

Sponsored Links

Alt 25.10.2016, 13:22   #2
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.849
Standard

Das 55-300 hatte ich auch mal, war aber nicht sonderlich glücklich mit der Abbildungsleistung am langen Ende.
Sowohl das Nikkor 70-300 VR als auch das Tamron 70-300 VC hatten da deutlich mehr zu bieten. Nachdem ich beide probiert hatte, blieb letztlich das Tamron bei mir.
Robert ist offline  
Alt 25.10.2016, 17:20   #3
Stephan_B
Bildersammler

Stephan_B's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Stephan_B
 
Beiträge: 205
Standard

Hallo Robert,

bei meinen Exemplar passt die Abbildungsleistung am langen Ende.

Das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD hatte ich auch mal, es ist am Rand noch mal etwas schärfer als das Nikon. Was nicht verwunderlich ist da es ein Vollformat Objektiv ist und keine DX Objektiv wie das 55-300 von Nikon.

Aber leider lies es sich nicht an der D2x betreiben, es lief nur an meiner Fuji S5 Pro, auch der Tameron Service war nicht in der Lage es an der Kamera zum laufen zu bringen.

Nach dem ich es dann noch mal an einer D2x und einer D2xs eines Freundes probiert habe und es dort auch nicht lief war das Thema für mich durch.

Gruß

Stephan
Stephan_B ist offline  
Alt 25.10.2016, 20:33   #4
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Klaus-R
 
Beiträge: 15.430
Blinzeln

Also die oben gezeigten Aufnahmen sehen für mich sehr gut aus.
Das ist ja auch ein sehr wichtiger Brennweitenbereich.
Das "KIT" Gequassel .... naja ... ich steh' ja bekanntlich auf preiswert und gut ... und wenn dass nun "KIT" heißt?! ... warum nicht?

Sämtliche 70-300mm (4,0-5,6) bzw. 75-300mm Vollformat Zooms taugen übrigens alle sehr gut. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Die CANON 75-300mm/4,0-5,6 Baureihen vertragen sich auch sehr gut mit den Kenko TKs .... das gilt wahrscheinlich für die NIKON-kompatibelen Zooms genau so.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 27.10.2016, 22:33   #5
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.849
Standard

Hallo Stephan,

vielleicht hatte ich auch nur einfach ein nicht ganz so gutes Exemplar erwischt. Der Brennweitenbereich an APS-C war auf jeden Fall hochinteressant: länger musste es in den allermeisten Fällen nicht sein
Robert ist offline  
Alt 29.10.2016, 22:33   #6
squid
Gesperrt

squid's Ausrüstung
 
Beiträge: 147
Standard

Ab und zu tauchen die Tamron 70-300 VC und Nikon 70-300 VR um die 200€ auf (natürlich 2. Hand). Deswegen würde ich das 55-300 gar nicht in Rücksicht nehmen. Während ich das Objektiv nie benutzt habe, sind alle Meinungen, Bewertungen und Vergleiche sehr ähnlich - das 55-300 ist optisch gut, allerdings ist der AF wesentlich langsamer im Vergleich zu den 70-300er. Mit einem Tele ist das schon von großer Bedeutung.
squid ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon AF-S Nikkor 24-85 mm f/3.5-4.5G ED VR Gastx Nikon Objektive 6 15.12.2015 19:03
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Pixelliese Nikon Objektive 9 11.12.2014 10:25
Nikon Nikkor AF-S - Teleobjektiv - 800 mm - f/5.6 E FL ED VR - Nikon F tbuprint Nikon Objektive 4 20.06.2014 21:25
Nikon Nikkor AF 50/1,8D Steffen1207 Biete 3 13.02.2014 08:43
Nikkor AF-S 35/1,8 G DX für Nikon wotanello Biete 1 30.05.2011 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.